Musik im Zuzuki

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Musik im Zuzuki

Beitragvon Volker » Fr, 20 Jul 2007, 13:03

Hallo Leute,

habe seit 2 Monaten einen JLX Baujahr 1996 und bin total begeistert. Fahre natürlich am liebsten offen und da stört mich mein mieser Musiksound. Die Serienlautsprecher habe ich schon gegen neue ausgetauscht und auch ein gescheites Radio/CD Teil eingebaut aber die 10 und 12 cm Lautsprecher sind einfach zu klein. Kann mir bitte jemand sagen wo man im Suzi mit einer gescheiten Endstufe und weiteren Lautsprechern und Subwoofer bleibt? Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar, es ist irgendwie nirgendwo Platz für große Boxen und auch nicht für Verstärker?

Danke

Volker
Volker
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20 Jul 2007, 12:07

Beitragvon McDrive » Fr, 20 Jul 2007, 13:48

Hallo Volker,

ja da hast du recht - viel platz für anständige Musi gibts wirklich nicht.
Ich hatte seinerzeit eine Bass-Rolle mit eingebauter Endstufe hinter der Rücksitzbank liegen. Das war schon recht ordentlich. Aber wenn ich offen fuhr, dann war der Bass leider weg.
Hatte mir dann bei CONRAD 2 Vibratoren gekauft (ich meine jetzt NICHT diese länglichen mit Batterie :D :D :D ) Das sind so eine Art Lautsprecher, nur ohne Membrane. Die Dinger haben 100Watt und arbeiten im Tieftonbereich. d.h. die vibrieren ordentlich bei Bässen.
Diese Teile habe ich auf dicke Holzbretter geschraubt und unter beide Sitze geschraubt.
Da spürt man wenigstens auch das was man hört und braucht nicht diese Bass-Suppenschüsseln einzubauen :music:


Gruß
Michael
Benutzeravatar
McDrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 30 Apr 2007, 17:32
Wohnort: Kreis Lippe

Beitragvon yellowsuse » Fr, 20 Jul 2007, 13:51

vorne noch die beiden ori´s drinne und hinterm sitze so eine boombox oder wie die heißen, also 2 boxen und hochtöner in einem kasten! und es ist laut genug bei 30er mts und ohne verdeck immer noch was zuhören! die original boxen finde ich garnicht so schlecht! also bei mir haben die bisher alles mitgemacht!
Zuletzt geändert von yellowsuse am Fr, 20 Jul 2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon termi » Fr, 20 Jul 2007, 14:07

Hi,
oder Du montierst Dir ein paar MT's. Je offener und schneller die Susi, desto lauter werden die Reifen. Musik wird dann zur absoluten Nebensache :wink:

Gruß termi
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 20 Jul 2007, 16:58

Wenn Du uns genauer sagst was du für ein Auto hast, kann dir auch besser geholfen werden.

Ich vermute mal das es ein SUZUKI :wink: Vitara ist. Wäre noch wichtig zu wissen ob ein Cabrio oder ein Geschlossener.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Musik im Zuzuki

Beitragvon ohu » Fr, 20 Jul 2007, 18:29

Volker hat geschrieben:Fahre natürlich am liebsten offen...


Cool, wusste garnicht, dass ein geschlossener auch offen geht, @ muzmuzadi.. ;)

Mein alter 413er hatte einen lustigen GFK-Formaufsatz für den Überrollbügel, in welchem zwei 10cm-Lautsprecher (und eine tollere Innenbeleuchtung) Platz fanden - dazu hat man aber ein Loch in den Bügel geschnippelt. :(
(Die Blende müsst ich sogar noch irgendwo haben...)
Als Subwooferunterstützung hatte ich mit Holz, Karosseriekleber und Riffelblech zwei schöne Kästen auf die hinteren Kotflügel gesetzt, in welchen jeweils ein 20cm-Sub Platz fand, bei gleichzeitig recht geringem Stauraumverbrauch. Quasi ein schräges Brett von der Pritschenkante bis zum inneren Eck des Kotflügels, und dann senkrecht runter, vorne und hinten bei zur B-Säule bzw. Ladeklappe, den Lautsprecher dann in die Schräge eingepasst, ging grad so raus. Die Abdeckung überm Tank muss dabei natürlich weichen. Dummerweise gibts keine Fotos davon und die Karre ist inzwischen Schrott. :/

In meinem Samurai habe ich "nur" noch zwei einigermaßen gute 10cm-Koax-Speaker vorne drin (Visaton), das reicht völlig, um gegen den Fahrtlärm bei 120 km/h anzukommen.
Will ichs wirklich lauter haben, werfe ich einfach noch zwei 10"/1 PA-Wedges hintenrein, dank 97 dB Wirkungsgrad machen die auch an den 18 Watt vom Autoradio genügend Alarm... :twisted:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Musik im Zuzuki

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 21 Jul 2007, 17:58

ohu hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Fahre natürlich am liebsten offen...


Cool, wusste garnicht, dass ein geschlossener auch offen geht, @ muzmuzadi.. ;)


Peinlich, peinlich. :oops: :oops: Wer lesen kann ....... #-o
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Also noch mal......

Beitragvon Volker » Mo, 23 Jul 2007, 10:25

Gemach gemach....

bin halt neu hier und vom Suzuki´s habe ich halt auch keine Ahnung. Kann sich doch aber ändern oder? Nobody ist perfect. Vorausgesetzt man wird nicht gleich zerrissen von euch!

Also: habe einen Vitara Baujahr 1996 mit Targa Dach vorn und Hardtop Heck und Wahlweise Softtop. Derzeit ist das Hardtop montiert und das Targadach nehm´ich halt sooft es geht raus. Demnächst bekomme ich eine Garage und dann wird voraussichtlich nur noch offen gefahren. Bisher bin ich nicht im Gelände gefahren aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich würde gerne auch lernen am Suzuki selbst herumzubasteln und ihn auch noch ein wenig aufmotzen. Die Musikanlage ist sozusagen erst mal der Einstieg. :P

Gruß Volker
Volker
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20 Jul 2007, 12:07

Re: Also noch mal......

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 23 Jul 2007, 14:56

Volker hat geschrieben:Gemach gemach....

bin halt neu hier und vom Suzuki´s habe ich halt auch keine Ahnung. Kann sich doch aber ändern oder? Nobody ist perfect. Vorausgesetzt man wird nicht gleich zerrissen von euch!


Kein Thema. Wir haben noch niemand zerrisssen, aber schon mal mit Kompottsperre gedroht. :wink:

Je genauer Du Infos gibst, besser noch Bilder einstellst, desto eher und besser kann dir geholfen werden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder