Gaaanz viele Probleme!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gaaanz viele Probleme!

Beitragvon Arne » Do, 14 Jun 2007, 18:07

nAbend allerseits,
ich war gerae wieder mit meinem Vater draußen schrauben und haben da so einige Entdeckungen gemacht.

Bei der letzten Vernastaltung wurde der Motor immer heiß, wir wissen bislang nicht, was die Ursache daran ist.

Der Kühler ist nicht dicht, der Viscolüfter ist neu. Entweder pfeift es durch die Kopfdichtung, das aber eig nicht angehen kann da kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Oder die Wasserpumpe ist kaputt.
Selbige haben wir heute abgebaut und sie ist relativ schwer zu drehen, also defekt. Wir sind uns nciht sicher ob sie vielleicht wenn sie richtig warm wurde so schwer ging dass der Keilriemen übergerutscht ist, denn der Motor wurde immer so schlagartig heiß.
Der Riemen ist ziemlich neu und hat schon eine Rille auf beiden seiten, das ließe auf ein Rutschen schließen, aber es hat nicht gequietscht.
Ich bin verwirrt.
Neue Wasserpumpe müssen wir eh kaufen (40€), aber ob der Fehler damit behoben ist wissen wir nicht, denn im normalen Gelände (kein tiefer Sand) ging es immer zienlich gut und er fing nicht an zu kochen, also können wir es zu Hause nicht testen.

Dann wollte ich die BRemsen hinten nachgucken, mache also die Trommeln ab und fasse einfach mal so an der Steckachse an... LOSE!
Die lässt sich bestimmt 2mm hoch und runter und 5mm raus und rein schieben.
Auf der linken Seite haben wir das Spiel auch kontrolliert, dort ist es nur ganz minimal. (max. 1mm rein und raus). Kann man das so lassen oder müssen wir links das Lager auch wechseln? ISt ja auch nicht gerade billig das alles zusammen. *was mama wohl dazu sagt?*

Dann hört man immer so komische Geräusche aus der HA, wahrshceinlich die PArksperre die niht weit genug ausrückt, aber kann auch das Diff selber sein oder das defekte Radlager.
Könnte man ja ganz leicht testen, indem man eine Site festhält und an der Kardanwelle dreht, aber leider is ein Stein in der Handbremstrommel der so viel Lärm beim Drhene macht, dass man die Geräusche nciht mehr unterscheiden kann. :(

Also erstmal Stein raus, dann testen, woher das Geräusch kommt.

Also:

1. Darf ein Radlager in irgendeiner Weise auch nur minimales Spiel haben?
2. Kann es sein dass die Kopfdichtung defekt ist? Oder vielleicht Kopf verzogen? Fahren oft in tieferem Wasser, dadurch sehr rapide Abkühlung des Motors.
3.Muss man beim Radlagerwechsel das ÖL aus der Achse ablassen?

Vielen Dank
Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon Basti SJ410 » Do, 14 Jun 2007, 19:30

Hi,
keine Sorge alles halb so wild, is der "ganz normale wahnsinn"

also bezüglich kühler oder temperatur hatte ich auch, mein kühler war von innen dermassen rostig das kein kreislauf mehr möglich war. kühler gewechselt, problem behoben. du solltest aber bevor du den kühler wechselst erst mal das thermostat tauschen, kostet ca 12 euro und is in 10 minuten gemacht, das gammelt auch schon mal fest oder klemmt. bei der wasserpumpe wirds vermutlich ein kapitaler lagerschaden sein.

wegen radlager hinten, mach direkt beide seiten, dann hast du es vernünftig ind ordentlich hinten darf meiner meinung nach null spiel sein. wenn du die wechselst und mit dem wagenheber jeweils nur eine seite aufbockst kannste das öl drinlassen, aber da du ja oft durch tiefes wasser fährst solltest du das öl unbedingt rausschmeissen, wenn du die entlüftung nicht hochgelegt hast. bei mir war nur noch braune suppe mit klumpen drin, wurd also zeit, das selbe gilt dann auch für vorne.

die gereusche können auch von einem ausgeschlagenen kreuzgelenk kommen, warscheinlich das am diff der HA. wackel mal dran, darf kein spiel haben.

radlager holst du am besten im zubehör, is wesentlich billiger wie SGP (Suzuki Genuine Parts) beim Händler, meine sind von koyo, is auch ein guter hersteller und manchmal gibts beim zubehör sogar SGP, allerdings zu anderen preisen. Ich hab übrigens im Forum anleitungen motor antrieb usw was zu radlagern verfasst, kannste dir mal ansehen, sind auch bilder dabei.

Kopf hoch, du schaffst das schon!
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Re: Gaaanz viele Probleme!

Beitragvon mini4x4 » Do, 14 Jun 2007, 20:30

Arne hat geschrieben:nAbend allerseits,
ich war gerae wieder mit meinem Vater draußen schrauben und haben da so einige Entdeckungen gemacht.

Bei der letzten Vernastaltung wurde der Motor immer heiß, wir wissen bislang nicht, was die Ursache daran ist.

Der Kühler ist nicht dicht, ....
Gruß
Arne


ich hoffe, du hast dich da vertippt, wenn nicht, dürfte die Sache ziemlich klar sein! :lol:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Arne » Do, 14 Jun 2007, 20:41

Mit der Kühler ist NICHT dicht meinte ich, dass die Kreisläufe von innen wohl niht dicht sind im Sinne von verstopft, etwas zweideutig.

Ich habe ihn vorhin nochmaol durchgespült, da kam ganz wneig Dreck nur raus und das Wasser ging prima durch.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon Basti SJ410 » Do, 14 Jun 2007, 20:41

aber er fährt ja oft durch tiefes wasser, da befüllt der sich ja von selber wieder 8)
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon Arne » Do, 14 Jun 2007, 20:45

Basti SJ410 hat geschrieben: aber da du ja oft durch tiefes wasser fährst solltest du das öl unbedingt rausschmeissen, wenn du die entlüftung nicht hochgelegt hast. bei mir war nur noch braune suppe mit klumpen drin, wurd also zeit, das selbe gilt dann auch für vorne.


Wir haben gerade das Öl vorne und hinten gewechselt.

Man muss dazu sagen, dass der Simmering vom Diff-Eingang hinten nicht mehr dicht war.

Hinten: Erstmal ein halber Liter glasklares Wasser, dann komisches Öl und zum Schluss dann Dreck.
Das komm eineerseits durch ehemals defekten Simmerring, andererseits eventuell auch durch das extrem ausgeschlagene Radlager hinten rechts.
Entlüftungen sind hoch gelegt. (Vorne und Hinten)

Vorne war nur ganz wenig Wasser drin welches wahrscheinlich noch aus der Zeit ohne Diff-Entlüftungsschläuche stammt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ich werde dann mal die HAndbremstrommel abbauen und den Stein entfernen.
Dann beide Radlager wechseln und danach hören, woher dieses Geräusch nun wirklich stammt.

Arne

Nachtrag:
Wir haben den Thermostaten im Übrigen schon ausgebaut gehabt und es änderte sich nchts.
(Ich habe aber auch mal irgendwo was davon gelesen, dass dieser Kreislauf ohne nötigen Gegendruck nciht funktioniert?! Vielleicht wird dieser Gegendruck vom Thermostaten erzeugt?)
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon Basti SJ410 » Do, 14 Jun 2007, 20:52

kann gut sein das die wapu einen gewissen gegendruck benötigt, ich weiss es aber nicht genau. wie gesagt, tausch den thermo mal , aber es wird nach deiner beschreibung sehr warscheinlich an der wapu liegen. übrigens war mein zugerosteter kühler auch komplett durchgängig, wenn ich oben wasser eingefüllt hab liefs genau so unten wieder raus, es ging aber absolut nix mehr durch die eigentlichen ovalen kühlrippen, somit hatte der kühler keine funktion mehr. dreck kam da auch nicht viel, aber die kanäle sind halt sehr filigran, die sind schell zu. wasser geht durch den rest trotzdem. was hast du denn für ein baujahr?
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon Arne » Do, 14 Jun 2007, 20:55

Bj. '85
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon Basti SJ410 » Do, 14 Jun 2007, 20:58

mit sicherheit der kühler!!!!!!!!!!
Chrom won´t get you home...
Basti SJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sa, 05 Mai 2007, 19:35
Wohnort: Friesenhagen

Beitragvon Arne » Do, 14 Jun 2007, 21:01

Warum bist du dir da so sicher?
Zwei Leute sagten mir, es sei wahrscheinlich die Kopfdichtung?!

Also:
Neue Radlager, Neuer Kühler, Neue Wasserpume...

Vielleicht wirdds ja schon mit der Wasserpumpe besser, ich befürchte aber so langsam, dass ein neuer Kühle wohl doch sien muss.

Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder