mini4x4 hat geschrieben:Hat der rundum Scheibenbremsen?
Vielleicht ist ja der falsche Hauptbremszylinder für Trommelbremsen verbaut, der hält ja immer nen Vordruck durch das Bodenventil. Dadurch würde sich der Druck nicht komplett abbauen, so das die Bremse immer schleift. Nach ner Zeit baut sich der Druck dann verschleissbedingt langsam auf Null ab, und die Bremse wird wieder frei.
Was soll denn ein gekühlter Hauptbremszylinder bringen?? Wodurch soll der überhaupt heiss werden?? Versteh ich nicht.
Andi
...hat von Haus aus Scheibenbremsen. Der Hauptbremszylinder ist meines Wissens noch nie gewechselt worden. So gesehen sollte das also zusammenpassen.
Aber jedenfall Danke für den Tipp - zumindest habe ich jetzt wieder was gelernt - ich wusste nicht, dass es da überhaupt verschiedene Ausführungen der Hauptbremszylinder gibt...
Noch zur Ergänzung:
Das Fahrzeug ist als Oldtimer den ganzen Winter gestanden, wurde jetzt aus dem Winterschlaf erweckt und dann eben für's neue "Pickerl" vorgeführt (wo eben kein Mangel festgestellt wurde)...
Das Problem trat dann unmittelbar danach auf...
Betreffend "warm werden" des Bremszylinders:
Laienhaft stell ich mir das so vor, dass die Bremsflüssigkeit ja im Betrieb warm wird und somit auch den Hauptbremszylinder erwärmt. Wenn sich jetzt der Kolbem minimal ausdehnt und die Oberfläche schon leicht verschmutzt oder korrodiert ist könnte der doch dann stecken bleiben
Naja, Gewissheit werde ich wohl erst haben, wenn ich die ganze Sache auseinandergenommen habe
lg Michael