Vollsynthetic oder 10W40?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vollsynthetic oder 10W40?

Beitragvon Stephka3d » So, 19 Mär 2006, 21:08

Hallo Hallo! Ich möchte bei meinem Vitara, in Kürze einen Motorölwechsel durchführen und überlege ihn mit Vollsynthetic Leichtlauföl zu befüllen. Kann mir jemand verraten, ob etwas an der Behauptung drann ist, dass der Motor durch dieses Öl, schneller undicht wird?(angeblich durch die gute Krichfähigkeit) Oder Sollte ich lieber bei dem vorgeschriebenen Öl bleiben? Ich möchte meinem Motor nur das Beste und die Kostenfrage steht bei mir eher im Hintergrund. Der Motor hat jetzt 1002000 Km hinter sich und das BJ. ist 1991. Vorab schon vielen Dank und allen hier eine schöne Zeit!!
Gruss Stephka
Stephka3d
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 04 Mär 2006, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon chrido » So, 19 Mär 2006, 21:13

hallo!

also ich würde mich an herstellerangaben halten.
habe auch schon gehört das vollsynthetisches öl zum ölverlust beiträgt.
ps.
hoffe nicht das die km angabe stimmt :wink:

grüße
chrido
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon Lutz » So, 19 Mär 2006, 21:38

Das Problem dabei ist, das das Mineralöl Ablagerungen hinterlassen hat, welche das vollsynthetische jetzt ablöst. Dabei können u.U. Ölkanäle verstopfen oder zumindest der Ölfilter muss dann häufiger gewechselt werden. Die Ablagerungen sieht man ganz gut unterm Ventildeckel (also im Bereich Zylinderkopf/Ventildeckel).
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon Stephka3d » So, 19 Mär 2006, 22:51

[quote="chrido"]hallo!

also ich würde mich an herstellerangaben halten.
habe auch schon gehört das vollsynthetisches öl zum ölverlust beiträgt.
ps.
hoffe nicht das die km angabe stimmt :wink:

grüße
chrido[/quote]


Die Km Angabe stimmt, denn den Wagen habe ich vor einem Monat von einer Omi bekommen. Ich kann an der Tüv bescheinigung alleine schon erkennen, dass sie das Auto im Jahr nur 1800km gefahren hat. Findest du das sind schon zu viele Km´s? Oder war´s nur ein Spass?
Gruss Stephka
Stephka3d
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 04 Mär 2006, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lutz » So, 19 Mär 2006, 22:57

Ich bin zwar nicht chrido, antworte aber mal:
über 1 Mio Kilometer? Guckst du auf deinen Eintrag.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon Hoizfux » Mo, 20 Mär 2006, 0:26

hallo
zu dünnes öl würd ich nicht einfüllen - ist auch schlecht fürn motor (erhöht grobgesagt die spiele im motor - hab mir z.b. schonmal die hydrostössel bei meinen bergrennwagen mit so an 0w40 aufgearbeitet)!
würd 10w40 (irgend ein MARKENÖL) oder wennst krass offroad fahrst 10w60 reinmachen (ist bei hoher öltemperatur stabiler, bzw schmierfilm hält besser)! ist dann teilsyntethisch (bzw das 60er ist vollsynt.) und auf alle fälle besser als irgend so ein baumarkt 15w40!
Wegen der ablagerungen (bzw eigentlich bri jeden ölwechsel) würd ich eine motorschlammspülung (Z.B. von CRC) empfehlen - die kommt vorm ölwechsel in den heissen motor rein und dann lässt ihn 15min bei ca 1500umin weiterlaufen, öl- und filterwechsel machen - fertig und die scheisse (der grossteil zumindest) ist raus und die ölkanäle sind wieder offen für alles!
mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Stephka3d » Mo, 20 Mär 2006, 13:31

Hops! Gemeint sind natürlich 102000km. :-)) Und nochmal danke für die Klasse Ratschläge von euch!!! Danke
Stephka3d
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 04 Mär 2006, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon michi m. » Mo, 20 Mär 2006, 18:36

Bei dieser Kilometerleistung solltest du auf jeden Fall bei deinem bisher verwendeten Öl bleiben.
Abgesehen davon bewegt sich der Suzuki ohnehin nicht in Drehzahlbereichen und auch nicht in Temperaturbereichen, wo ein solches Öl notwendig ist.
Einzig: Die Kaltstartschmierung ist besser.
Wenn du ein teilsynthetisches 10W40 rein gibst, wirst du keine Probleme haben und leicht noch einmal 150.000 runter kurbeln.
Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 20 Mär 2006, 21:02

Hallo Stephka3d,
ich seh das auch so, bleib beim "einfachen" mineralischen Öl und wechsle es lieber regelmäßig mit Filter.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Stephka3d » Di, 21 Mär 2006, 12:37

Danke an alle! Heute habe ich mir nun 5L 10W40 gekauft und hoffe das die Menge reichen wird. Hat vielleicht jemand Erfahrung beim Vitara Ölwechsel? Muss ich auf die Rampe fahren oder komme ich problemlos überall ran, wenn ich mich einfach unterlege?
Schöne Grüsse, Stephka
Stephka3d
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 04 Mär 2006, 15:54
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder