Welches Differentialöl ?

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Welches Differentialöl ?

Beitragvon madmax » Mo, 20 Mär 2006, 18:04

hallo :-D

habe wieder eine frage :?:

lt. rep. handbuch kommt ein SAE90 öl in die getriebe, bei den diff´s ist nichts extriges gestanden, also gehe ich davon aus das es das gleiche ist.

ich habe jetz bei meinem diff hinten ein biliges (adomol) SAE 80W90 getriebeöl eingefüllt.

ist das jetzt das gleiche oder nicht :?: b.z.w. kann ich das ohne bedenken drinnen lassen oder sollt ich da doch lieber etwas anderes einfüllen :?:

grüße
markus
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Beitragvon michi m. » Mo, 20 Mär 2006, 18:32

Ist so okay.
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 20 Mär 2006, 19:31

hallo
Stop - da solltest schon etwas beachten:
wichtig ist die ÖLkennung: GL4 fürs getriebe und achsöl GL5 - die viscosität ist dann eher nebensache!
GL5 ist für hohe druckbelastung (wie z.b. in differenzialen) aber nicht für getriebe mit synchronringen geeignet - da diese nimmer richtig funktionieren (dh du kannst schaltprobleme haben)! Aber fürs VTG könntest auch das GL5 nehmen (weil eben keine syncros drin sind)!

mfg fux
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Beitragvon madmax » Mo, 20 Mär 2006, 22:43

also unterm strich hat michi m. recht, das ich mit dem getriebeöl nicht so falsch liegen kann.

grüße
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Beitragvon Psychedelic » Di, 21 Mär 2006, 3:35

Hallo zusammen, ich hab auch ein SAE90 GL5 überall drinnen. Und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Schalten. Funktioniert wie geschmiert. :wink:

Bei unserer Suzi sehe ich das nicht sooooo genau mit den Ölen, da wir ja schließlich keine Formel1 Kiste mit hardcore Belastungen haben.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon DukeMaxl » Do, 23 Mär 2006, 18:36

Hi, hab mich schlau gemacht, da ich auch mein Getriebeöl und VGöl und Difföl wechseln will!

Also laut Suzuki, muss für die Diffs unbedingt ein hypoid Öl GL5 (für hypoidverzahnte Getriebe) verwendet werden! Fürs Getriebe und VT kann man das günstiger SAE90 GL4 benutzen (und sollt dafür nicht dass GL5 nutzen)

So i werd mi jetzt no umschauen welche Marken es so gibt und dann werd i mi no melden, gg

lg markus
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Beitragvon madmax » Do, 23 Mär 2006, 18:45

::danke:: einmal für dir info, und ich denke ich ´werde mein hinteres diff.öl doch wieder wechseln. :evil:

grüße
markus
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Beitragvon Hoizfux » Do, 23 Mär 2006, 19:28

sag ich doch - nicht verzagen füxlein fragen!
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Beitragvon DukeMaxl » Fr, 24 Mär 2006, 10:50

So hab gleich noch ne frage dazu! :?:

Muss ich die Verschlüsse der Diff's bzw. Getriebe mit irgendwas wieder abdichten, z.B.: Kleber, oder Dichtring, oder is so auch dicht? :oops:

Wenn JA, dann bitte gleich einen Vorschlag bringen mit wos i des mochen soll! DANKE!

lg Markus
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Getriebe- & Diff- Öl

Beitragvon DukeMaxl » Fr, 24 Mär 2006, 15:23

Hi, hab mich noch bei Castrol erkundigt!

Die schlagen folgendes vor:

Schaltgetribe: Castrol SMX-S SAE 75W-85 API GL 3/4 (1,3 L Samurai)
Verteilergetriebe: Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 übertrifft API GL 5 (0,8 L Samurai)
Diff. vorne: Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 übertrifft API GL 5 (2,0 L Samurai)
Diff. hinten: Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 übertrifft API GL 5 (1,5 L Samurai)

So i werd mir des auch am Wochenende einfüllen!

SMX-S kostet 0,5 L €8,6 exkl. MwSt i bekomm no 20% Nachlass!
SAF-XJ kostet 0,5 L 12,20 exkl. MwSt i bekomm no 20% Nachlass!

Hoffe i konnte Helfen!

lg Markus
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