SJ413: Hinteres Differential ausbauen

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SJ413: Hinteres Differential ausbauen

Beitragvon saturo » Mi, 06 Jun 2007, 11:26

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und falle Euch gleich mit einer Frage ins Haus.
Mein hinteres Differitial scheint kaputt zu sein, da es ziemlich laute Geräusche verursacht. Man kann nur in 4H oder 4L fahren, also mit den Vorderachsen.
Ich vermute mal, dass die Differentialsperre diesen Schaden verursacht hat, weil sie total abgeschlieffen aussieht. Leider kann ich das Differential nicht ausbauen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ausbau gemacht? Bin nicht sehr versiert was die Mechanik betrifft.

Vielen Dank im vorraus,

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Beitragvon peci » Mi, 06 Jun 2007, 11:40

wenn die sperre kaputt ist müsste er meiner meinung nach trotzdem gehn
vielleicht ist das diff wirklich hin....

zum ausbau: aufbocken, räder runter, trommeln runter, bremsen aufmachen, steckachsen ziehn, kardanwelle runter, diff ausbauen.

kann man selber machen auch ohne hebebühne, is aber arbeit und es kann einiges fuxen (bremsleitungen können nicht aufgehn, kardanwelle sitzt fest, trommeln gehn nicht runter...)
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 06 Jun 2007, 11:55

Wenn du nur das Diff ausbauen willst, geht´s auch einfacher:
Räder runter, die vier Muttern, mit denen die Bremsankerplatte am Achsrohr fest ist, runter, dann kannst du mit´m Gummihammer die komplette Bremse mitsamt Steckachse raushauen. Bremsleitungen können dran bleiben, dann brauchst du auch hinterher nicht entlüften.

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Beitragvon saturo » Mi, 06 Jun 2007, 11:56

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde mich in den nächsten Tagen daran setzen und demnächt berichten.

Hat jemand von Euch eine gute Adresse, wo ich ein Ersatz-Differential bekommen kann?

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Beitragvon mini4x4 » Mi, 06 Jun 2007, 11:59

Wo kommst du denn her? Von was für ner Suzi reden wir hier denn überhaupt? 413er-Diffs hab ich noch ein paar rumliegen, 410er evtl. auch.

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Beitragvon saturo » Mi, 06 Jun 2007, 12:06

Andi,

es handelt sich um einen SJ 413 Cabrio, 47 KW. Komme aus dem Raum Bremen-Hamburg.

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Beitragvon saturo » Mi, 06 Jun 2007, 20:22

so ich habe die Räder nun runter, bremse ist auch soweit ab, die Schrauben von der Bremsankerplatte sind auch ab, allerdings kann ich beim besten Willen nicht die Steckachse rausziehen bzw raushämmern, würde mich noch über ein paar andere Tipps freuen.

mfg
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Beitragvon saturo » Do, 14 Jun 2007, 14:14

Die Steckachsen habe ich samt Lager aus dem Achsrohr gelöst. Nun will ich die Bremsankerplatten von den Steckachsen abziehen, aber ich kriege die Schrauben an dem Bremsflüssigkeitrohr nicht ab. Hat jemand einen Tipp?

MfG,
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Beitragvon Basti SJ410 » Do, 14 Jun 2007, 20:33

ich steh grad am schlauch...was meinst du mit bremsflüssigkeitsrohr? wenn du die steckachsen raushast haste doch auch die bremse ab und den ganzen salat, dann kannste das diff doch einfach losschrauben und komplett rausnehmen. ACHTUNG: das diff is tonnenschwer, vertu dich da nich!
Chrom won´t get you home...
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Beitragvon mini4x4 » Do, 14 Jun 2007, 20:36

Du meinst bestimmt die Bremsleitungen! Die brauchst du aber gar nicht abbauen. Wenn du die Achswellen nur ein paar Zentimeter rausziehst, kannst du das Diff schon rausnehmen.

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