Daempferlaenge viel Verschraenkung?->Peci, Sammy, Zuki et

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Daempferlaenge viel Verschraenkung?->Peci, Sammy, Zuki et

Beitragvon Norbert » Mo, 04 Jun 2007, 17:57

Hallp Zusammen,

ich brauche lange Daempfer fuer meinen Schraubenfederumbau am Samurai. Mein Fahrwerk laesst sehr viel Verschraenkung zu (bzw. sollte zulassen.... ganz fertig is es ja noch nicht). Die Daempfer stehen fast senkrecht und wirken damit direkt -> kein Hebelverhaeltnis bzw. Uebersetzung des Federwegs.

Ich muss mich zwischen 10" (255mm) und 12" (305mm) entscheiden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht fuer ZU viel Verschraenkung plane.

Wieviel Federweg haben eure Daempfer (bei Fahrwerken mit sehr viel Verschraenkung)?

Sammy1600, Peci, Zuki, Kurt und Marco: Eure Fahrwerke geben ja viel Verschraenkung her; ich bitte um Rueckinfo.

Ich bin um jede Info dankbar.


Vielen Dank im Voraus.


Gruss,



Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 04 Jun 2007, 22:36

hi
das einfachtse is wenn du mit nem stapler ein rad anhebst und einfach nachmisst wie lang der dämfer imausgefederten und im eingefederten zustand sein soll. so hab ich das gemacht

ich kann aber morgen auch mal nachmessen wie viel des nun wirklich is .
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 04 Jun 2007, 22:36

hi
das einfachtse is wenn du mit nem stapler ein rad anhebst und einfach nachmisst wie lang der dämfer imausgefederten und im eingefederten zustand sein soll. so hab ich das gemacht

ich kann aber morgen auch mal nachmessen wie viel des nun wirklich is .
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon M.Schrieder » Mo, 04 Jun 2007, 22:39

Hallo Norbert,

Ich hab in meinem Orangen ein HD-OME-Fahrwerk.Da die org.OME-Dämpfer kurz ausfallen hab ich vorne OME -Dämpfer vom Toyo J7 und hinten Monro-Dämpfer vom Range Rover.
So bringt das ganze auf der Rampe ca 75 cm.

Bild :arrow: es geht noch mehr. :wink:



Bei meinem Proto hab ich 5000 Rancho-Dämpfer verbaut.Es sind die längsten die Rancho im Program hat.Sie haben ausgezogen ca 82 cm
Lochabstand.So bringt das ganze ca 130 cm.

Bild
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon Norbert » Mo, 04 Jun 2007, 22:43

Hallo Kurt,

Danke fuer die Antwort. Ich denke das Fahrwerk hat genuegend Verschraenkung fuer beide Laengen von Daempfern. Ich moechte bloss nicht mehr Verschraenkung verbauen als Sinn macht (schwierige Fragestelung).

Das Problem mit dem realen Nachmessen ist, dass momentan alles nur angepunktet (geschweisst) ist und das Fzg. noch auf nichts stehen kann. Die Daempfer muss ich quasi auf Vorrat kaufen aus diversen Gruenden.

Leider lassen sich die Gummilager bei aufgebocktem Fzg. nicht weit genug kompriemieren ohne das die Kiste umkippt (auch grad kein Motor drin...)

Meinst Du 300mm Federweg am Daempfer sind zuviel (recht weit aussen montiert? Reichen 250mm?

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Norbert » Di, 05 Jun 2007, 2:45

M.Schrieder hat geschrieben:Hallo Norbert,

Ich hab in meinem Orangen ein HD-OME-Fahrwerk.Da die org.OME-Dämpfer kurz ausfallen hab ich vorne OME -Dämpfer vom Toyo J7 und hinten Monro-Dämpfer vom Range Rover.
So bringt das ganze auf der Rampe ca 75 cm.
....


Hallo Marko,

danke für deine Antwort. Ich habe wohl gerade geschrieben als du geantwortest hast.

Die längsten Rancho 5000 haben ca 340mm Federweg.

Weisst du wieviel die Dämpfer am Orangen haben?

Viele Grüsse,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon M.Schrieder » Di, 05 Jun 2007, 7:22

Ich hab die Abmessungen nicht im Kopf und komm heute auch nicht dazu sie auszumessen,denn ich packe mein Zeug zusammen für die Messe in Bad Kissingen.Komm auch erst am Sonntag zurück.
Also,ich kann Dir die Länge erst nächste Woche angeben.Sorry. :roll:
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon peci » Di, 05 Jun 2007, 9:38

ich hab die langen deutsch tech vom trail tough drin. da hat preis/leistung gepasst.

hinten hab ich wie bei spoa üblich die dämpfer schräg gestellt. aber die deutsch tech sind fast so hart wie die rs5000 daher passt das schon.

vorn hab ich die ford shock towers leicht schräg verbaut. sieht sehr saueber aus.

meiner meinung nach gibt es keinen dämpfer der zu lange ist, solange man ihn unter bringt. sprich aufhängung verändern. solange der dämpfer nicht ansteht macht es überhaupt nichts aus wenn er nicht voll ausfahrt bzw einfahrt. aber du hast dann noch platz falls du mit den federn doch noch ein paar cm raus willst....

btw die deutsch tech haben sogar integrierte bump stops drin. kann die nur empfehlen solange du noch drüben bist. und die ford shock towers kosten dort beim ford 11$ oder so. da zahlt es sich gar nicht aus selber was zu bauen. und durch die shock towers hab ich aug-aug dämpfer vorn drin und kann somit mit hinten tauschen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon zukipower » Di, 05 Jun 2007, 10:31

Ich kann die meine Dämpferläne erst morgen oder so sagen..

Ausser du willst die vom Jimny wissen, da steehn die Dämpfer auch gerade und ich habe 77cm Verschränkung, da wüRde jedoch noch mehr gehen wenn ich längere Dämpfer drin hätte.

Und ich sehe das wie Peci, nimm die längsten Dämpfer die du unterbringen kannst was das Einfedern angeht, das ausfedern kanst du immer noch durch Straps begrenzen damit dir die Federn nicht rausfallen :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Di, 05 Jun 2007, 10:51

also ich habe spoa und serienfedern.

meine vorderen dämpfer sind auch OME vom Toy und sind ausgezogen ca. 60cm lang.
im ausgefederten zustand hab ich noch ca. 3-5cm reserve und im eingefederten zustand hab ich noch ca. 5-8cm reserve.
ev. hilft dir das?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder