Doppeltes Reduktionsgetriebe für den Samurai

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Beitragvon tintop » Mi, 25 Jul 2007, 6:54

@ peci

ich habe beim samurai zwischengetriebe die eingangswelle gekürzt (einfach das gewinde weggeschnitten), dadurch brauch ich den motor nicht vorversetzen (was sich bei mir eh nicht ausgeht).


Ich hab die Vitara VTG Ausgangswelle um ca. 60mm gekürzt und ca 20mm tief auf Durchmesser 20mm hohlgebohrt um Platz für den Gewindestummel der Samurai VTG Eingangswelle zu schaffen.


@ Tennisanlage

das ganze ist selbstverständlich auch mit den Vitara 3 und 4Gang Automatikgetrieben machbar.



Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
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Beitragvon peci » Mi, 25 Jul 2007, 9:37

ich hab die vitara ausgangswelle auch ca 6cm gekürzt - sodass von der verzahnung her noch ca 2.5cm da waren.
trotzdem musste ich die samurai eingangswelle um 2cm kürzen. hätte ich die vitara ausgangswelle ausgedreht (abgesehn davon dass ich keine drehbank hab) wären da nur noch 5mm vollmaterial bei der verzahnung gewesen - das war mir zu wenig.

ich hab ein 4:1 dannach. damit komm ich auf: hi-hi 410er high übersetzung.
low-hi - fast original untersetzung, hi-low - 4:1, low-low 8:1

das sollte reichen.
peci
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Beitragvon samusuzi » Mi, 25 Jul 2007, 10:33

...ich glaub' jetzt hab ich's endlich auch verstanden :dancing:

Scheinbar muss man wirklich einmal die ganzen Teile in der Hand gehalten haben und ein VTG zerlegt haben damit man sich den Umbau vorstellen kann... :wink:

Befestigt Ihr die neue "Einheit" eigentlich noch irgendwo zusätzlich (zusätzliche Aufhängung) oder bleibt's bei den originalen Getriebeaufhängungen :?:

lg
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Beitragvon peci » Mi, 25 Jul 2007, 10:49

getriebeaufhängung passt nicht mehr - musst umauen.
du musst ausserdem den kompletten crossmember (als die verbindungsstrebe wo die aufhängung drauf ist) wegflexen weil die im weg ist.

dann musst du einen adapter bauen damit du das ende vom vitara zwischengetriebe auf das samurai zwischengetriebe schrauben kannst.

sprich viel arbeit - definitiv mehr als ein 1.6er engine swap oder ein spoa
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Beitragvon Chrie » Mi, 25 Jul 2007, 10:55

Ich habe es bei meinem Proto damals so gemacht!

Bild
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Beitragvon peci » Mi, 25 Jul 2007, 11:10

das bild versteh ich nicht. das sieht aus wie zwei samurai zwischengetriebe, und nicht wie vitara getriebe/zwischengetriebe mit samurai zwischengetriebe...

kann es sein dass du die beiden zwischengetriebe verkehrt herum eingebaut hast. also ich denke dass die beiden in die gleiche richtung schaun sollten weil sie sich sonst ausgleichen - oder?
weil wenn das verkehrt ist und das erste auf 2.3:1 reduziert und dann das zweite von 1:2.3 wieder übersetzt bist wieder auf 1:1 !!! oder?
peci
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 25 Jul 2007, 11:27

servus peci
so sollte es auch funktionieren , das unter getrieb wurde ja komplett gedreht .

mfg kurt
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Beitragvon peci » Mi, 25 Jul 2007, 11:40

versteh ich nicht. wenn ich den eingang des einen zwischengetriebes mit dem eingang des anderen verbinde sollte es egal sein wie ichs dreh die werden sich im hi-hi und low-low immer auf 1:1 ausgleichen.
peci
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Beitragvon Nr. 5 » Mi, 25 Jul 2007, 11:40

Ja, schaut nicht schlecht aus, links=Motor, so müsste es gehen/fahren...

Am besten gefällt mit der Schalthebel, mal was anderes als Edelstahl poliert 8)
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Beitragvon Chrie » Mi, 25 Jul 2007, 11:45

Das erste Getriebe ich in Normalstellung und wurde nur nach hinten gesetzt, das 2 Getriebe wurde gedreht , somit hatte ich bei normaler fahrt einen Vorderradantrieb und bei Untersetzung eine 4 Fache untersetzung!
Chrie
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