Doppeltes Reduktionsgetriebe für den Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Doppeltes Reduktionsgetriebe für den Samurai

Beitragvon tintop » Mo, 23 Jul 2007, 22:00

Nach der Umrüstung meiner Suse mit einem 5.14er Calmini Verteilergetriebe hat sich zwischenzeitlich rausgestellt das die Untersetzung fürs richtige crawlen immernoch zu lang und für den Forst- und Jagdeinsatz zu kurz ist. :roll: :lol:

Abhilfe soll nun der Einbau eines doppelten Reduktionsgetriebes schaffen.
Es kommen ein Vitara Schaltgetriebe, Vitara Reduktionsgetriebe und das original Samurai Verteilergetriebe zum Einsatz.

Das Vitara VTG geht im Straßengang 1.1 durch und hat eine 1,8:1 Untersetzung. Das 5.14er Calmini/Samurai VTG hat einen Straßengang von 1,67:1 und eine Untersetzung von 5,14:1
(Original Samurai/SJ413 ist 1,41:1 high und 2,27:1 low)

Dadurch ergeben sich wahlweise die Untersetzungen von
3:1 (low - high)
5,14:1 (high - low)
und 9,25:1 (low - low)... :shock:

Vom Vitara Verteilergetriebe verwende ich also nur das vordere Gehäuse.
Der hintere Teil mit dem Kettenkasten für den Vorderachsantrieb entfällt.
Die Vitara Reduktionsbox wird hinten mit einer Deckelplatte abgedichtet und über einen Adapter fest mit dem Samurai Verteilergetriebe verbunden.

Die originale Verbindungskardanwelle entfällt durch den Umbau und durch die neue Einheit von Motor Getriebe und Verteilergetriebe entfällt auch der ständige Ärger mit den Verteilergetriebe Gummilagern da jetzt die auftretenden Kräfte von den Motorgummilagern und den VTG Gummis aufgefangen werden.

Die Rückseite des geänderten Vitara VTG's
Bild

Geschweißtes Gehäuse
Bild

Deckelplatte und gekürzte Ausgangswelle
Bild

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon michi m. » Mo, 23 Jul 2007, 22:44

:shock: boah
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Don051999 » Mo, 23 Jul 2007, 22:57

=D> :suzuki: =D> :wheel: ::meinung:: b
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon Marlo » Mo, 23 Jul 2007, 23:13

Man könnte doch auch den Vorderachsantrieb vom Vitara VTG nutzen, um damit ne mechanische Winde oder ne Hydraulikpumpe für ne hydraulische Winde antreiben :twisted:
EDIT: ah nee... wäre schlecht, wenn du low-low fahren willst, dann würde die Winde ja auch mitlaufen. Müsste man das Vitara VGT auf Twinstick umbauen, falls das geht... :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 24 Jul 2007, 5:43

ich hab nen ähnlichen umbau mal mit nem lj 80 zwischengetribe gemacht.

im prinzip hab ich bei nem 410er nur des lj zwg ansteller der welle verbaut die zum vtg geht .

Es is wirklich unheimlich welche kombinationen man damit erreicht .

ein problem is aber das du ein drehmoment pro Reifen bekommst das die wellen angst bekommen

ein weiteres is das du bei ner so extremen untersetzung überhaupt nicht gas geben brauhcst weil der geschwindigkeitsunterschied von 1000 U/ min auf 6000 U /Min eh minimal is

Zum krabbeln is es aber klassen .
ausserdem hat man ja noch andere übersetzungsvarianten

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon tintop » Di, 24 Jul 2007, 9:19

@ Marlo

das Vitara VTG komplett zu nehmen geht nicht weil das Ganze dann zu lang wird und der Ausleger für die VA im Weg wäre (ist ja beim Vitara auf der selben Seite wie beim Samurai).

@ Kurt

Es is wirklich unheimlich welche kombinationen man damit erreicht .

ein problem is aber das du ein drehmoment pro Reifen bekommst das die wellen angst bekommen

ein weiteres is das du bei ner so extremen untersetzung überhaupt nicht gas geben brauhcst weil der geschwindigkeitsunterschied von 1000 U/ min auf 6000 U /Min eh minimal is


Das hat man schon mit dem 5.14er VTG. Beim Anfahren auf ebenem Gelände in 1 low bewegt sich eigentlich nichts - man muß schon einen passenden Gang wählen...

Dadurch das man in den ultra low Gängen nur soviel Gas geben muß damit der Motor seine Drehzahl hält hält sich die Gefährdung der Steckachsen in Grenzen - gefährlich wirds wenn man ein Rad zB. zwischen zwei Steinen einklemmt oder blockiert.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon peci » Di, 24 Jul 2007, 9:44

nachdem ich nicht alu schweissen kann habe ich einfach eine platte als abschluss genommen und hab die mit winkel einfach angeschraubt...

intressanter wird wie du die gangschaltung machst, und die aufhängung. ausserdem musst du den getriebetunnel verbreitern (oder mind. 6cm bodylift) und den original crossmember rausschneiden.

ich habe beim samurai zwischengetriebe die eingangswelle gekürzt (einfach das gewinde weggeschnitten), dadurch brauch ich den motor nicht vorversetzen (was sich bei mir eh nicht ausgeht).
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Tennisanlage » Di, 24 Jul 2007, 20:55

:shock: :shock: :shock: :shock:

Ihr macht mich alle fertig! Jungs ](*,)

Blöde Frage: kann man ein auch ein Automatik einbauen :wink: ich bin ja eigendlich ein Automatikfan und ich hab ja immernoch nen nichtgerichteten Getriebeschaden :roll:
Achja sollte auch in meinen Jimny rein!

So mal als Anhaltspunkte, für den Jimny gibt es Automatik ohne des 2te VTG, aber als Ersatzteil absolut zuteuer, zudem hab ich ja dann auch 2VTG´s hintereinander und könnte so des 4zu1 erstmal taktisch umgehen :D zudem wäre das so auch eine gute Reduktion beim Umbau auf meine Wunschreifengröße [-o<

Was meinen die Experten :?: wäre sowas auch machbar :?:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon FunnCar » Di, 24 Jul 2007, 22:28

Hab zwar keinen Jimny aber einen 410er mit Automatik.

Ist im Gelände ne feine Sache die ich nicht missen möchte. :-D
Benutzeravatar
FunnCar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 01 Jul 2007, 11:07

Beitragvon Tennisanlage » Di, 24 Jul 2007, 22:42

Automatik ist sowieso eine geile Sache!

Denk mal an Stau oder in der Stadt allein.....zudem brauchst kannst super mit Gas und Bremse gleichzeitig arbeiten und dir ned dabei den Fuß brechen :lol:

nur obs machbar wäre, wäre noch intressant mit dem Vitara Getriebe und VTG :roll:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder