Wahnsinnes Spiel in der Voderachse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wahnsinnes Spiel in der Voderachse

Beitragvon laikawomo » Do, 19 Jul 2007, 15:30

Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem (will TÃœV!!)!
bei meinem Samurai BJ 90 US Modell, habe ich gewaltiges Spiel an den Voderrädern, Radlager scheinen es nicht zu sein, auch nicht Lenkung!

Kann man dies einstellen, gibt es eine Bilder dokumentitation, oder eine Schnittzeichnung wo zu erkennen ist wie die Lagerung ausschaut?


grüsse aus Aschaffenburg, Hochburg des Staus!

edi :-D
Benutzeravatar
laikawomo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 12:55
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon zukipower » Do, 19 Jul 2007, 15:41

Schau mal die Achsschenkellager nach, die kann man zwar einstellen mit den dünnen Blechen, jedoch ist dies auf Dauer nicht die beste Lösung.

Das Steuerungsspiel kanst du am Lenkgetriebe an der Schraube einstellen.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon laikawomo » Do, 19 Jul 2007, 15:47

bekomme erst morgen mein Reparaturhandbuch, daher die Frage, wo kann ich das einstellen (vielleicht ein Bild mit kennzeichnung, oder eine Schnittzeichnung)?
Der Tüv hat weiterhin bemängelt Lagerung des Lenkungsdämfer!

gruss
edi :-D
Benutzeravatar
laikawomo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 12:55
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon Nr. 5 » Do, 19 Jul 2007, 16:48

Ist die Lenkungsdämpferhalterung denn noch in Ordnung oder wackelt es da???
Vielleicht der Dämpfer selbst defekt?
Schau mal ob du auch Spiel hast wenn du oben am Reifen rüttelst oder nur "in Lenkrichtung"?
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon laikawomo » Do, 19 Jul 2007, 21:27

Nr. 5 hat geschrieben:Ist die Lenkungsdämpferhalterung denn noch in Ordnung oder wackelt es da???
Vielleicht der Dämpfer selbst defekt?
Schau mal ob du auch Spiel hast wenn du oben am Reifen rüttelst oder nur "in Lenkrichtung"?


Also das Spiel ist beim Reifen oben/ unten rütteln, nicht in Lenkrichtung!
Mit dem Lenkungsdämpfer habe ich mich noch nicht beschäftigt, vielleicht morgen!


Also heute habe ich die blechplättchen (oben und unten) entfernt (war nur eins vorhanden jeweils oben - unten), um das Spiel zu verringern, war auch so (etwas weniger Spiel), aber immer noch viel zu viel Spiel, komme nicht drum rum jetzt sofort die Achsschenkellagerung zu erneuern, war aber beim Kauf schon eingeplant, hoffe morgen bekomme ich mein Rep. Handbuch!

Kann mir jemand sagen was alles ausgebaut werden muss, (vermute ganzer Achsschenkel), und reicht es nur die Lager oder ist es noch mehr?
(Ich will mich nicht vom Ersatzteilhändler übern Tisch ziehen lassen!).
Ich habe noch keinen Plan wie der innen Aufgebaut ist, obwohl ich nicht umbedingt ein Laie bin, aber Röntgenblick habe ich nicht, und will nicht unnötig viel abbauen, daher meine Frage!
Hat jemand ein Bild wie das innen so ausschaut, oder eine Schnittzeichnung, bin total neugierig!

Will mal wieder Suzi fahren, ich brauch TÜÜÜVVVV!

gruss
edi
Benutzeravatar
laikawomo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 12:55
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon laikawomo » Fr, 20 Jul 2007, 22:13

heute habe ich die rechte seite zerlegt, mein Rep. Handbuch habe ich jetzt auch, wahnsinn, solche Kegelrollenlager (waren die Achsschenkellager, die Radlager sind noch top!) habe ich noch nicht gesehen, jetzt wundert mich nichts mehr, aber jetzt weiss ich auch wie die Lagerung aufgebaut ist, jetzt noch neue Lager und Dichtungen besorgen und die zweite Seite Zerlegen, dann schauts schon besser aus!

Zum lenkungsdämpfer scheint es die Befestigungslagerung ausgeleiert zu sein, kann mann die Lager einzeln wechseln, oder muss ein neuer Lenkungsdämpfer her? (PS: habe den noch nicht ausgebaut!)
Benutzeravatar
laikawomo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 12:55
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon andy.we » Sa, 21 Jul 2007, 21:14

leg einfach ne scheibe darunter damit der gummi mehr vorspannung bekommt
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
Bild LPG
Benutzeravatar
andy.we
Forumsmitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 16 Apr 2007, 13:56
Wohnort: Neuburg

Beitragvon laikawomo » Mo, 23 Jul 2007, 9:44

andy.we hat geschrieben:leg einfach ne scheibe darunter damit der gummi mehr vorspannung bekommt


würde auf der einen Seite gehen, aber auf der anderen leider nicht, und da liegt das Problem, habe den jetzt ausgebaut, der Dämpfer selbst ist in Ordnung, nur die eine Lagerung leider nicht. :cry:
Benutzeravatar
laikawomo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do, 19 Jul 2007, 12:55
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon andy.we » Mo, 23 Jul 2007, 13:57

die gummis kannst evtl so hindrehen damit sie spielfrei sind
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
Bild LPG
Benutzeravatar
andy.we
Forumsmitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 16 Apr 2007, 13:56
Wohnort: Neuburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder