SJ413: Hinteres Differential ausbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon mini4x4 » Fr, 15 Jun 2007, 13:49

Ich mach´s genau so, wie Marlo schreibt: Die Blechstreifen, mit denen die Bremsleitungen an der Achse fixiert sind, aufbiegen, damit die Leitung mehr Spiel bekommt. Dann reicht´s gerade so, um das Diff auszubauen.
Ich mach´s jedesmal so, und glaubt mir, es funktioniert: Räder runter, die 4 Muttern der Bremsankerplatten runter, mit´m dicken Gummihammer die Platten mitsamt Wellen aus dem Lagersitz kloppen und fertig, das Diff kann ausgebaut werden! Keine Trommeln runter, keine Bremse zerlegen oder entlüften, gar nix. Auf die Art ist das Diff in ner guten halben Stunde gewechselt.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon mini4x4 » Fr, 15 Jun 2007, 13:52

saturo hat geschrieben:Mein Problem: Ich kriege die Bremsleitungen nicht ab! Braucht man ein Spezialwerkzeug?

Saturo


Es gibt spezielle Bremsleitungsschlüssel, sind auch gar nicht so teuer. Frag mal im Zubehörladen deines Vertrauens, die sollten sowas haben oder wenigstens besorgen können. Für die Verschraubung mal zu lösen, geht zur Not auch ne Grip-Zange, aber längerfristig lohnt sich so´n Spezialwerkzeug schon.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon wolf96 » Mo, 10 Sep 2007, 23:27

Hi, ich habe hier die Sache verfolgt und vielleicht kann mir ja auch geholfen werden :wink: Bei meiner Suzi (Samurai Bj91) wurde vor 5 Monaten hinten rechts die Achse abgedichtet und das Radlager ersetzt.

Leider ist jetzt die selbe Seite wieder undicht und das Achsöl läuft raus. In der freundlichen Suzuki Werkstatt meint man das sich vom Differential ein Zahn verabschiedet hat. Bemerkbar macht es sich durch ein großes Radialspiel der Welle beim Verdrehen.

Deshalb wurde auch nichts repariert,hat auch nichts gekostet, und es wurde empfohlen am besten die ganze Achse zu tauschen.
Reicht es nciht wenn man das Differential austauscht?

Ah,wenn man die Suzi im Leerlauf anschiebt, dann muß man erst einen unüblichen Widerstand überwinden beim dem ein Klacken zu hören ist. Danach kann man sie ganz normal leicht bewegen.
Benutzeravatar
wolf96
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 25 Aug 2006, 17:17
Wohnort: Dillenburg

Beitragvon fmcab » Di, 11 Sep 2007, 22:45

Was brauch ich denn für einen Schlüssel um das Achsrohr vom Differenzial zu lösen?

Mfg.
Frank
Benutzeravatar
fmcab
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr, 05 Jan 2007, 0:07
Wohnort: Grebenhain

Beitragvon mini4x4 » Mi, 12 Sep 2007, 7:48

Die grosse Flex! :lol:

Mal im Ernst, welche Schrauben meinst du?? Das Differentialgehäuse ist mit acht Schrauben ins Achsrohr eingeschraubt, wenn die Schrauben raus und die Wellen gezogen sind, kannst du das Diff rausnehmen. Manchmal ist das Ganze noch durch Dichtungsmasse verklebt, dann geht´s was schwieriger.
Was du mit "Achsrohr vom Diff lösen" meinst, versteh ich nicht wirklich. :?:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon fmcab » Mi, 12 Sep 2007, 9:32

Achso ich dachte das differenzial wäre innen nochmal festgeschraubt!?

Wenn nicht bekomme ich das ja hin!

Mfg.
Frank
Benutzeravatar
fmcab
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr, 05 Jan 2007, 0:07
Wohnort: Grebenhain

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]