Hilfe Getriebeölschraube geht ned auf!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe Getriebeölschraube geht ned auf!

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 06 Jun 2007, 23:08

Moin!

Die Öleinfüllschraube vom Schaltgetriebe geht nicht auf.

Die Einfüllschraube wurde anscheinend mit einem grauem Zeug "reingeklebt" und beim letzten Service wurde warscheinlich der 4Kant rundgedreht!

Die Ablassschraube hat irgendein Held schief reingedreht, somit tropft Öl raus und ebenfalls den 4Kant rundgedreht, nur die Schraube ist ned so schlimm und sollte ich noch rausbekommen.

Mein Getriebe macht mittlerweile singende und schrubbende Geräusche und es tropft nix mehr :( und ist sehr heiß!

Leider bekomme ich die Einfüllschraube nicht raus und hab keine Ahnung wie ich des anstellen soll ohne wirklich was zu zerstören!

Helft mir am WE wollte ich zur Messe fahren !!!

LG Martin
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Mud-Max » Mi, 06 Jun 2007, 23:17

Versuch mal den Schalthebel abzumachen. Manschette ab und dann sollte der irgendwie rausgehen. Bei nem Lada Niva kann man so Öl Nachfüllen die haben zwar auch ne extra Schraube so kriegt man aber mehr Öl rein.
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon Mud-Max » Mi, 06 Jun 2007, 23:21

Hab mal Nachgeschaut beim Samurai funktioniert das auch Manschette abnehmen dann die 3 Schrauben der Platte öffnen und dann kann man den Hebel nach oben rausziehen. Öl rein und fertig...
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon samusuzi » Mi, 06 Jun 2007, 23:23

...schau mal ob Du einen passenden Linksausdreher findest und probier es damit ! Wahrscheinlich musst Du das Getriebe zum Ausbohren der Schraube ausbauen :cry:
Ansonsten sollte die Methode mit dem Einfüllen "von oben" (Schalthebel) ganz gut funktionieren. Ich mach das bei meinem Samu auch so...

lg Michael :wink:
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 06 Jun 2007, 23:30

angenommen mit dem Knüppel haut hin, wieviel Öl soll den da rein? 1,1l Laut Beschreibung 1, 1,8l sagt Beschreibung 2 oder randvoll?

Nen Linksabdreher hab ich nicht, hab mir extra ne Ratschenverlängerung aufs Haar passend zurechtgefeilt, des funzt auch nicht! Hatte schon überlegt, ob ich es gleich festschweißen soll, und dann probieren?
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Mud-Max » Mi, 06 Jun 2007, 23:38

Randvoll würd ich das nicht machen, nimm die Goldene mitte 1,5 Liter das passt schon.

Festschweißen halt ich nicht für so ne gute Idee denn das Gertiebe ist irgend son Guß wenn der reißt oder Du nachher die Verlängerung da dran hast und es geht immer noch nicht auf dann hast Du echt ein Problem.

Kipp Öl von Oben rein und dann Montag Getriebe rausbauen in ne Schlosserei bringen Schraube ausbohren oder drehen und ein neues Gewinde reinschneiden lassen. Da kommst Du wahrscheinlich nicht drum rum.

Gruß Guido
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 06 Jun 2007, 23:58

so hab nun den knuppel ausgebaut und nun steh ich vor dem Nächsten Problem. Beim Jimny wird des Getriebe über ein weiteres Gestänge geschalten....Beim Knüppel kann ich nix reinkippen. :(
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Re: Hilfe Getriebeölschraube geht ned auf!

Beitragvon Philipp » Do, 07 Jun 2007, 8:54

Tennisanlage hat geschrieben:Die Einfüllschraube wurde anscheinend mit einem grauem Zeug "reingeklebt"


Hast du mal versucht die Schraube anzuwärmen mit einem Heißluftfön :?:
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon jörgl » Do, 07 Jun 2007, 9:07

Öl von oben rein, damit du zur Messe kannst.
Auf der Allradmesse würd i mir aber glei einen Satz Linksausdreher kaufen! :idea:
(Gibt sicher wo einen Stand mit Werkzeug)
Und Messerabatt bekommst auch noch! :lol:

jörgl
Wozu Straßensteuer zahlen ??
Ich brauch doch gar keine Straßen !!
Benutzeravatar
jörgl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 695
Registriert: Do, 16 Mär 2006, 11:53
Wohnort: obersteiermark

Beitragvon rocco » Do, 07 Jun 2007, 9:15

Schweiß die Verlängerung, die du dir gebaut hast an der Schraube fest!

So hab ich bis jetzt noch jeden Gallier aufgebracht.

:!: Aber vorsicht, nicht das du die schraube am Gehäuse auch festschweißt
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder