Blattfedern zu Hart gewaltzt ?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blattfedern zu Hart gewaltzt ?!

Beitragvon stefano » Di, 07 Aug 2007, 9:16

Hallo

Wir haben gestern beim LJ80 Federn gebogen in so ner Walzmaschiene , ahtt bei den Hinteren auch Prima Geklappt !

Alledings bei dem Vorderen Packet is das Ganze viel zu Hart obwohl wir ziemlich gleich gewaltz haben ! :?

Muss man da evtl die eine oder andere Lage weglassen um das ganze so weich wie hinten zu bekommen ?

Hoffe jemand kann uns da helfen den am Wochenende is ja schon das Trial :oops:
Schlamm statt Lack
Benutzeravatar
stefano
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do, 12 Apr 2007, 21:10
Wohnort: Waldkirch

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Di, 07 Aug 2007, 9:49

Ich würd mal ne lage weg lassen :wink:
Benutzeravatar
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied
 
Beiträge: 704
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 21:51

Beitragvon mini4x4 » Di, 07 Aug 2007, 11:16

RAM-Chris-Vitara hat geschrieben:Ich würd mal ne lage weg lassen :wink:


Das würd ich nicht tun! An der Hinterachse ist das kein Problem, da die Federn ja auf 500 Kg Zuladung ausgelegt sind und daher Reserven haben.
Die Belastung der Vorderachse ist dagegen relativ konstant, und darauf sind die Federn auch ausgelegt. Wenn du jetzt ne Lage weglässt, werden die verbleibenden Lagen schnell überlastet und nach kurzer Zeit wieder "unten" sein.
Die Härte des Federpaketes stellst du über die Vorspannung der einzelnen Federblätter ein, also über den Abstand der Fedrblätter zueinander, wenn der Herzbolzen noch nicht montiert ist.
Am besten ein unbearbeitetes Federpaket zerlegen und den Abstand messen. Wenn du diesen Abstand nach dem Aufschmieden oder-walzen beibehälst, bleibt auch die Federhärte relativ gleich. Mehr Abstand = mehr Vorspannung = härter, weniger Abstand = weniger Vorspannung = weicher.
Wenn du es vernünftig machen willst, musst du die Federn wohl oder übel nochmal walzen! :cry:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon stefano » Di, 07 Aug 2007, 12:16

Wie meinst du das den Genau mit dem Abstand ?
, wir hatten so gebogen das die Federn im unbelastetetn zustand genau aufeinanderliegen ohne abstand in der mitte oder links und rechts .
Also wenn man den Bolzen aufschraubt bleibt alles genau so aufeinanderliegen !
wenn man sie hinstellt sind ca im unbelasteten zustand 20cm höher vorher 0 cm , da war das Federpaket quasi Flach !

Also alles genau so wie hinten auch und da funktioniert es prima , kann es sein das sich die federn evtl. beim Walzen irgendwie verhärten ?

wenn ich dich richtig verstanden habe haben wir das ja dan genau richtig gemacht ! is es vieleicht einfach zu hoch geworden ?
Schlamm statt Lack
Benutzeravatar
stefano
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do, 12 Apr 2007, 21:10
Wohnort: Waldkirch

Beitragvon mini4x4 » Di, 07 Aug 2007, 12:57

20 cm????????????? :shock:
Wie habt ihr die denn montiert bekommen????????????
Die müssen doch viel zu kurz gewesen sein!
Davon möcht ich gern mal Bilder sehen.
Wenn du die Federn lose übereinander legst, sollte in der Mitte, dort, wo der Herzbolzen sitzt, ca 1cm Luft zwischen den einzelnen Lagen sein. Dieses Mass kannst du je nach Bedarf verändern, von 0 bis max. ca 3,5-4 cm, um die Härte des Federpaketes einzustellen.
Ich schmiede meine Federn immer um ca. 5-6 cm, max. ca. 8cm auf, je nach Zustand der Feder und Verwendungs- bzw. Einsatzzweck. Wenn du mehr machst, stehen die Federgehänge meist in Richtung der Feder, dadurch wird die Karre knüppelhart und die Federgehänge können nach innen umklappen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Anthrax » Di, 07 Aug 2007, 17:28

OT: hey mini... respekt vor deinem wissen und was du so treibst... echt arg!

und 20cm finde ich als laie auch weng hart...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon mini4x4 » Di, 07 Aug 2007, 19:51

Danke für die Blumen!
In inzwischen über 20 Jahren Offroad kommt so einiges an Erfahrung zusammen. Ausserdem war ich schon immer sehr experimentierfreudig, wie du auch an den Fahrzeugen in meinem Profil und deren technischen "Gimmicks" erkennen kannst.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon MUD » Di, 07 Aug 2007, 21:25

Hey,

mal ne Frage zwischendurch: Worauf habt ihr die Federn nachbearbeitet und wo find man so was?
Mit der Beschreibung von Mini4x4 bin ich auf die Idee gekommen mein Fahrwerk weicher zu machen. Hab irgendwie das Gefühl, mit der Verschränkung isses net so weit hi wie bei manch anderen hier im Forum. Handelt sich um ein Teil von Trailmaster, plus 70. Hab das Gefühl das Teil is knüppelhart... :?
Is das denn überhaupt so ne gute Idee? Denke er kommt dadurch wieder etwas runter. Das wollt ich eigentlich net, find die Höhe ganz gut. Auch mit der Stellung der Federschäkel bin ich zufrieden - kurz hiner OT weg von der Feder...
Wenn er wirklich runter kommt, könnt man das ja eventuell mit nem Bodylift widerhalten. War eh geplant, abereigentlich um noch höher zu kommen. Aber wenn mehr Verschränkung bei rausspringt würd ich auch auf ein, zwei Zenti verzichten. Muss sich nur ausgehen mit den 30er Reifen...
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon yellowsuse » Di, 07 Aug 2007, 21:33

du hast nen add aleaf (oder wie dat heißt) drinne? vergiss das mal ganz schnell mit der verschränkung! :wink:
ich glaube einzigste möglichkeit due weich zubekommen ist das add dingens da wieder auszubauen und denn bodylift einzubauen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon mini4x4 » Di, 07 Aug 2007, 21:47

@ mud:
bevor du deine Federn verprügelst, schau mal hier, da ging´s schonmal um dieses Thema:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... fschmieden

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]