Vollsynthetic oder 10W40?

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Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Nov 2006, 15:44

Also das mit den Einspritzpumpen bei Dieselmotoren stimmt auch nicht ganz.
Bei meinem Deutz D40 ist letztes Jahr die Einspritzpumpe abgesemmelt, da sie einen eigenen Schmiervorrat hatte und über die Jahre nicht kontrolliert wurde.
Bei dem noch älteren Deutz von meiner Mutter ist die die Einspritzpumpe fest im Motorblock ingetriert und wird vom Motoröl versorgt.
Bei einem alten Renault-Rapid von einem Bekannten war die Dieselpumpe ebenfalls am Ölkreislauf angeschlossen.

Bei Truboladern hast mit z.B. einem 15Wxx Öl das Problem das bei kalten Temperaturen das Öl nicht schnell genug zum Lader fließt und der Lader dadurch eventuell nen Lagerschaden bekommt und mit der Zeit ablebt.

Wegen Motoren mit Diesel ausspülen, kann ich ja mal ne dolle Geschichte erzählen, was da passiert......
Ein Bekannter machte auch immer selbst den Ölwechsel an seinem kleinen Renault. Die Idee mit dem Diesel hatte ihn mal jemand dazu angestiftet. Parktiziert hatte er es, als ich bei ihm nebenbei mal was abgeholt hatte. Er ließ ca. 2l Öl ab und kippte oben fleißig Diesel rein. Dann startete er den Motor, der zwar die ersten Zündungen brav absollvierte, dann aber leicht zum Stottern anfing und recht quietschende und klappernde Geräusche aus dem Kopfdeckel kamen. Seine Reaktion war fleißiges Gas geben damit sich das Ganze schön vermischt. Die ungesunden Geräusche aus dem Kopfdeckel gingen natürlich dadurch auch nicht weg. Ich hatte nur meinen Kram zusammen gepackt und hab mich geschlichen.
Fazit von der Aktion...... Nockenlager hat Riefen, Laufflächen für Kipphebel hat es die Beschichtung abgerubbelt, Ventilschaftdichtungen angewetzt und leicht undicht geworden. Ihm war das egal, die Kiste fährt er zwar heute noch und das nicht gerade zimperlich. Ich persönlich möchte es ehrlich gesagt nicht haben. :roll:

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Beitragvon Offroad Events » Mo, 06 Nov 2006, 15:54

Wegen der Turbos schrieb ich ja auch 10W40. Die von dir beschriebenen Pumpen gehören allesamt zu den wenigen Ausnahmen der separat geschmierten. Da gibt es natürlich ein paar Exoten, genauso wie die Lichtmaschine des Nissan Patrol mit dem RD28T Motor die auch am Ölkreislauf hängt und die Vakuumpumpe damit schmiert.
Was dein Bekannter da veranstaltet hat kommt dem normalen Tun einer solchen Aktion nicht wirklich nach :shock:
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Nov 2006, 16:01

Warum kann ich mir nicht mal normale Sachen zulegen :oops: , dann wäre mir die Pumpe auch nicht hinüber gegangen. :aiwebs_005
Hat ein schweine Geld gekostet das Teil. :aiwebs_029
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Beitragvon Offroad Events » Mo, 06 Nov 2006, 16:04

Psychedelic hat geschrieben:Warum kann ich mir nicht mal normale Sachen zulegen :oops: , dann wäre mir die Pumpe auch nicht hinüber gegangen. :aiwebs_005
Hat ein schweine Geld gekostet das Teil. :aiwebs_029


Warum solls dir anders gehen als mir ?? :lol:
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Beitragvon Kata.Kai » Di, 07 Nov 2006, 1:09

Autsch!

Naja, nur mit reinem Diesel ohne Motoröl spülen wär schon grober Unfug... Hatte ich mich evtl. unklar ausgedrückt. Aber wie gesagt, 1/4 l Diesel auf 5 Liter Öl macht nicht viel. Das passt schon. (Und bringt angeblich genausoviel oder -wenig wie die Wundermittelchen für 35€ aufwärts)

Grüße, Kai
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Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Nov 2006, 1:51

also ich kenn kein wundermittelchen das über 12euro kostet - du verwechselst da wohl etwas mit so keranikbeschichtungen oder so........
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Beitragvon Kata.Kai » Di, 07 Nov 2006, 11:43

Kann natürlich sein, dass die Preise mittlerweile runtergegangen sind - hatte da vor Jahren eine Flasche bei ATU in der Hand, in etwa der Preiskategorie.
Und Keramik - quatsch! [-X Sowas gabs damals nur auf dem WC. [-(

:wink:

Ist aber eigentlich auch egal. Für mich gehen die Mittelchen schwer in die Glaubenswissenschaften rein... [-o< Und darin bin ich nicht mehr so gut wie früher.

Grüße, Kai
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