Kontrolleuchte "Vorwärmung" geht bei der Fahrt an!

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Kontrolleuchte "Vorwärmung" geht bei der Fahrt an!

Beitragvon Miniflüsterer » Do, 12 Jul 2007, 12:40

Hallo Leute,


ich habe einen Samurai Bj.2003 mit einem 1,9l Renault-Saugdiesel.

Seit kurzem geht bei mir nach längerer Autobahnfahrt die Kontrollleuchte für die "Vorwärmung" AN und nach einiger Zeit wieder AUS! :?

Am Fahrverhalten oder am Motorlauf ist keine Veränderung zu erkennen!

Ist das Problem bekannt? Und weiß jemand woran das liegt? :?:
Gruß,

Georg
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Beitragvon EMIX » Do, 12 Jul 2007, 14:08

Hi,

kann gut sein das eine Glühkerze defekt ist.
Bei manchen Fahrzeugen geht auch dann die Kontrolllampe an.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
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Beitragvon Miniflüsterer » Do, 12 Jul 2007, 19:37

.


... hmm, Glühkerze? Da ist im letzten Jahr erst ein neuer Satz rein gekommen! :roll:

Und warum geht das Lämpchen dann wieder aus? :?

Kann das mit der Abgasrückführung zu tun haben?

Oder einfach nur ein Wackelkontakt? :(

Heute war mal wieder nichts! (2x 30km Autobahn)

Ich werde das mal weiter beobachten.


.
Gruß,

Georg
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Beitragvon mfg41 » Do, 12 Jul 2007, 21:16

Hallo,

hatte meiner auch mal. War eine von dutzenden Macken. Hat sich von selbst wieder gegeben????

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Beitragvon Miniflüsterer » Fr, 13 Jul 2007, 8:31

.


... das ist schon verrückt !

Heute, auf die Autobahn, beschleunigt (naja) und in den 5.Gang => Kontrollampe "An"! :shock:
Nach ca. 25km, die Abfahrt naht, vom Gas (die Lampe brennt immer noch!), runter in den 4.Gang => und Kontrollampe "Aus"!? :roll: :?:

Ich muß mir unbedingt den Schaltplan zur Brust nehmen. :?


.
Gruß,

Georg
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Beitragvon Miniflüsterer » Di, 29 Jan 2008, 15:31

Wir schreiben das Jahr 2008 und ein halbes Jahr lief der Samurai ohne besondere Vorkommnisse.

Letzte Woche war sie dann wieder da, die Kontrolllampe! :cry:

Jetzt allerdings mit einer deutlich spürbaren Leistungseinbuße beim Beschleunigen!
Erst nur im fünften Gang auf der Autobahn, später dann auch beim Anfahren an der Kreuzung! :?
Aber mit einer neuen Erkenntnis! Sobald die Kupplung getreten wird, ist die Lampe aus. :shock:

Habe den Wagen dann zwei Tage stehen lassen, bin zu einem Bekannten in die Werkstatt und wir haben die Suse ans Testbook angeschlossen.

Was war ? Natürlich alles in Ordnung!
Kein Fehler, keine Kontrolllampe und auch bei der Probefahrt nichts passiert! :?:

Und jetzt ist wieder alles O.K. !? Da muß ich wohl wieder ein halbes Jahr warten und bin immer noch nicht schlauer! :?
Gruß,

Georg
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Beitragvon ohu » Di, 29 Jan 2008, 15:44

Einfach so angehende Lampen können auch was mit losgerüttelten Kabeln zu tun haben, so das z.b. eine Masseverbindung nicht wirklich sicher sitzt und deshalb Strom über die Lampe abfließt.
Das mit dem Kupplungspedal ist ein gutes Indiz dafür - wenn das Pedal nicht getreten wird, ist das Seil locker - tirtt man die Kupplung, wird das Seil gespannt und liegt gut an, kann dadurch eine gute elektrisch leitende Verbindung zwischen Karosserie und Block herstellen.

Hat das Getriebe denn einen Schalter für den 5. Gang? (Sowas wird manchmal verbaut, um im 5. den Motor anders anzusteuern) Der könne auch irgendwie Mucken.
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Beitragvon Miniflüsterer » Di, 29 Jan 2008, 19:25

... ja, Masse-Problem kann natürlich auch sein!

Zur Not leg ich noch ein zweites Masse-Kabel vom Motor zur Karosse (und zum Rahmen).
Gruß,

Georg
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Beitragvon Palme » Di, 29 Jan 2008, 22:24

Ja, ja der Renault-Diesel :-D

Ich hab ein verwandtes Problem.
Er spinnt im Winter (unter ca 5°) ein mal im Monat.
Dabei geht die Vorglühlampe nicht aus im Motorraum macht es wie verrückt klick und klack (Relai bzw Magnetventil) und er glüht aber nicht vor. :(
Aber einmal abschalten und wieder auf vorglühen gehen und schon klappt es. :roll:
Mit dem Diagnosegerät sieht man auch nix.....

Ach noch etwas, für schweres Gelände:
Vergrößer den Achsanschlag oder läg die Suzi höher, ansonsten kann das Differenzial mit der Ölwanne kollidieren;
Ich weis es :wink:

mfg
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