Sperre hinten defekt, wie kann ich abhelfen?

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Sperre hinten defekt, wie kann ich abhelfen?

Beitragvon Chrie » Mo, 16 Jul 2007, 13:06

Hallo,

Ich habe eine Hey Hinterachssperre verbaut, bei dem scheinbar ein schiebe Stück defekt ist und laut Vorbesitzer um die 200 Euro kostet,

Frage; handelt es sich um das Schiebestück dan in das Differentil geschoben wird beim 410er und ist das leicht zu wechseln?

Noch ne frage, welche Sperre könnt ihr mir für die Vorderachse empfehlen, ich habe vorne auch Bremsdrommel?

mfg christoph
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 16 Jul 2007, 13:27

Hallo,
also so, wie du es geschrieben hast, hast du ne komplette Achse inkl. eingebauter Sperre gekauft.

Was jetzt genau defekt ist, kann man nicht sagen. Es kann das Betätigungsteil auf der Achse sein oder die Schiebemuffe selbst. Wenn du eine gebrauchte Achse gekauft hast, solltest du auf jeden Fall eine komplette Kontrolle der ganzen Achse vornehmen.

Es ist schon ärgerlich etwas aufgrund mangelnder Prüfung komplett zu zerstören, als vorher mal alles zu prüfen.

Wenn z.B. das Betätigungsteil auf der Achse kaputt geht, ist das meistens deswegen weil innen in der Achse schon etwas mau ist (Verzahnung springt über).


Was die Vorderachse betirifft, so solltest du vor einem Gedanken an eine Sperre erst mal über die entsprechende Motorisierung nachdenken.

Ein Sperre wirst du schon am 410er Motor ordentlich merken.

Mit zweien wirst du am Berg verhungern.

Wenn du dann mit entsprechender Leistung an die Vorderachssperre denken kannst, ist die Frage, was du machen willst.

Nur Spass oder Trialwettebewerbe. Wenn Trialwettbewerbe, dann wirst du um eine manuelle Sperre nicht rum kommen.

- Also Sperre
- Achsgehäuseumbau (je nach Sperrenart)
- Ansteuerungsbrocken (je nach Sperrenart)
- Andere Wellen mit stärkeren Gelenken

Da bist du alles in allem mit ca. 1200-1500 EU dabei.


Gruss
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Beitragvon Chrie » Mo, 16 Jul 2007, 17:09

Habe etwas vergessen hinzuzufügen,

Ich habe einen 410er mit 413er Einspritzmotor, das Fahrzeug wurde vorher schon als Trialfahrzeug benutzt und dementsprechend modifiziert, es ist bei der TGM usw mitgefahren auch in der OFF Road Zeitschrift drinnen.

Der Vorbesitzer hat einen Fahrzeug wechsel gemacht und diesen Suzi verkauft, wie gesagt er hat mir berichtet, dass das Schiebestück zu ersetzten ist!
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 16 Jul 2007, 17:21

Hallo,
es bleibt dabei. Ich empfehle die Achse zu zerlegen und prüfen, was an den Teilen der Sperre defekt ist.

Wenn die Ansteuerung außen defekt ist, kann es dir passieren, dass die erneuterte Ansteuerung durch einen Defekt in der Achse gleich wieder geschrottet wird.

Gruss
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Beitragvon Chrie » Di, 17 Jul 2007, 10:04

Habe mich bis jetzt über alles rüber getraut bis auf Achsübersetzungseinstellungen, sind die arbeiten an der Achse auch von einem gutem Schrauber machbar oder braucht man dazu spezial Werkzeug?

Und muss ich die achse ausbauen?
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Beitragvon 4x4orca » Di, 17 Jul 2007, 11:35

Da du beim Prüfen der Achsinnereien das Differenzial selbst nicht zerlegen musst (Das schraubst du ja nur aus der Achse raus) enfällt ein einstellen.

Sollen die Sperrenklauen am Differenzial allerdings defekt sein (gehen eigentlich erst viel später als die Schiebemuffe kaputt) musst du es doch zerlegen. Dann ist einstellen angesagt. Aber auch das geht ohne Spezialwerkzeug, wenn man es kann.

Wie ist denn deine PLZ/Stadt?
Evtl. ist ja ein Fachmann aus dem Forum in der Nähe, der mal drüber schauen kann.
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Beitragvon Chrie » Di, 17 Jul 2007, 13:01

Werde das Teil jetzt mal sebst zerlegen, und schauen wie weit es überhaupt fehlt, sollte ich vielleicht auch das Diff öffnen und gleich mal neues Öl reinmachen dann sehe ich auch mehr?

Fachmann ist gut, glaube nur nicht dass da jemand in meiner Nähe ist?

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Beitragvon haasa » Di, 17 Jul 2007, 13:21

wenn man die steckachse rauszieht und das gehäuse des schalthebels auch entfernt sieht man in der regel mit einer taschenlampe ganz gut ob der flansch auch etwas abbekommen hat.

sollte das schiebestück einen gröberen schaden haben (also nicht nur "abgenudelt" sondern auch abgebrochen) dann würde ich aber empfehlen das diff auszubauen um rumliegende metallteile zu entfernen.
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Beitragvon Chrie » Di, 17 Jul 2007, 16:43

ist der Schwachpunkt nur das Schiebestück? Wenn etwas abgebrochen ist muss ich ja am Diff auch etwas reparieren oder dann hat es wohl das Gegenstück im Diff auch gekillt?

Ich war immer der Meinung dass die HEY Sperre mehr hält?

Liege ich da richtig; Reifen runter und Steckachse raus oder?

Sorry bin noch nicht so geübt an einem Suzuki.
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Beitragvon haasa » Di, 17 Jul 2007, 16:47

ich hatte auch mal eine hey sperre (vorne und hinten)

sah damals so aus:
http://www.uahhh.org/technik/haasa/hey-sperre/main.htm
http://www.uahhh.org/technik/haasa/hey-sperre2/main.htm

damit solltest du dir etwas vorstellen können.

in der regel wird nur das schiebestück kaputt und nicht das "gegenteil" am flansch, weil das stärker ausgelegt ist.
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