Bitte um Aufklärung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bitte um Aufklärung

Beitragvon arnette » Mo, 23 Jul 2007, 23:55

Hallo liebe Suzuki Freunde :-)

Ick hab da ma ´ne Frage........

Meine Frau fährt einen Samurai, Bj.4/93 mit 1.3er Einspritzer und 51 Kw.
Leider sind die Pleullager hin und der Kopf wurde so unfachmännisch geplant, daß bei 2 Zylindern die Kompression bei ca. 18 bar ! liegt. Also lange Rede, kurzer Sinn....neuer Motor muß her.

Jetzt die alles entscheidende Frage :

Was passt den nun und was passt nicht ? Ich brauche lediglich Block und Kopf für oben genannten Motor ( G13B ). Ich lese hier dauernd was vom "Swift - Motor", würde der in meinem Fall auch passen ? Bitte helft mir mit einer kleinen Aufzählug der geeigneten Motoren. Auch evntl. eine Bezugsquelle ( vorzugsweise Niedersachsen / Hanover ) wäre klasse.

Herzlichen Dank
Arnette
arnette
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29 Mär 2007, 17:24
Wohnort: Isernhagen

Beitragvon MIC-10 » Di, 24 Jul 2007, 0:23

ja möglichkeitn gibts viel mit andere motorn,kommt drauf an was du vor hast einfach ein motorwechsl gegn einen gleichen was am "leichtesten" wär oder du steigst auf einen vitara um das wäre aber mit mehr arbeit verbunden und fachlichen wissn zu dem umbau..
Benutzeravatar
MIC-10
Forumsmitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi, 02 Mai 2007, 21:08
Wohnort: Garmisch Partenkirchen

Beitragvon yellowsuse » Di, 24 Jul 2007, 0:32

ja swift sollte auch passen! je nach dem wie das mit meinem wird hab ich da noch ein in der hinterhand nicht weit weg von euch!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon 4x4orca » Di, 24 Jul 2007, 13:58

Block vom alten Swift passt auf jeden Falls. Beim Kopf muss aber wohl die Nockenwelle vom Samu umgebaut werden, da ja beim Swift die Verteilerantrieb anders ist.

Ich weiss aber nicht genau, ob die sonstigen Dinge wie Verteiler und Ansaugspinne einfach umgeschraubt werden können.

Hat das schon mal einer gemacht ?

Gruss
s. Natus
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Zenti » Di, 24 Jul 2007, 17:02

Hab in meinem SJ einen Swift Motor verbaut. Wie oben schon geschrieben muss die Nockenwelle vom Samurai oder sj verbaut werden damit der Zündverteiler wieder passt. Außerdem muss die Wasserpumpe und das Kühlwasserrohr (sitzt hinter der Pumpe) vom Samurai Motor übernommen werden. Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer passen und können übernommen werden.

Gruß Thomas
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon Don051999 » Di, 24 Jul 2007, 23:06

Hallo! Wenn du möchtest, kannst du einen Swift 1,3i mit umgebauten Kopf haben! Ich könnte dir diesen evtl. von einem Arbeitskolegen mitbringen lassen! Gruß Stefan : Ps. Ich schick dir ne Pn. mit meiner Telefonnummer!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder