Überrollbügel/Käfig in Ö?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Überrollbügel/Käfig in Ö?

Beitragvon user gelöscht » Do, 14 Jun 2007, 11:16

Hallo,

bin durch die Suche noch nicht recht schlau geworden. Ist es nun möglich einen aussenliegenden Bügel (Käfig) typisieren zu lassen ohne Motorsportlizenz oder nicht? Wer hat da Erfahrungen gemacht?

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon gargamel1985 » Do, 14 Jun 2007, 11:28

soweit ich gehört habe braucht man nur für den innenliegenden eine motorsprtlizenz und da muss man auf dem weg zu einer veranstaltung befinden oder eben auf dem weg zurück nach hause.

wie es mit den aussenkäfigen genau ist weiß ich auch nicht, aber da könnte man dem kind glaube ich einen anderen namen geben und sagen dass es ein dachlastenträger oder sowas ist, dann könnte es funzen.

würde mich übrigens auch interessieren diese thematik, also wenn du etwas drüber erfährst wäre ich dir über infos dankbar.

lg berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon blochbert » Do, 14 Jun 2007, 11:42

Ich glaub einen Bügel außen mußt a typisieren weil er die Siluette verändert oder so.
Weiß da jemand mehr drüber, SPEZIELL IN ÖSTERREICH
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon gargamel1985 » Do, 14 Jun 2007, 12:30

jo klor muast eam typisieren, owa a aussenliegender geht eher ois a innenkäfig.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon user gelöscht » Do, 14 Jun 2007, 12:41

gargamel1985 hat geschrieben:
wie es mit den aussenkäfigen genau ist weiß ich auch nicht, aber da könnte man dem kind glaube ich einen anderen namen geben und sagen dass es ein dachlastenträger oder sowas ist, dann könnte es funzen.



Pruuust - ja genau ein Dachlastenträger der ums ganze Auto rundherum geht. :lol: :lol:
Ansonsten danke, hätte mich gewundert wenn man was nicht typisieren müsste bei uns. :wink:

Samusuzi hat doch einen Käfig, der erzählt uns sicher wie es funktioniert.

Falls ich anderweitig zu interessanten Erkenntnissen kommen teile ich die selbstverständlich mit euch.
user gelöscht
 

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 14 Jun 2007, 12:56

Frag doch mal den Mini der kennt sich da aus

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon TomyFoto » Do, 14 Jun 2007, 13:20

also ich kann jetzt nur vom G reden wo ich einiges typisieren habe lassen.
wenn du etwas selber baust kannst dich mal im grunde gleich runterlassen oder du hast einen gutachter der das abnimmt!
aussen glaub ich jetzt mal hast sowieso das problem mit den fußgängergeschichten ...die dürfen ja nicht zu schaden kommen wenn du sie über den haufen fährst also hast ja jetzt auch keine frontbügel mehr aus metal ect ....
ich sag dir grundsätzlich ist das typisieren sowieso lustig! weil wenn dann der prüfer da steht und meint ich soll doch das gutachten zeigen das ich noch schneeketten anlegen kann weil das muss ich haben in wien (einziges bundesland in Ö wo du das brauchst!!!) ...he ich bekomm eine pistenrauppe in den radlauf nicht nur ketten!!! ...aber nein ab zum tüv und um viel geld gutachten machen lassen!!!
und der spass ging dann bei meiner §56 (vorladung weil älter als 20 jahre) überprüfung weiter ...aber das ist eine andere geschichte :wink:
TomyFoto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 10 Jun 2007, 15:18
Wohnort: Wien

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jun 2007, 13:39

JOE gs40xf hat geschrieben:Frag doch mal den Mini der kennt sich da aus


Aber sicher nicht mit den österreischen Vorschriften und Besonderheiten.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon samusuzi » Do, 14 Jun 2007, 14:54

Maxxine hat geschrieben:
Samusuzi hat doch einen Käfig, der erzählt uns sicher wie es funktioniert.



...stimmt so nicht ganz:
Ich habe hinten Arbeitsgerät "zugeladen", welches zwar mit einigen Schrauben gegen das Verlieren gesichert ist, jedoch mit einfachem Bordwerkzeug schnell entfernt werden kann (Gabelschlüssel). Wenn ich in den Wald fahre brauche ich das und es kann mich sicher niemand daran hindern, dass ich diese Konstruktion, egal was auch immer das ist, auf meiner Ladefläche ordnungsgemäß gesichert transportiere :!: :!: Die Konstruktion steht auch nirgends über die normalen Fahrzeugabmessungen hinaus...

Im vorderen Bereich gibt es einen getrennt montierbaren Lastenträger, der in der Ausführung grundsätzlich dem Original- Zubehör entspricht.
Dieser Lastenträger wird übrigens nur äußerst selten auf der Straße benutzt. Üblicherweise ist dieser nur montiert, wenn ich den Suzuki am Anhänger transportiere, bzw. wenn ich auf den Schotterwegen hinter meiner Garage einmal eine Probefahrt nach einer erfolgten Reparatur machen muss. Grund ist, dass ich diesen Lastenträger etwas zweckentfremdet als zusätzlichen Schutz und nur bei extremeren Fahrten im Gelände benutze...
Meine Ramme, welche ja nicht der originalen, eingetragenen Ramme entspricht, baue ich bei Fahrten auf der Straße grundsätzlich ab :!:

Grundsätzlich ist zu sagen:

Selbst wenn an einem Geländefahrzeug "Alles" typisiert ist, stimmt dies in den meisten Fällen nicht.

Beispiel: An unserem YJ mussten wir anstelle der originalen Scheinwerfer an der Stoßstange Zusatzscheinwerfer montieren (wegen der veränderten Fahrzeugbreite). Nur so war eine Typisierung möglich. Speziell diese Zusatzscheinwerfer blenden jedoch die entgegenkommenden Fahrzeuge sehr (teilweise betätigen diese sogar auf der Autobahn auf der Gegenseite die Lichthupe) und wurden sogar schon von der Polizei beanstandet.
In solchen Fällen ist es dann natürlich naheliegend, dass solch von irgendwelchen Bürokraten vorgeschriebenen Unsinnigkeiten nach erfolgter Typisierung in den meisten Fällen wieder entfernt oder rückgebaut werden :!:
Weiters ist davon auszugehen, dass in den meisten Fällen der Umbau eines (Gelände-) Fahrzeuges nie wirklich abgeschlossen ist und somit meist nie wirklich Alles typisiert ist.

Zum Glück sind wir Geländefahrer nicht wirklich die Zielgruppe der "Illegalen Fahrzeughalter" für die Behörden, da wir mit unseren Umbauten ja meistens (egal ob typisiert oder nicht) jedenfalls die Sicherheit der Fahrzeuge verbessern und unsere Fahrzeuge schon aufgrund des geringen Tempos für die Polizei nicht so wirklich interessant sind.

Viel interessanter, weil gefährlicher sind da schon die Fahrzeuge der "Tieferlegungsfraktion" :!:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon TomyFoto » Do, 14 Jun 2007, 15:54

das stimmt total!
hatte mal eine panne mit einem meiner alten Gs und bin auf der autobahntankstelle stehen geblieben wo gegenüber die kfz prüfanstalt ist!
wie ich auf meinen freund gewartet habe hat ein polizeiauto einen golf gestopt und genau vor mir "zerlegt" ...mein freund ist mit Puch G (blaue kenzeichen) gekommen wir haben das auto aufgeladen und die haben genau nix gesagt und die dinger waren bei weiten keine serie mehr! ...der golf hatte nicht so viel glück der ging direkt zur MA
TomyFoto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So, 10 Jun 2007, 15:18
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder