Welcher Anlasser hat zerlegbaren Magnetschalter?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welcher Anlasser hat zerlegbaren Magnetschalter?

Beitragvon traildriver » Do, 28 Jun 2007, 17:46

Hallo, wer weis welcher Anlasser für Samurai oder Vitara 8v einen zerlegbaren Magnetschalter besitzt kenne leider nur die eingebördelten Ausführungen.Frage deswegen weil bei meinem 2Jahre alten Anlasser mal wieder der Magnetschalter spinnt (Schalter klackt aber Anlasser läuft nicht an erst nach 6-8 mal klacken kommt auch dann der Startermotor)
Hatte das früher schon mal mit einem gebrauchten nach Tausch des Magnetschalters funktionierte er dann ca wieder ein Jahr.Das Hauptproblem sind die Kontakte im Magnetschalter wenn man da ordentlich rankäm wäre die Reperatur kein Problem (zerlegbare kenne ich von Toyota da ist die Reperatur ein Klacks! :evil: :evil:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Arne » Do, 28 Jun 2007, 21:43

Ich wüsste keinen, bei dem man den Magnetschalter zerlegen kann.
Meistens hilft schon saubermachen und fetten.
Aber nciht zu viel Fett, sonst kann die Luft nicht entweichen und der Magnet zieht relativ langsam und ohne Schwung, dann gehts noch schlechter.
Ich mache das aber immer anders. Ich setze genau in der Mitte des Magneten einen kleinen Schweißpunkt auf die Bodenfläche.
Etwa 2mm dick, also ich schleife ihn nachher plan. Darf natürlich nicht zu groß sein, denn der Schweißpunkt muss sich ja schön unten auf den Kontaktstift drücken, der den Schalter bewegt.

Durch diesen Schweißpunkt wird der Schlag auf den kontakt stärker und es sollte dadurch wieder funktionieren.
Wenn der Kontakt sehr verschlissen ist kann es nämlich sein, dass der Magnet schon ganz auf dem Boden ist, der Stift auch auf eine Ebene zur Bodenfläche heruntergedrückt ist, aber trotzdem keinen Kontakt macht. Durch den Schweißpunkt wird er einfach mit Gewalt weiter reingedrückt.

Besten Gruß,
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]