Lenkrad schlägt aus und Achsgelenk verliert Schmierfett

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lenkrad schlägt aus und Achsgelenk verliert Schmierfett

Beitragvon Fusselchen » Mo, 25 Jun 2007, 11:59

:lol:
Erstmal Hallo!
Ich bin neu hier und dachte, ich kann mich mal an Euch wenden, da mein Jimny momentan ein wenig stresst.
Also seit geraumer Zeit schlägt das Lenkrad, ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h aus und erst beim auskuppeln oder Gas wegnehmen hörts auf. Desweiteren verliert das Achsgelenk(warum gibt eigendlich keine Achsmanschette?) ziemlich viel Schmierfett und ist bald trocken.Geräusche sind keine zu hören.Radlager sind neu.Was kann schlimmstenfalls passieren?Ist das nur ein Problem der Antriebswelle?
Hat jemand Ahnung von der Materie und vorallem von den Kosten.Mein Auto ist jetzt 4 Jahre alt und ich hatte noch nie ne Reparatur.
LG Fusselchen
Fusselchen
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25 Jun 2007, 11:45
Wohnort: Eifel

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 05 Jul 2007, 16:57

Also mit dem Fett ist meistens nur eine Kleinigkeit, nennt sich Simmerring und kostet höchstens 15-20 EUR und kann mann auch Leicht selber einbauen.
Das mit der Lenkung hört sich für mich nach Unwucht an, allso zum Reifenhändler deines Vertrauens und einmal Wuchten lassen, wenn es dann nicht besser wird würde ich zu Suzuki gehen.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon zukipower » Do, 05 Jul 2007, 21:53

Tja das ist leider ein typisches Jimny Problem was du da beschreibst..meiner leidet auch noch immer drunter..

bei mir war es das 1. mal wegen einer festen Bremszange wo das Lenkradflattern anfing ---> repariert und gut wars

danach kam das flattern wieder--> Suzuki Werkstatt--->neue Scheiben---> immer noch flattern---> :evil:

Dann wurde es mir zu bunt, und wieder in die Werkstatt---> neue Achschenkellager und neue Simmeringe---> weniger Lenkradflattern

Lenkungsdämppfer eingebaut---> flattert noch immer ](*,)

morgen werde ich neue Felgen montieren und alles nochmal wuchten lassen..und dann hoffe ich dass das Teil weider richtig läuft :!:

anderfalls, tausche ich noch die Panhardstäbe (Gelenkköpfe) und die Lenkstange, dann sollte aber echt nichts mehr wackeln.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon otta » Do, 05 Jul 2007, 22:45

zu allererst würd ich einfach mal auf bühne und schauen wo eventuell spiel ist. alle gelenke kontrollieren.
und natürlich klar den simmering wechseln.
otta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: So, 17 Sep 2006, 23:09
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Fusselchen » Fr, 06 Jul 2007, 11:12

Huhu!
Also die Reifen sind ganz neu und auch nach dem Auswuchten schlackerte das Lenkrad immer noch.Komischerweise wackelts nur sporadisch.Ich kann manchmal mehrere Tage fahren, ohne das es einmal wackelt.
Ich laß jetzt erstmal neue Bremsen draufmachen, die sind nämlich ziemlich fritte und wechsel den Simmering.Jetzt muckt auch noch der Auspuff rum.Voll am rosten.Hitzschutzblech vom Kat ist abgerostet.Kann es sein, dass der Jimny sehr schnell rostet?
Naja, danke erstmal für die Tips. In meinem nächsten Leben werd ich KFZ Mechanikerin(auch wenn jetzt so mancher Mann einen Anfall bekommt) :twisted: LG
Fusselchen
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25 Jun 2007, 11:45
Wohnort: Eifel

Beitragvon Kata.Kai » Fr, 06 Jul 2007, 11:37

Fusselchen hat geschrieben:In meinem nächsten Leben werd ich KFZ Mechanikerin(auch wenn jetzt so mancher Mann einen Anfall bekommt) :twisted: LG


Wieso denn Anfall; für modernere Autos, insbesondere französische Fabrikate sind kleinere Pfoten durchaus von Vorteil... :lol:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Derk » Fr, 06 Jul 2007, 13:14

Fusselchen hat geschrieben:Also die Reifen sind ganz neu und auch nach dem Auswuchten schlackerte das Lenkrad immer noch.Komischerweise wackelts nur sporadisch.Ich kann manchmal mehrere Tage fahren, ohne das es einmal wackelt.


Den Effekt hatte ich, nachdem die größeren Räder drauf kamen (auch in der Form, dass ich manchmal bei 80 völlig ruhig fahren konnte, meistens jedoch nicht). Etwas Variation beim Luftdruck verschiebt den Geschwindigkeitsbereich in dem es flattert, aber wegbekommen habe ich es erst durch's Auswuchten. Leider ist es immer schwierig, bei dem Flattern sinnvolle Tips zu geben - manche Jimnies machen es gar nicht, bei manchen bekommt man es recht leicht in den Griff, andere hantieren mit Lenkungsdämpfern und bei wieder anderen ist es scheinbar auch durch Tausch fast aller beweglichen Teile an der Vorderachse nicht wegzubekommen. Tendentiell am geringsten sind die Probleme bei der Serienbereifung - fährst Du die noch?

Fusselchen hat geschrieben:Kann es sein, dass der Jimny sehr schnell rostet?


Zumindest nicht weltbewegend weniger als seine Vorgänger - wobei Hitzeschutzblech und Endtopf ja noch harmlos sind. Ich würde mal einen vorsichtigen Blick in die Werkzeugmulde unter dem Kofferraumboden werfen... :wink:

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 12 Jul 2007, 11:13

Der Jimny hat doch wie der Samurai einen Stabi wenn ja würde ich mal am Stabi nach den Gummis schauen macht auch was aus wenn die weg sind
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Pastor » Do, 12 Jul 2007, 13:31

Hi,

das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Jimny. Allerdings erst, nachdem ich auf 30er gewechselt habe. Der Einbau eines Lenkungsdämpfers hat nur insofern Milderung gebracht, als daß das Problem danach nicht mehr sooo heftig aufgetreten ist.

Im Jimnyforum gibts dazu eine seitenlange Diskussion inkl Abhandlung über Vibrationen, Schwingungen und Aufschaukelung derselben ......

Bei mir ging das Flattern erst weg, als der Stabilisator ausgebaut war - doch dadurch wurde die Gummikuh zur Gummi-Gummi-Gummi-Gummi-Kuh..... Also mit Vorsicht zu genießen

LG Christian
.
Doug Wilson:"Celia .....? That cunt can lick my balls!"
www.pastor4x4.net
Benutzeravatar
Pastor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 266
Registriert: So, 02 Okt 2005, 14:36
Wohnort: Wien


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder