Fahren ohne hintere Kadanwelle

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Fahren ohne hintere Kadanwelle

Beitragvon Thomas aus X. » So, 19 Aug 2007, 19:43

Hallo,
nachdem ich in meinem SJ 413 im Moment den Fehlerteufel habe, ist mir in meiner Not eine Frage aufgekommen.
Der Fehler:
Wenn ich vom Gas gehe, ertönt ein lautes ,helles Klickern mit hoher Frequenz. Bremse ich dann ab, vibriert das Zwischengetriebe extrem.
Habe die Kadanwelle zwischen Getriebe und Zwischengetriebe gewechselt. Im Kreuzgelenk zeigte sich ein deutliches Spiel. Probefahrt und der Fehler - war weiter da. Habe die Kadanwelle zur Hinterachse ausgebaut. Ruhe!!!
Bin mir noch nicht im Klaren, ob das Zwischengetriebe oder die Hinterachse (lock right automatiksperre) die Ursache ist.
Da ich unbedingt fahren musste, fahre ich im Moment mit Frontantrieb. Nun ist mir eine Idee gekommen. Bei uns am Unteren Niederrhein erwarten wir im Winter weniger Schnee als Glatteis. Ohne hintere Kadanwelle kann ich doch bequem das tückische Ausbrechen durch die lock right vermeiden?! Ist diese Idee eventuell Materialmordend?

Leider muss ich zu einem Termin. Werde Morgen Eure Beiträge mit Interesse lesen.

Schönen Abend
Thomas
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Thomas aus X.
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Beitragvon blochbert » So, 19 Aug 2007, 19:48

Eine Suzi im Winter nur mit Frontantrieb is aber auch ned des wahre.
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Beitragvon Don051999 » So, 19 Aug 2007, 19:54

Sehr Gewöhnungsbedürftig ohne Heckantrieb! Aber versuchen kannst du ja mal! :roll: :roll: :roll:
Gruß Stefan
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Beitragvon mini4x4 » So, 19 Aug 2007, 20:34

Was soll denn die LockRight in der Hinterachse noch bringen, wenn du sowieso ohne Heckantrieb fährst??????????

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Beitragvon 4x4orca » So, 19 Aug 2007, 20:43

Also, wenn die hintere Kardanwelle ansonsten i.o. ist, solltest du mal an der HA schauen. Die Lockright sperrt ja konstruktiv immer dann, wenn last auf das Diff trifft, also auch beim gas wegnehmen bzw. wenn du bremst auch falls dabei ein lastunterscheid zumeingelegten Gan auftritt.

das helle klackern kommt bei der Lockright ja normalerweise nur, wenn du ohne last um die Kurve fährst, weil dabei die Sperre am Kegelräd überspringt, Wenn das bei geradeaus passiert, kann ich eigentlich nur vermuten, dass entweder die Räder ungleich abrollen, oder die Sperre nicht mehr korrekt seine arbeit tut (beide seiten der Sperre rutschen über die Kegelräder). Also Federn ausgeleiert oder Kegelräder abgenutzt.

Gruss
S. Natus
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Beitragvon Hoizfux » So, 19 Aug 2007, 22:50

also wenn du normal fährst hast auch keine probleme mit ausbrechen!
also ich fahr schon lange die lock (und wahrsch mit fast doppelt soviel ps und extremeren zuständen im winter) und kann nix nachteiliges im winter darüber sagen!
Kardan herausenlassen is feig! 8)



und wie sieht deine hintere kardan aus? Schiebestück?
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Beitragvon garret » Mo, 20 Aug 2007, 10:21

Hi , ich würde nicht lange so fahren !
Ich habe so einen Samu mal gekauft , der wurde
normal (mit Landstr. u. AB) gefahren .
Ende des ganzen war ein Loch im Block .
Wie weit es die Ursache war ?

::meinung::

Gruß Garret
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Beitragvon mini4x4 » Mo, 20 Aug 2007, 16:46

garret hat geschrieben:Hi , ich würde nicht lange so fahren !
Ich habe so einen Samu mal gekauft , der wurde
normal (mit Landstr. u. AB) gefahren .
Ende des ganzen war ein Loch im Block .
Wie weit es die Ursache war ?

::meinung::

Gruß Garret


Da ist für mich ja nun gar kein technischer Zusammenhang erkennbar! :shock:
Wenn jetzt das Verteilergetriebe oder die vordere Kardanwelle verreckt wären - o.k., könnte evtl. vielleicht damit zu tun haben, aber der Motor????

Andi
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 20 Aug 2007, 17:08

kapier ich auch nicht!
ich hab immer löcher im block wenns pleuel reisst..... :wink:
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Beitragvon mini4x4 » Mo, 20 Aug 2007, 17:36

Das erscheint mir wiederrum plausibel und auch technisch nachvollziehbar! :lol: :lol:

Andi
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