xj 423 V6: Lüfter ohne Viskok. im Wasser?

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xj 423 V6: Lüfter ohne Viskok. im Wasser?

Beitragvon 35mhz » Do, 06 Sep 2007, 19:12

Hallo zusammen,

Unser Teamsuzi hat jetzt nen Ford 2.3L V6 drin und muß am Wochenende seine Feuerprobe bestehen, direkt in einem Triallauf.
Der erste Test war schon ganz ok, nur Wasser hat er bisher noch nicht gesehen.

Was macht der schicke gelbe, aber starre Ford Lüfterpropeller im tiefen Wasser?
Ist zwar etwas kleiner und der Abstand zum Kühler ist ca. 7cm.

Wer hat dazu Erfahrungen?

ist das kein Prob oder sollten wir den Probeller vor den Wassersektionen lieber abschrauben?
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Beitragvon sj-hannibal » Do, 06 Sep 2007, 19:18

am besten auf e-lüfter umbauen ::meinung::
wer nix wagt der nix gewinnt, wer nicht ..... bekommt kein kind :D
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Beitragvon 35mhz » Do, 06 Sep 2007, 21:46

ja, nee is klaar!
Langfristig werden wir das auch machen.

wir starten schon morgen, und ich will nur wissen ob das so Probleme geben kann.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 07 Sep 2007, 5:41

ja kann problemem geben .

der lüfter schleudert dir den ganzen motorraum voll , wenn zündungsteile oder der luftfilter nicht wasserdicht sind kann der motor drauf gehn ( vorallem wenn er wasser zieht .

mfg kurt
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Beitragvon 35mhz » Fr, 07 Sep 2007, 18:16

Luftfilter und Schnorchel sind (hoffentlich noch) dicht. Zündverteiler, hm, mal sehen :?

Ich meinte, ob sich vielleicht die Blätter vom Propeller unter Wasser brechen oder verbiegen und den Kühler beschädigen?!


Na, mal sehen, Morgen wissen wir's :P :twisted:
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Beitragvon EMIX » Sa, 08 Sep 2007, 9:11

Also ich denke wenn du mal im Wasser drin bist wird sich nichts mehr verbiegen.
Wichtig is nur das man langsam in das Wasser einfährt sonst kann das schon passieren.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 08 Sep 2007, 12:59

wennst durch das wasser duchfährst schiebst doch eh eine welle vor dir her....
glaub da ist der starre lüfter weniger problematisch als ein elüfter der dir im schlimmsten fall absaufen kann....

wenn du im wasser stehen bleibst säuft sowieso alles ab!
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Beitragvon 35mhz » Di, 11 Sep 2007, 19:31

Tach,
will noch kurz berichten:

Die Leistung macht spaß!
Richtig tiefe Wassersektionen gab's nicht, alle Wellen sind auch noch heil und bis auf einen "geplatzten" Kupplungszug (der mag keine Wärme und die Krümmer sind jetzt nun mal auf beiden Seiten) hat er 4 mal 6 Sektionen tapfer gehalten (das arme Gerät muß einen 4-Fach-start ertragen.

Erst danach (zum Glück) ist eine hintere Blattfeder gebrochen, vor einer Woche sind BEIDE vorn gebrochen, dürfte aber schlichtweg Materialermüdung sein, ca. 70 cm Verschränkung mit Revolverklappschäkeln und schön lange Opel Omega Stoßdämpfer, da ist viel Bewegung drin.

Nach fast 2 Jahren 6 mal im Jahr 6 Sektionen mal 4 Starter, macht äh...
- whow, immerhin 144 Sektionen, die just for fun fahrten gar nicht mitgezählt.
Ich wär schon ehr gebrochen :lol:
Zuletzt geändert von 35mhz am Di, 02 Okt 2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon 35mhz » Di, 02 Okt 2007, 20:39

so, inzwischen ist ein E-Lüfter drin, z.Zeit noch schaltbar über Fernlichtschalter :-D

hier mal ein Video vom ersten Lauf mit dem Motor:

http://www.youtube.com/watch?v=sCSq9k11zR0


Nach dem letzten Lauf (zum Glück!) ist jetzt auch noch hinten eine Blattfeder gebrochen!
Zuletzt geändert von 35mhz am Di, 02 Okt 2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon yellowsuse » Di, 02 Okt 2007, 20:48

ja?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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