Einbau einer Calmini Nockenwelle

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Einbau einer Calmini Nockenwelle

Beitragvon madmax » So, 26 Mär 2006, 10:05

hallo zusammen

habe vor kurzem über ebay bei der fa. moser eine calmini-nockenwelle ersteigert und am freitag bekommen :-D .

natürlich habe ich gestern gleich mit dem einbau begonnen, der sich nicht so einfach dargestellt hat [-X wie ich mir das vorgestellt habe :-k .
mein gedanke: Ventideckel und kipphebeln heraus, und nockenwelle umbauen [-X , wer rep.handbuch ließt, weiß mehr :wink:

Lösung: Zylinderkopf runter, da die nockenwelle nach hinten zum herausziehen ist :mad: . kein problem
nach ca. einer 3/4 stunde war es so weit und der kopf war herunten mitsamt vergaser und krümmer, weil dan brauch ich nur eine neue kopfdichtung.

Bild Bild

zum vergleich, wenn es jemanden interesiert, die 2 nockenwellen nebeneinander (li. original und re. calmini)

Bild

bis da hin hat alles super und reibungslos funktioniert :-D

das böse erwachen ist gekommen wie ich die nockenwelle in den zylinderkopf schieben wollte: sie geht nicht ganz hinein ](*,) :evil:
der letzt cm fehlt noch das ich sie bis zum anschlag hineinbringe.

nach herummesserei mit einem digitalen meßschieber (mikrometer habe ich leider keines) bin ich zum schluß gekommen das die nockenwekke bei den laufflechen mit zuviel übermaß gefertigt ist :evil: :evil: :evil:

jetzt steht meine susi zerlegt in der garage und wird es wohl oder übel sicher noch min. eine woche. :cry:

am motag werde ich einmal die fa. moser kontaktieren und wahrscheinlich bei einem motorenistandsetzter, inder nehe bei mir, anfragen was das nachschleifen kosten würde.
ich hoffe nur das das problem schnell aus dr welt geschafft ist, weil jetzt bin ich schon so weit und für einen rückzieher ist es zu spät :wink:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon madmax » Mo, 27 Mär 2006, 16:14

so !

ich war heute bei einem :?: nein :!: dem :thumbsup: motoreninstandsetzter bei uns in der nähe und habe ihm alle 2 nockenwellen gegeben und meine problematik beschrieben :roll: .
nach kurzer messerei mit einem mikrometer hat er schnell festgestellt, das die 2. (von 4) laufflächen von vorne wirklich um 1/10 dicker ist ](*,) wie die von der originale welle und das das große problem ist.

nach kurzer diskusion sind wir zum schluß gekommen das er mir das auf einer, dafür geeigneten schleifmaschine, gleichschleift
da es billiger kommt wie wen ich sie zurrückschicke und außerdem schneller geht, da ich die susi am wochenende in 2 wochen brauche.

außerdem hat er die verarbeitung von der oberfläche wo der simering läuft auch noch beanstandet. viel zu rauh [-X

wie sagt man so schön :twisted: : amerikanische qualität :wink:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon peci » Mo, 27 Mär 2006, 17:25

hab auch mal gehört dass die qualität von den alten geschweissten 4:1 rädern unter aller sau war.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon madmax » Mo, 27 Mär 2006, 17:31

bis jetzt hab ich ja auch nichts schlechtes gehört von calmini,
aber in zukunft wer ich das ganze mit etwas ander augen anschauen ::meinung::
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon susi quattro » Di, 28 Mär 2006, 13:40

Hallo Leute, :shock:

das interessiert mich aber nun auch brennend :-k :!:

Halt uns mal auf dem laufenden :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon madmax » Di, 28 Mär 2006, 16:37

am freitag kann ich genaueres sagen, denn da bekomme ich meine nockenwelle wieder zurrück.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon madmax » So, 02 Apr 2006, 10:17

so :!:

heute ist zwar sonntag, aber am freitag habe ich mein nockenwelle abgeholt und: :?:
es war die 2. lagerlauffläche wirklich um ein 1/10 zu dick :evil: die ander variierten zu originalen um 1-2/100 also nicht schlecht.

der bei der firma hat gesagt, das die anderen abmessungen nicht schlecht verarbeitet sind, aber bei der einen lauffläche muß etwas schief gelaufen sein. :?
der spaß hat mir 15 euro gekostet.

ich gleich am freitag, muß das ding einbauen und testen :-D . hat super gepaßt :thumbsup: .
zum testen bin ich leider nicht mehr gekommen, da mir beim ventilspiel einstellen so ein richtiger sch..ß passiert ist :evil: :evil: :evil:

beim nachdrehen der kurbelwelle hat sich die handlampe, die am motor gelegen ist, zwischen der feuerwand und dem verteilerfinger gekeilt und der finger ist mir in lauter kleinen stücken um die ohren geflogen ](*,) ](*,) :cry: . das war am freitag am abend ud ich hätte meine kiste heute am sonntag gebraucht da ein bekanter nach oberwart gefahren ist, da dort heute freies fahren angesagt währe.
habe am samstag faste 3 stunden versucht einen verteilerfinger zu organisieren. keine einzige firma in graz hat ihn auf lager, alle nur auf bestellung und aus der fundgrube einen gebrauchten :!: unmöglich, entweder zuweit weg ode schon das auto verkauft. :oops: u.s.w. u.s.w.

so sitze ich halt da und schreib, statt das ich nach oberwart unterwegs bin :cry:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Psychedelic » Mo, 03 Apr 2006, 10:39

Hi Madmax,
das mit der ETWAS ungenauen Fertigung der Calmini Nocke ist mir auch aufgefallen.
Hab meine auch mal mit der Original verglichen und wie Du schon geschrieben hast, ist mir die Lauffläche für den Simmerring ebenfalls viel zu rau. Da werd ich noch Hand anlegen und das Stück gescheit aufpollieren.
Die Laufflächen passen bei meiner sogar.

Wenn man den Preis der Calmini-Nocke mit z.B. einer Isky vergleicht, dann sollte man solche kleinen Ungenauigkeiten in Kauf nehmen. :roll:
OK, wenn man sie über Moser bezieht ist sie schon wieder ein Stück teurer.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon madmax » Mi, 05 Apr 2006, 20:30

hallo

das habe ich mit psychodelic am montag geschrieben:

Psychedelic hat folgendes geschrieben:
Eine extreme Leistungsteigerung wird es auch nicht gerade geben, spürbar sollte es aber schon sein, so gerade um die 3000-3500 Touren, da sollte er etwas besser anreissen. Mit meinen 30er Reifen ist ab 3500 Touren im 4 Gang ende, da geht nichts mehr viel mit Beschleunigen.

madmax hat folgendes geschrieben:
das es keine extrem leistungssteigerung ist, ist mir schon klar
und das mit deinen 30er reifen , genau das gleiche habe ich gestern mit meinen (nur) 205/75/15 Greenway Macho gehabt, die doch um min. 2cm höher sind wie meine winterreifen, nur im 5. gang.
normal habe ich die 5. bei 4000 touren halten können, aber mit den reifen ist die drehzahl im 5, gang in die knie gegangen , trotz der neuen nockenwelle.
aber am mittwoch werde ich nocheinmal die winterböcke aufziehen, und die zündung sicherheitshalber kontrollier, das ich einen direkten vergleich habe.

achja habe heute bei moser angerufen und auch wegen dem zündzeitpunkt gefragt: der hat gesagt, die zündung bleibt gleich, 10° vor ot.

grüße
markus


und heute war es so weit zum testen :!:
mit den winterreifen ist mein samurai wirklich wieder wie vorher gegangen, sprich:
habe mir nie gedacht,das man die größeren reifen so merkt [-X

im endefekt kann ich nicht wirklich sagen, oder das nur einbildung ist, oder ob der durchzug wirklich ein wenig besser ist. :?:
zumindes :!: verschlechterung ist sicher keine da :wink: und die zündung haben wir heute auch eingestell, war auf 12° gestellt.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Psychedelic » Do, 06 Apr 2006, 8:47

Gut gut,
dann schau mal bitte die nächste Zeit genauer auf den Verbrauch. Mich interessiert sehr stark, wieviel die Kiste dann mehr sauft.

Wegen den großen Reifen..... jaja, mit dem Serienmotor und ohne 4:1, wie es bei mir gerade ist, merkt man die extremst, mein Tacho kratzt nicht mehr die 100Marke seit dem.
Hoffe es ist wirklich um so viel besser, wie Alle sagen, wenn ich das 4:1 vom Spoki drinnen hab. Erhoffe mir dadurch, die 100Marke wieder knacken zu können.
Und mit dem neuen Motor (wenn er bis zum Sommer noch fertig wird) erhoffe ich mir ein KLEINES bischen Mehrleistung, gerade um den magischen Bereich zwischen 3000-4000 Touren.
Und bete auch schon, daß ich die Kiste unter einen Verbrauch von 10l bekomme.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder