30er und Tachoangleichung......???????

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30er und Tachoangleichung......???????

Beitragvon Nowes » So, 26 Mär 2006, 17:39

Hallo.

Ich habe es schon mit suchen versucht
aber nichts gefunden. :(

Also ich war heute in Mainz und habe aus
Spass mal ein GPS mitgenommen.
Was soll ich sagen mein Tacho geht trotz
30er (ohne Tachoangleichung) nur ca. 3km/h nach.

Wie kann das sein. :?: :?: :?:

Dann müßte ja der Tacho mit den 205x70er
oder mit den 255x60er total nach dem Mond gehen
oder sehe ich das falsch. :idea:
Weiterhin muß der Tacho ja dann schon ab Werk
falsch eingesellt gewesen sein(auf 75er) denn sonst würde
das mit den ca.3km/h ja nicht hin hauen. :!: :!: :!:

Oder sehe ich das falsch. :?: :?: :?:

Gruss Nowes.
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Beitragvon peci » Mo, 27 Mär 2006, 10:34

von haus aus zeigt der tacho ca 10% mehr an. wichtig sind die tageskm.
wie ist da der unterschied?

des weiteren gibt es toleranzen sowohl durch das mechanische seil wie auch durch die anzeige. da kann man sogar was justieren...

hast du sonst was geändert? sprich andere achsübersetzung, anderes zwischengetriebe?
der 410er hat ein anderes tachoritzel das für eine 4.11 achse ausgelegt ist.
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Beitragvon Nowes » Di, 28 Mär 2006, 0:18

Hallo. :-D

Nein ich habe sonst nichts umgebaut am Spanier
nur die anderen Reifen(30x9,5x15-235x75x15).
Die gefahrenen KM sind auch
bis auf paar Meter gleich.

Also nach der Tour und den Messwerten
frage ich mich wieso die vom TüV einen
Tachoangleich haben wollen. :?: :?:
:idea: 30er Reifen drauf und der Tacho geht genau. :idea:

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Beitragvon peci » Di, 28 Mär 2006, 10:11

also vom gesetz her darf er 10% abweichen aber nur nach oben, d.h er darf mehr anzeigen aber nicht weniger.

wenn das nur 1-2% zuviel anzeigt dann kannst am tacho sicher nachjustieren.

zum eintragen brauchst du eine bestätigung dass der tacho passt. wenn du also keine angleichung brauchst dann brauchst du eine bestätigung dass es passt sprich eine prüfung. solltens aber beim tüv auch machen können.
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Beitragvon Bernd » Di, 28 Mär 2006, 11:31

Hallo

also schätzen oder GPS reicht nicht mehr. Früher mag der TÜV in eine Reifentabelle geschaut haben und gut. In Deutschland ist das aber wohl nicht mehr möglich. Ich habe im Oktober 2005 von 205/70 auf 205/75 umgerüstet und musste auf wunsch des TÜV zum Bosch-Dienst. Da bekam ich ein Protokoll, also der Boschmann hat es per Hand vom Meßgerät abgeschrieben, und das hat der TÜV-Prüfer dann anerkannt.
Gruss Bernd

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Beitragvon Nowes » Mi, 29 Mär 2006, 0:09

Hallo. :-D

Ich habe langsam keine Lust mehr
auf 30er Reifen, ich fahr die Dinger jetzt
ohne Segen bis sie runter sind. :?
Danach kommen 235x70 oder 225x70
drauf und zwar Colway AT sieht
sicher putzig aus mit den langen Federgehängen.
Ein Bekannter von mir fährt die auf seinem
Vitara und der ist ganz zufrieden mit den ATs.
Vieleicht versuche ich es aber auch mit
225x75er die stehen ja auch in dem Gutachten
von den CW Felgen(7x15).

Gruss Nowes.
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Beitragvon Psychedelic » Sa, 08 Apr 2006, 19:17

Um nochmal das Thema anzusprechen.
Hab heute mein 4:1 VTG geholt und gleich reingeschraubt, nach einem kleinen Testlauf.......

Der Tacho verhält sich wie bei Serienreifen, kein Nachlaufen mehr. Also ab damit zum ADAC auf den Meßstand und die Bescheinigung für den Onkel vom TÜV nicht vergessen.

Auch zieht die Kiste wieder super durch, da ja "H" um irgend etwas mit c. 12% kurzer ist. Kann jetzt sogar im 5.Gang noch minimalst beschleunigen, wo vorher mit Serien VTG der Tacho rückwärts lief. :-D

Ich bin total begeistert davon und möchte das VTG nicht mehr hergeben. Achja, im Gelände ist dann auf "L" und 1.Gang richtig Krabbelstunde angesagt, einfach nur genial das Teil ! :-D :-D :-D

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon alex_sp » Sa, 08 Apr 2006, 20:59

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Beitragvon Psychedelic » Sa, 08 Apr 2006, 23:28

:shock:
Und das mit Serienreifen !

Warst das nimmer gewöhnt, daß er nicht so doll zieht in Serie ?
Meiner geht mit dern 30ern jetzt ab wie SchweinHarry, bin gespannt wie der neue Motor mit der Nocke wird. Wäre spitze wenn dann noch mehr geht. :-D

Grüße,
Psy
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Beitragvon alex_sp » So, 09 Apr 2006, 17:08

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