Vollsynthetic oder 10W40?

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Beitragvon michi m. » Di, 21 Mär 2006, 14:25

Na, ich hoffe doch, dass er schon hoch genug ist.
Ich kann unter meinem sogar seitlich problemlos liegen.
Kommst auf jeden Fall sicher ran. Mußt dich halt vorne hinlegen.
Michi M.
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http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon IceMan-85 » Di, 21 Mär 2006, 21:02

Hallo!

Der vorbesitzer meines '93 Samurais fuhr immer mit 5w40 Vollsynthetisch, was ich jetzt fortsetze. Motor läuft wie eine eins, kein Ölverlust. Der Motor schiebt den Wagen auch ohne Probleme bis zu den eingetragenene 130km/h.
Nur wie gesagt, dar Motor ist an das Öl "gewöhnt".

Gruß Mario
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Ölschlamm entfernen lassen

Beitragvon DU-DJ-92 » Sa, 04 Nov 2006, 12:43

Meine Werkstatt an der Ecke (die Jungs fahren beide einen Defender und einen Toyota) meinten zum Themä Ölwechsel und Schlamm ... :


10W40 kein Billigöl

Zum Thema Schlamm entfernen:

bloß kein "Mittelchen" einfüllen. Das läßt die Schmierstoffe wohl samt aus allen Ritzen, was eigentlich nicht entfernt werden soll.
Ein Billigöl einfüllen und warmlaufen lassen. Ablaufen lassen. Filter wechseln. Fertig!


Er kassiert dafür inkl. Markenöl, 2 Ölfilter und das Billigöl..........80 EUR knapp.
Lieben Gruß


Frank
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Beitragvon Kata.Kai » Sa, 04 Nov 2006, 14:57

Hm,

wenn dünneres oder vollsynthetisches Öl im Verdacht steht, zum Ölverlust beizutragen, würde das nicht umgekehrt heissen, dass der Motor nicht dicht ist? Ich denke mal, da sollte man erstmal nachbessern. :wink:

Konnte bei meiner Ex-Suse jedenfalls keinen Verlust messen - dafür eine minimal bessere Beschleunigung aber leider auch eine höhere Leerlaufdrehzahl und etwas rauheren Lauf. Fazit: Beim nächsten Mal hätte ich teilsynthetisches genommen.

Ölschlamm und Ölschlammmittelchen erscheinen mir auch immer etwas mystisch...
Ein Kollege (begnadeter Susenschrauber) empfahl mir da mal - wenns unbedingt sein muss - einen Viertelliter Diesel ins Öl zu kippen, Motor warmlaufen lassen und dann ab damit. Erfüllt wohl denselben Zweck.

Grüße, Kai
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 04 Nov 2006, 18:39

ja wennst deinen motor ruinieren willst kannst des mim diesel schon machen - damit hat dein öl fast keine schmierwirkung mehr!
wennst reinigen willst, nimm spezielle ölschlammspülungen (z:b: CRC) die erhalten die schmierwirkung auf ein mindestlevel!
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Beitragvon rocco » Sa, 04 Nov 2006, 20:41

Ölschlammspülung würde ich nur machen, wennst Probleme hast!
(z.B. verklebte Kolbenringe...)
Tut dem Motor nicht gut.
Umsteigen auf anderes Öl ist auch nicht sinnvoll!
15W40 oder 10W40 reicht vollkommen.
Auf keinen Fall 0W30 oder so einfüllen!
Ist sauteuer und kann dir wirklich Probleme wegen Ölverlust einbringen.

Am wichtigste beim Ölwechsel ist, gut austropfen lassen!
Kannst schon mal ne halbe Std oder so warten.
Dazwischen halt was anderes machen, Bier trinken...
Der Schmutz kommt erst zum Schluß heraus.
Beim Umstieg auf ein anderes Öl den Filter halt auch wechseln.

Den nächsten Ölwechsel halt etwas vorziehen, nachher ist dann
wirklich alles vom alten Öl heraußen.

Mein Tipp:
Gleich ein 60l Fass Markenöl kaufen. Wird nicht schlecht und ist
einiges billiger als dauernd 5l Kanister zu holen.
Öl wird sowieso immer teurer.

Falls jemand Interesse hat, Ich bekomm alle Öle und Fette von AVIA
zu einem Sonderrabatt aufgrund meiner Anstellung.
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Beitragvon Schosch » So, 05 Nov 2006, 16:58

Ich hab gestern mein 10000km altes 10W40 rausgelassen, Filter getauscht und dann 2,5l 10W40 (dann war das Fass leer) und 1l 5W40 eingefüllt. Kann ihc so wieder 10000km fahren, oder ist die Mischung eher ungünstig?

Gruß

Schosch
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 06 Nov 2006, 3:45

scheiss egal!
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Nov 2006, 12:10

Ich schließ mich mal dem Thema an, auch wenn Einige der selben Ansicht sind wie meiner einer und ich es nur wiederhole. :wink:

1. Anschaffung eines 60l Ölfasses ist immer gut, das Zeug kostet dann nur einen Bruchteil als Wucherteile vom Baumarkt.

2. 10W40 finde ich für unseren Susemotor optimal, hab selbst im kalten Winter keine Kaltstartprobleme. Themperaturfestere Öle würde ich nur verwenden, wenn mal vor hast ein Wüstenrennen zu fahren, wo es halt mal richtig warm ist. :wink:

3. Vollsynthetisch oder Mineral, ich glaub der Punkt 2 hat das Thema damit auch erschlagen.

4. Lieber öfters Ölwechsel machen und immer den Filter mit wechseln, da ist Dir der Motor IMMER dankbar darüber.

5. Mit Diesel oder Benzin zum Spülen das Öl strecken ist wie der Fux schon sagt das "GRÖßTE GIFT", da machst am Meisten kaputt denn der Schmierfilm reist komplett ab. Als erstes bekommt das die Nocke zu spüren. Wenn dann nur mit so Mittelchen wie der Fux es beschrieben hat.

6. Mein Tip hierzu, beim neuen Ölfilter darauf achten, daß den größt möglichen verwendest. Je nach Hersteller sind da gute Unterschiede in der Größe. Bei nem größeren Filter passt auch mehr Dreck rein und du gehst auf Sicherheit, daß der Filter immer genügend Öl durchläßt.

Flutschige ölige Grüße,
Psychedelic
Zuletzt geändert von Psychedelic am Mo, 06 Nov 2006, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Offroad Events » Mo, 06 Nov 2006, 12:53

Hoizfux hat geschrieben:ja wennst deinen motor ruinieren willst kannst des mim diesel schon machen - damit hat dein öl fast keine schmierwirkung mehr!


Ist SO nicht ganz korrekt !
Diesel ist eigentlich nichts anderes als leichtes Heizöl und schmiert durchaus. Einspritzpumpen von Dieselmotoren werden z.B. NUR durch den Diesel geschmiert (einige Mercedes Motoren mal ausgenommen). Es ist eine früher weit verbreitete Methode den Motor mit Diesel statt Motoröl aufzufüllen (wahlweise wurde auch Automatiköl genommen), im LEERLAUF laufen lassen und danach inklusive Filter alles wieder frisch mit Motoröl aufzufüllen.
Ein Motor mit 100'km Laufleistung hat übrigens genügend Ölablagerungen an den Lagern um mehrere Minuten ganz ohne Öl schadfrei zu laufen.
Ob Synthetik oder nicht hat auch nichts mit 5W oder 10W zu tun. Die Zahlen sagen lediglich etwas über die Viskosität (Fließverhalten) des Öls bei bestimmten Temperaturzuständen aus. Je niedriger die erste Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl bei Kälte und umso schneller ist es bei den Lagern nach einem Kaltstart. Je höher die zweite Zahl W60 z.B. , umso länger behält das Öl seine spezifizierte Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen. Ein modernes Mehrbereichsöl wie z.B. 10W40 ist für Mitteleuropa und die alten Suzukimotoren vollkommen ausreichend.
Bei Turbodieseln sollte man kein 0W oder 5W Öl verwenden da es zum Blowby am Turbo kommen kann und Öl durch den Turbo gedrückt wird.
Ein evtl. auftretender Ölverlust durch Umstellung auf Synthetiköl liegt an den Zusätzen im Öl die die Ölkanäle reinigen und dabei auch evtl. vorhandene Undichtigkeiten aufdecken die vorher durch Ölschlamm zugeschmiert waren.
Ich würde empfehlen den Motor zu spülen und dann auf ein 5w40 oder 10w40, wahlweise 5w50 oder 10w50, Synthetiköl umzusteigen.
Unter www.rheinol-international.com gibt es sehr günstige Synthetiköle die aus dem selben Tank kommen wie die teuren Castrol Öle (selber Hersteller, selbes Produkt, anderer Name).
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
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