Thermostatwechsel / Zahnriemen

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Thermostatwechsel / Zahnriemen

Beitragvon Uni/Zuki » Mo, 13 Aug 2007, 19:54

Hallo,

ich weis, bin noch ganz frisch hier, muss euch aber schon mit fragen löchern.

1.
Ich möchte bei mir das (oder DEN???) Thermostat wechseln, jetzt wollte ich kurz wissen, ob ihr das komplette Kühlsystem leerlaufen lässt oder ob ihr den Deckel runterschraubt und halt damit lebt das etwass Kühlwasser vorbei geht? Dann noch, was für ein Drehmoment bekommen die zwei 12`er Schrauben??

2.
Ich beabsichtige den Zahnriemen (aufgrund des Wechselintervalles) zu tauschen. Die Teile habe ich alle, nur kommen mir ein paar Fragen auf, da ich sowas zum ersten mal mache (da wo ich arbeite gibt es nur Steuerketten zum Glück ;-)

Kann hier vielleicht jemand eine kleine Ausbauanleitung mir geben?? Und evetl. Tipps wie man es sich leichter macht?

Ich danke schonmal!
Gruß
Jens-Alexander


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Beitragvon samusuzi » Mo, 13 Aug 2007, 22:09

Hi,

betreffend Zahnriemen und Wasserpumpe schau' mal hier:

http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=69&Itemid=51

Da habe ich einen kleinen Reparaturbericht geschrieben wie ich es gemacht habe. Möglicherweise hilft das ein wenig weiter...
Die Sache mit dem Öffnen der Ventileinstellschrauben und nachträglichem Einstellen der Ventile muss nicht unbedingt sein - da gehen die Meinungen auseinander. Streng nach Werkstättenhandbuch kann sich der Riemen jedoch nur korrekt spannen, wenn die Einstellschrauben offen sind. Ich kenne aber genug Leute, die die Ventile beim Zahnriemenwechsel nicht angreifen.

Betreffend Thermostat:

Einfach die Schrauben aufmachen und den Thermostat wechseln. Drehmoment kann ich Dir morgen raussuchen ! Wasser brauchst Du gar nicht auslassen und das was ausrinnt beißt nicht
:wink:

Nachher halt die Heizung in mittlere Position und den Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet (Schlauch zum Kühler wird warm). Gleichzeitig beim Kühler solange Wasser nachfüllen, bis das Kühlsystem wieder voll ist und keine Luft mehr rauskommt.

lg
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Beitragvon Uni/Zuki » Mo, 13 Aug 2007, 22:19

Aha, ok ich danke dir schonmal!!!!!
Gruß
Jens-Alexander


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Beitragvon michi m. » Mo, 13 Aug 2007, 22:43

Und die Wasserpumpe musst aber net wechseln.
Ventile habe ich überhaupt noch nie bei keinem Fahrzeug aufgemacht, kannst dir also sparen.
Und wechsle unbedingt das Spannrad mit.
Michi
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http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon Uni/Zuki » Mo, 13 Aug 2007, 22:49

Gut, denn ich habe nur die Spannrolle ;-) keine WaPu und halt das restliche zeugs wie ZAhnriemen und so ;-)
Gruß
Jens-Alexander


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Beitragvon samusuzi » Di, 14 Aug 2007, 9:07

Wasserpumpe habe ich auch nur gewechselt, weil sie bei mir undicht war...

lg
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