welche batterie zum winden . Größe ?

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welche batterie zum winden . Größe ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 25 Jun 2007, 12:28

hallo zusammen

ich benötige für meinen lj ne neue batterie , die alte hat beim letzten überschlag zuviel säure verloren.

es soll aufjedenfall ne gelbatterie werden .
bloß welche größe brauch ich ?
bisher hatte ich ne 84 Amp. batterie drin und hatte eigentlich immer genügend saft , ich will mich natürlich nicht schlechter stellen.
Soll also auch bei haufigen winchen nicht gleich leer sein.Evtl bau ich mir auch 2 Stück ein

Wie groß muß ne gel batterie sein um die gleiche leistung zu erzielen ?
mfg Kurt
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Beitragvon haasa » Mo, 25 Jun 2007, 13:20

das wesentliche ist der amperverlauf über eine zeitspanne.
eine herkömmliche starterbatterie hat im normalfall eine hohe anfangs-ampereleistung (=kaltstartleistung) und fällt dann relativ schnell ab. und ist zudem nicht zyklenfest.

fürs winchen ist eine batterie, welche weniger kaltstartleistung hat aber dafür einen konstanteren verlauf hat viel besser.

idel wäre eine batterie die bis 70% entladung nicht weniger wie 350-400A liefert. also sogenannnte traktionsbatterien.

gel batterien haben zwei vorteile:
1. zyklenfest (können öfters entladen werden ohne wesentlich schaden zu nehmen)
2. hochstomfest (s.o)

da mir optima, exide o.ä. zu teuer waren (und zudem wenig ah leistung haben) habe ich mir die varta ultra dynamic gekauft. das ist eine agm batterie (also zyklenest) und hat zudem noch einen relativ konstanten spannungs/ampereverlauf. die gibt mit 70 und 90ah (glaub ich). ich hab 2 x 70 genommen (kostet 1 stk ca. 140 euro)

gruss,
haasa
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 06 Jul 2007, 6:49

ich bin nochnicht wirklich weitergekommen .
Braucht man für gel betterien ein spezielles ladegerät ?
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Beitragvon Lutz » Fr, 06 Jul 2007, 7:24

Ctek:
http://cgi.ebay.de/Ctek-XS7000-cleveres ... dZViewItem

oder nen Sterling-Regler ins Auto.
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Beitragvon haasa » Fr, 06 Jul 2007, 7:47

lutz hat da vollkommen recht (obwohl ich das bei mir nicht gemacht habe)

hier gibts mehr info:
http://www.yachtbatterie.de/batterien/i ... -gel.shtml
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 06 Jul 2007, 19:38

Was passiert wenn ich ne gel batterie mit nem normalen ladegerät lade ? .

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Beitragvon zukipower » Fr, 06 Jul 2007, 20:25

Wo wir gerade beim Thema sind.. ich habe 2 gelbe Optimas und würde die gerne anhand eines Schalters so zuschalten können wie ich sie gerade brauch.

Also ich möchte dass ich mit der 1. Batterie einfach fahren kann, habe ich jedoch einen Wettbewerb wo ich Zusatzlichter, Kompressor, Winden usw brauche möchte ich die 1. mit einer 2. zusammenschalten, um das ganze etwas auf beide Batterien zu verteilen.

Zudem will ich auch noch wissen was für ne Sicherung wohin setzen möchte..
Wieviel A zieht so ne 8274 und ne Ramsey (3.6T)?

mfg

Eric
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Beitragvon M.Schrieder » Fr, 06 Jul 2007, 20:52

Hallo Eric,

Also ich denk dass mit der Sicherung zwischen Batterie und Seilwinde kannst vergessen.Ne 8274 zieht bis zu 450 A.Da findest Du so schnell keine Sicherung.
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

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Beitragvon Henning » Fr, 06 Jul 2007, 21:15

M.Schrieder hat geschrieben:Hallo Eric,

Also ich denk dass mit der Sicherung zwischen Batterie und Seilwinde kannst vergessen.Ne 8274 zieht bis zu 450 A.Da findest Du so schnell keine Sicherung.


Im Bootsbereich oder bei Solarstromanwendungen sollte man da auch was finden.

Bild

Bepmarine - Hochlast-Sicherunghalter

Beschreibung:

Sicherungshalter für unsere gekapselten Hochlastsicherungen . Geeignet für 40-425 Amp.-Sicherung. Abm: 138 x 69 x 50 mm. Lieferung ohne Sicherung.
Gruß Bild ........................Bild
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Beitragvon zukipower » Fr, 06 Jul 2007, 22:00

Also nun habt ihr mir beide sehr geholfen :-D

Na dann werde ich mal schauen wo ich sowas finde.. den Schalter um die beiden Batterien zu schalten habe ich auch aus dem Bootsbereich, und der hält kurzfristig 800A.
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