Einspritzer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 11 Jul 2007, 8:55

Genau DAS war vorher mein Problem!!!
Seit ich es wieder eingestellt habe läuft die Kiste wieder ordentlich und TÜV und AU haben geklappt!!!!
Die Suche nach der Ursache hat mich Monate gekostet!
Irgendein Vorbesitzer hat die eine Schraube, die man nicht verstellen darf eben doch verdreht...
Da muß man erst mal drauf kommen! :roll:
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Drosselklappenpoti..

Beitragvon Beduin » Mi, 11 Jul 2007, 10:51

Genau,
ich hatte damals auch einen schlechten, unregelmäßigen Lauf des Motors mit erhöhtem Verbrauch zu beklagen. Urasche war echt ein " teildefekter " Potentiometer, d.h. die Schleiferbahn hatte an einer Stelle einen Einbruch, sodass dort kein Spannungssignal mehr abgegriffen werden konnte..

Eine Fehlerquelle, die auch über die EIGENDIAGNOSE NICHT :!: erkannt werden kann..

Ebenfalls werkseitig justiert ist die Schraube für den Leerlauf vorne am Einspritzgehäuse, die die LL Drehzahl regelt durch einen speziellen Bypasskanal..Das optimale Abgasverhalten wird nur in einer bestimmten Position dieser Schraube erreicht.

Funktioniert das Ganze bei dir jetzt wieder?

Gruß Marcel
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 11 Jul 2007, 12:44

Ja, läuft wieder wie geschmiert!
Die Schraube vorne war auch verstellt, das haben wir vor der AU in der Werkstatt meines Vertrauens (KEIN Suzuki!) wieder eingestellt.
Ich bin der Meinung, daß an dem Auto jemand versucht hat den berühmten Suzukileerlauf bei kalter Maschine runterzukriegen und hat halt an jeder Schraube gedreht, die er in die Finger bekam...

Find ich eh klasse, keine Ahnung aber mal wild drauflosgeschraubt...
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Beitragvon marcus007 » Mi, 11 Jul 2007, 23:30

hallo
ich habe leider an der schraube rum gespielt :oops:
so habe ich heute morgen die drosselklappe wieder eingestellt und mit dem ohm-meter justiert .und siehe da ,mein samurai lauft wieder richtig .drehzahl liegt so bei 880 umdrehung.auch das ruckeln beim fahren ist weg.allso ich denke eine werkstatt bekommt es auch nicht genauer hin


danke nochmal für die info hat mir sehr geholfen
4x4 Grüße Marcus
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Beitragvon Nr. 5 » Do, 12 Jul 2007, 11:18

Kein Thema, dafür gibts das Forum!
Die Susi ist ja eigl. sehr robust, aber 1,2 Stellen gibts, da macht ein kleiner Schraubendreh sehr viel aus...

PS apropos Werkstatt... das vermurkste bei mir war wahrscheinlich eine Werkstatt...
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...

Beitragvon Beduin » Do, 12 Jul 2007, 12:02

Naja das Drosselklappenpoti kann man ja noch einstellen..
Die DK-Anschlagschraube allerdings nicht..ein Suzuki Händler sagte damals berechtigt, dass das Auto eigentlich irreparabel sei, wenn man daran rumspiele..
Denn dafür gibt es keine Anleitungen..

Ebenso wenig darf (sollte) man am Kaltstartventil rummengen..

Gruß Marcel
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Beitragvon Nr. 5 » Do, 12 Jul 2007, 17:32

DOCH DOCH DOCH genau die Anschlagschraube war verfummelt!!!
Mit meiner Prozedur hab ichs hinbekommen (hab ich schon mal gepostet wie gesagt)

Aber vorher war ich echt verzweifelt, weil die Anschlagschraube ja normal der Ausgangspunkt für alle Einstellungen ist...

Daher bin ich auch unheimlich happy das die Kiste wieder läuft 8)
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Beitragvon marcus007 » Di, 17 Jul 2007, 22:19

hallo
so wie ich lese gibt es 3 sachen wie ich den vergaser einstellen kann.
oder gibt es noch was .ich habe das gefühl das meiner zu viel braucht. :roll:
kann man auch noch das co"2 einstellen
4x4 Grüße Marcus
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 18 Jul 2007, 10:46

Also, der Samurai Einspritzer hat keinen Vergaser sondern eine Zentraleinspritzung mit einer Einspritzdüse.
Da kann man viel VERstellen aber es gibt nur EINE Einstellung aller Komponenten das alles richtig funktioniert.
CO2 kann man nicht einstellen, das regelt das Steuergerät mit Hilfe der Daten der Lambdasonde...
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