Konservierung SJ Samurai "edit"-->Entrostung Sa

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Konservierung SJ Samurai "edit"-->Entrostung Sa

Beitragvon jimmy » Mo, 27 Mär 2006, 21:52

So wie schon erwähnt es wurde ein SJ Samurai.
Ist ein 93´iger und möchte noch länger damit Spaß haben...

Deshalb wird er schenellstmöglichst einer Konservierungskur unterzogen.
In jeden Winkel des Fahrzeugs kommt ordentlich Wachs (nur das beste was die Haftung angeht)Unterbodenschutz,und und und

Könnt ihr mir da Tips und Tricks geben?Mittel?sehr sehr sehr besondere Stellen.(Die typischen anfälligen Roststellen weiß ich eh schon aber es gibt sicher auch versteckte ).
Noch ist er so gut wie rostfrei.

auffi!
Hannes
Zuletzt geändert von jimmy am Sa, 01 Apr 2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 27 Mär 2006, 21:58

Hallo,
da er überall rostet und rosten kann, solltest Du wirklich alles behandeln.
Und das solltest Du dann auch regelmäßig checken bzw. erneuern. Ich habe bei mir eine Hohlraumkonservierung von TRP(DAF) genommen, war grade günstig. Wenn ich es nochmal mache, werde ich etwas auf Basis Petrolatum(techn. Vaseline) nehmen bzw. erfinden. Da sitze ich der Quelle(kostet nix aber kritische Verarbeitung).
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon jimmy » Sa, 01 Apr 2006, 21:34

Seawas mal wieder!

Nach eingehender Fahrzeugstudie (natürlich auch die ersten Offroadschnupperrunden) wurde der Übeltäter namens Gammel nun doch entdeckt!Noch hält sich aber alles in allem in Grenzen.

Betroffen ist ein Kotflügel(Fahrerseite),werden nun aber beide getauscht.
Aussehen wird das dann so,daß ich die Neuteile gleich Vollverzinken lasse.(Das GFK Zeug´s geht mir durch meine Vorerfahrungen sowas von auf´n Wecker).

Wie und wo und wieoft sind die KF befestigt?

NAch dem Einbau von neuen Lautsprechern wurde der Gammel auch in den Schwellern entdeckt.Abhilfe werde ich hier durch selbstgekantete Schweller aus Nixrosta (1.4571) schaffen.Wollen doch mal sehen wer hier der Boss ist.Ich oder der Gammel! :twisted:
(Noch haltet sich alles in Grenzen)

Wie,wo und wieoft ist eigtl. der Body befestigt?Werde wohl im Sommer die Hütte mal auf Vordermann bringen.Rahmen und Achsen werden gestrahlt und schwer pulverbeschichtet.Und wenns sein muß die komplette Bodengruppe!

Werde wahrsch. Morgen hier meine KFZ-Präsentation machen.. :shock: :wink:

Für Tips,Infos,Bilder im Voraus dankbar!

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon muzmuzadi » So, 02 Apr 2006, 19:51

Hallo jimmy,
das mit dem Verzinken ist sicher nicht ganz so einfach. Für Feuerverzinken ist das Blech zu dünn und für galvanisch Verzinken muß auch alles metallisch blank sein. Ob sich der Aufwand lohnt??
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon jimmy » So, 02 Apr 2006, 20:26

Sodala......

Nach dem heutigen Fotoshooting...here comes Austrian next Topmodel \:D/

Bild

Bild

Bild

im Sonnenschein.....uiii.wie romantisch :lol:

Bild

eine mörderische Verschränkung was? :lol:

Bild

Bild

Der Samu wuselt überallhin-sogar aus dem Stand in einer nicht gerade leichten Steigung (Auf dem Foto nicht sehr gut auszumachen) mit pampigen Untergrund. Ich bin total überrascht und auch völlig überzeugt! :o
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon jimmy » So, 02 Apr 2006, 20:48

@ muzmuzadi

Die Kotflügel werden im Zinkbad beschichtet und nicht flammverzinkt.
Das Bad hat eine Temp. von ca. 450°C was dem Blech eigtl. nichts ausmacht.
Eine Gefahr des Tauchverzinken´s ist (Was für diese Bauteile uninteressant ist) die Wasserstoffversprödung.Für dynamische Stahlbaukonstruktionen nix gut!
Sollte das so funzen wie ich mir das vorstelle-dan kommt nächstes Jahr im Frühjar der komplette Body dran.Vielleicht auch das Fgst.
Das ist eine Preisfrage-wäre aber nicht abgeneigt ein paar Hunnis dafür hinzulegen.(Habe da einen guten Draht über meine Fa.-der Pfusch siegt!)
Was nicht ab Werk gemacht wird-wird eben von uns Schraubärn erledigt!

Ich bin so begeistert vom Samurai-der muß noch mind. die nächsten 15 Jahre halten! :) :!:
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon muzmuzadi » So, 02 Apr 2006, 21:10

Hallo jimmy,
den Rahmen verzinken das geht, haben ja andere auch schon gemacht. Wenn die Kotflügel gemacht werden bzw. worden sind, bitte ich um Bilder und Infos. Wenn das funzt, wäre das eine Überlegung wert. Du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen. Und nicht vergessen, hier bin nicht nur ich neugierig! :aiwebs_020
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon jimmy » Mo, 03 Apr 2006, 12:31

natürlich werde ich mich im Falle des Falles melden.
Werde zunächst einen alten KF verzinken lassen (Das geht beim nächsten Stahlbau verzinken lassen in einem).Ist er nicht verzogen,dann kommen die neuen dran.Preis beim Tauchverzinken ist ungef. 1€ pro Kilo zu verzinkendem Material.(Bei z.b. Profilrohren kostets mehr da ja mehr Fläche ist)
Falls er jedoch verzogen ist-so wird wohl die Galvanische Beschichtung drankommen.Als Schlosser kennt man ja so einige Leute.....

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder