"Singen" der Antriebswelle

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

"Singen" der Antriebswelle

Beitragvon Parador » Di, 19 Jun 2007, 12:59

Hallo,

bei höhreren Geschwindigkeiten im 5ten Gang (413) ertönt ein hoher Ton, wie ein "singen" von Antreibsstrang, ich denke mal von einer Welle. Wollte fragen ob das ein schadenszeichen ist, z.b. defekte kreuzgelenke oder woher das kommt. Hab das schon ne ganze weile. Vom ton klingt es auch etwas nach Turbolader ;)
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon samusuzi » Di, 19 Jun 2007, 13:11

...Welle glaube ich nicht. Könnte ein Lagerschaden am Getriebe sein. Das "Singen" würde auf jeden Fall darauf hindeuten. Es könnte allerdings auch ein defektes Radlager sein - oft lassen sich Geräusche nur sehr schwer orten. Dann müsste das Geräusch allerdings auch da sein, wenn Du in den Leerlauf schaltest... (auch wenn's ein Lager vom Kreuzgelenk ist).

Prüfe einmal Dein Getriebeöl (möglicherweise zu wenig oder es ist Wasser eingedrungen). Prüfe dann auch gleich das Öl vom Verteilergetriebe ! Die Öle sollten jedenfalls "ölig" und nicht "schlammig" sein :-_

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Schosch » Di, 19 Jun 2007, 15:24

Gab es da nicht mal ne offizielle Stellungnahme seitens Suzuki, dass das
nur ein Nadellager im Getriebe ist, welches aber trotz Singen nicht
ausgetauscht werden muss?
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Parador » Di, 19 Jun 2007, 16:03

also im leerlauf hab ich das definitiv nicht das Geräusch, is wie gesagt bei hohen geschw. um die 100 kmh.
zu wenig getriebeöl kann fas nich sein, in nem anderen aktuellen thread von mir hat sich nun whl heruasgestellt das ich zuviel öl im getriebe habe. Hatte auch schon beim ausbau Ölverlust, Konsistenz ist gut ölig und auch nicht stark dunkel.
Im Bereich der differenzialle kann ich mal prüfen wie da der stand ist, vielleicht finde ich da was raus.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder