VTG macht geräusche!

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VTG macht geräusche!

Beitragvon Marco L. » So, 24 Jun 2007, 19:46

Hi!

Mein VTG macht seit ein paar Tagen geräusche. Ich denke das es sich hierbei um das Lager an der Eingangswelle (vom Getriebe) handelt. Ist das ein großer aufwand, das Lager zu wechseln? Es handelt sich beim VTG um ein 4:1 (für einige hier: nicht 410). Das VTG wurde vor einem Jahr neu gemacht. Ich will eigentlich mit der Karre in 3 Wochen nach Palermo fahren. Da wäre es schön wenn sie funktioniert. Kann ich damit fahren, oder soll ich mir ein VTG aus einem 84 od. 86er SJ wieder einbauen?

Fahrzeug ist ein 98er Samurai Santana.

Ciao Marco
Marco L.
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VTG

Beitragvon Beduin » So, 24 Jun 2007, 20:19

Hallo,

welches Lger da GENAU kaputt ist lässt sich schwer sagen..

Erfahrungsgemäß gehen die Lager aus dem Verteilergetriebe gleichermaßen kaputt, d.h. das kann echt irgendeins sein..

Das kann man nur zerlegen und genau überprüfen.. :!:

Gruß Marcel..
Beduin
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Beitragvon blochbert » So, 24 Jun 2007, 21:17

Wenn du so weit fährst würd ich alle Lager gleich tauschen! Zerlegen mußt dus ja sowiso, ist ca. ein halber Tag Arbeit.
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Beitragvon Ochzga » Mo, 25 Jun 2007, 10:12

Hallo,
steht mir beim LJ auch bald bevor, ist das schwierig, mal so pauschal gefragt? Kann ich das schaffen, als durchschnittlich begabter Bastler oder sollte da eher ein Profi ran? Spezialwerkzeug?
LG Tom
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Beitragvon blochbert » Mo, 25 Jun 2007, 10:19

Ich weis ja ned wie gut du dich auskennst, aber wenn du dir merken kannst wie alles beisammen war is des keine Hexerei.

Zum einstellen oder so is nix, aber kauf dir vorher einen Dichtsatz falls er nicht bei den Lagern dabei ist.

Wichtig: Tachoritzel ausbauen sonst bringst die Welle ned heraus, und nicht grob werden, sollte alles leicht gehen.
Und für die Kardanflansche brauchst an Schlagschrauber sonst wirst a Schwammerl :-D :-D
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Beitragvon blochbert » Mo, 25 Jun 2007, 10:20

Tschuldige hab erst jetzt gesehen das du an LJ hast, i kenns nur beim SJ :oops: :oops:
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Beitragvon Ochzga » Mo, 25 Jun 2007, 10:53

Danke, klingt ja mal nicht so schlimm.
Abzieher braucht man also keien oder schon?
Wird beim LJ ja nicht komplizierter bzw. dramataisch anders aufgebaut sein.
Was meinst du mit Kardanflansche, die vier Schrauben oder die eine zentrale dahinter?
Ich hab eh noch ein Reservegetriebe, werd das mal tauschen und das alte dann in Ruhe neu lagern und wenn´s schief gehen sollte, schmeiß ich´s einfach weg....
:roll:
LG Tom
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Beitragvon blochbert » Mo, 25 Jun 2007, 12:11

Abzieher wäre von Vorteil, Schlagschrauber brauchst für die Zenralmutter bei den Flanschen.

Wennst des in Ruhe machst brauchst a keinen ganzen Tag dafür :-D :-D
Hab für den 4,16:1 Umbau einen Tag gebraucht, mit Ein-Ausbau Zerlegen von 2 Getrieben und Doppelzahnrad basteln.
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Beitragvon Marco L. » Mo, 25 Jun 2007, 15:51

Neue Lager und Dichtungen? Was kann das kosten?

Ciao Marco
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Kosten

Beitragvon Beduin » Mo, 25 Jun 2007, 21:58

Insgesamt 190 € ca..

Gruß Marcel
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