Blattfedern zu Hart gewaltzt ?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon MUD » Mi, 08 Aug 2007, 8:09

Ups...joa, vergess ich das mal schnell wieder... :shock:

Ähem, mini4x4...wie schauts aus, haste nich Lust ne Runde zu schmieden...? 8)

Nee, nee, lass ma gut sein. Zu viel Aufwand. Werd und kann ich mit meinen Paketen weiterleben.

Danke

Gruß MUD
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon mini4x4 » Mi, 08 Aug 2007, 9:41

MUD hat geschrieben:Ähem, mini4x4...wie schauts aus, haste nich Lust ne Runde zu schmieden...? 8)


Gruß MUD


Bin ja froh, wenn ich die Zeit finde, meinen eigenen Fuhrpark am Rollen zu halten!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon stefano » Do, 09 Aug 2007, 8:35

Also Mini

ich dank dir vielmals für die Tips wir werden heute abend die Federn wieder etwas koriegieren :oops:

Werd bei der Gelegenheit mal Fotos machen .

und sie heute Abend reinstellen

Gebogen haben wir übrigens auf so ner alten Walze aus dem Letzen Jahrhundert damit wurden damals wohl Traktorfedern gebogen .
Und eigentlich dachten wir da der Bezitzer immerhin in den 80er Jahren schon Deutscher Trialmaster war sollte er das alles noch draufhaben :evil:
aber scheint so als hätte der Gute das eine oder andere von damals vergessen :wink:

Dank dir nochmal ::held::
Schlamm statt Lack
Benutzeravatar
stefano
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do, 12 Apr 2007, 21:10
Wohnort: Waldkirch

Beitragvon mini4x4 » Do, 09 Aug 2007, 10:44

Wer ist denn der Besitzer der Walze? In den achtzigern bin ich auch DGM gefahren, vielleicht kennt man sich ja noch.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon stefano » Fr, 10 Aug 2007, 8:05

Hi

Also der Besitzer der Walze heist Spöri und kommt aus Freiamt ( Schwarzwald) und hatt nen Vollbart damals schon auf den alten Fotos die da rumhängen !


Aber viel Wichtiger is !!!!!!!!
Wir haben gestern die vorder Federn nochmals ausgebaut und wieder etwas zurückgebogen jetzt auf 13 cm biegung und abstand der Lagen zueinander im Gelösten zusatnd ca 0,5 cm

Und siehe da
Bild
Bild

Es geht endlich nochmals Vielen Dank für die Guten Tips jetzt kann Morgen getrailt werden :-D :-D :-D
Schlamm statt Lack
Benutzeravatar
stefano
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do, 12 Apr 2007, 21:10
Wohnort: Waldkirch

Beitragvon BastlWastl » Fr, 10 Aug 2007, 9:39

Hallo,

habt ihr das "aufbiegen" auf einer sogenannten dreiwalzen-biegemaschine gemacht?
komme nämlich an eine solche (aus dem 19. jh. und auch für profilstahl geeignet) ohne probleme ran und hab hier noch federpakete liegen, mit denen ich das mal probieren könnte.
wenns klappt, kann man da bestimmt noch mehr als nur meine federn durchleiern.

bis denne

sebastian
"A gold mine is just a hole in the ground and a liar on the top." Mark Twain
BastlWastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:20
Wohnort: Clausthal

Beitragvon mini4x4 » Fr, 10 Aug 2007, 11:32

Freut mich, das es doch noch geklappt hat.
Beim nächsten Mal frag einfach vorher, dann brauchst du die Arbeit nur einmal machen. :wink: :lol:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon rocco » Fr, 10 Aug 2007, 17:30

mittlerweile hab ihc aber ne eigen art entwickelt, die die federn nach dem walzen haltbarer macht.

:?:
Raus mit der Sprache :P

Wie :?:
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder