Ich schließ mich mal dem Thema an, auch wenn Einige der selben Ansicht sind wie meiner einer und ich es nur wiederhole.
1. Anschaffung eines 60l Ölfasses ist immer gut, das Zeug kostet dann nur einen Bruchteil als Wucherteile vom Baumarkt.
2. 10W40 finde ich für unseren Susemotor optimal, hab selbst im kalten Winter keine Kaltstartprobleme. Themperaturfestere Öle würde ich nur verwenden, wenn mal vor hast ein Wüstenrennen zu fahren, wo es halt mal richtig warm ist.
3. Vollsynthetisch oder Mineral, ich glaub der Punkt 2 hat das Thema damit auch erschlagen.
4. Lieber öfters Ölwechsel machen und immer den Filter mit wechseln, da ist Dir der Motor IMMER dankbar darüber.
5. Mit Diesel oder Benzin zum Spülen das Öl strecken ist wie der Fux schon sagt das "GRÖßTE GIFT", da machst am Meisten kaputt denn der Schmierfilm reist komplett ab. Als erstes bekommt das die Nocke zu spüren. Wenn dann nur mit so Mittelchen wie der Fux es beschrieben hat.
6. Mein Tip hierzu, beim neuen Ölfilter darauf achten, daß den größt möglichen verwendest. Je nach Hersteller sind da gute Unterschiede in der Größe. Bei nem größeren Filter passt auch mehr Dreck rein und du gehst auf Sicherheit, daß der Filter immer genügend Öl durchläßt.
Flutschige ölige Grüße,
Psychedelic