batterie schwach

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

batterie schwach

Beitragvon elbgermane » Fr, 07 Sep 2007, 3:35

hab seit einigen tagen ein problem. wenn ich die suze einen tag stehen lasse springt sie normal an. wenn ich sie aber so 3 tage stehen lasse springt sie nicht mehr an.
ich hab mal gemessen. wenn die zündung aus ist, nimmt sich die digitaluhr und das radio so ca. 1,4 mA ist das bei euch ähnlich oder weniger. normal hat die batterie 12,3 V die lima lädt mit ca. 13,8 V. sind das normale werte ?
elbgermane
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02 Aug 2007, 17:56
Wohnort: Heidenau

Beitragvon Tennisanlage » Fr, 07 Sep 2007, 14:08

Die Werte deine Batterie finde ich hoch, ich hab nur ca 11,7V Volt, aber toleranz ist ok. Die Lima mit 13,8 ist auch OK!

Deine Verbraucher die Du da hast, mit den paar mA ist doch OK, ich denke bei mir wird mehr geschluckt. Eine Ladung hält bei mir ca 2Wochen, danach ist meine Bat. auch leer. Wiealt ist den deine Bat. und wie ändert sich die Spannung wennst an besseren Verbraucher anschließt (Licht oder sowas?)
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon elbgermane » Fr, 07 Sep 2007, 16:59

das muß ich morgen alles mal genauer testen. ein kollege hat gesagt ich solle mal die batterie 3 tage abklemmen und dann mal probieren, ob ich starten kann. die 3 tage sind morgen um.
keine ahnung wie alt die batterie ist. sie ist von OPEL :shock: es ist eine wartungsfreie, ich kann also auch nicht richtig sehen ob noch genügend dest. wasser drauf ist, weil sie schwarz ist. wenn ich die zündung anschalte hatte ich einen strom von 2,3 mA gegenüber 1,4 mA wenn alles aus ist.
na mal sehen, morgen
elbgermane
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02 Aug 2007, 17:56
Wohnort: Heidenau

Beitragvon Summi » Fr, 07 Sep 2007, 17:10

elbgermane hat geschrieben: wenn ich die zündung anschalte hatte ich einen strom von 2,3 mA gegenüber 1,4 mA wenn alles aus ist.
na mal sehen, morgen


Zündung An muss deutlich mehr als 2,3 mA ziehen. Selbst wenn die Kontrolllampen für Bremse Zündung etc. LEDs sind, müsste das deutlich mehr sein (eine LED 20 mA). Kann es sein, das Du mA (Milliampere) mit A (Ampere) verwechselt. Dann sind 1,4 A bei ausgeschalteter Zündung deutlich zuviel, das wären in 72 Stunden 100 Ah (Amperestunden), da ist selbst die dickste Dieselbatterie flach.

ULI
Summi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 30 Jan 2007, 21:23
Wohnort: Paderborn

Beitragvon elbgermane » So, 09 Sep 2007, 20:56

also folgendes, hab nochmal nachgemessen. nach dem ich dann auch das messgerät richtig abgelesen habe :wink: kommen folgende werte zu stande:

zündung und alle verbraucher aus: 170 mA
zündung aus, mit digitaluhr, ohne radio standby: 130 mA
zündung aus ohne gigitaluhr, ohne radio standby:110 mA
zündung an: 5,5 A
zündung an, standlicht an: 7,4 A
batterie: 12,3 V
die lima lädt mit: 13,8 V

was ich noch gemerkt habe, wenn ich die batterie wieder anklemme (bei zündung aus) klack irgendwo ein relais oder irgendwas anderes. das was da klackt, denke ich, zieht mir die 110 mA weg. nun die frage, was könnte das sein ? hat jemand eine idee ? hab mal gelesen so 40-50 mA bei ausgeschalteter zündung sind normal !?!?!?
elbgermane
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02 Aug 2007, 17:56
Wohnort: Heidenau

Beitragvon Tennisanlage » So, 09 Sep 2007, 21:35

hast du vielleicht zusätzliche scheinwerfer? wenn man einen Verkabelungsfehler macht, leuchten die nicht, aber des Relais zieht um auszustand an!
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon elbgermane » So, 09 Sep 2007, 21:50

nee hab ich nicht. hab ihn erst einen monat. hab nur ein radio eingebaut, weiter nix verändert.
gruß elbgermane
elbgermane
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02 Aug 2007, 17:56
Wohnort: Heidenau

Beitragvon michi m. » Mo, 10 Sep 2007, 9:42

Ganz oben schreibst du, dass du wenig Stromverlust hast. Da kann die Batterie gar nicht leer werden. (zumindest so schnell)
Und dein Ladestrom passt auch.
Also versuche folgendes: Mach die Stöpsel der Batterie auf.
Ziehe das Zündkabel von der Zündspule herunter.
Jetzt soll ein Helfer starten, während der Zweite in die Batterie schaut.
Ungefähr 5 Sekunden starten.
Kocht eine der Zellen auf, so ist die Batterie kaputt.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon rocco » Mo, 10 Sep 2007, 12:23

Mach die Stöpsel der Batterie auf.

Kann er nicht, da er eine Wartungsfreie hat.

Würde einfach mal eine andere Batterie versuchen.
Wenn die Lima lädt und auch kein übermäßiger Stillstandsstrom gezogen wird muß es fast die Batterie sein.

Meine Erfahrung ist, das wartungsfreie viel schneller hin werden als normale.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon elbgermane » Mo, 10 Sep 2007, 15:04

danke für die tipps, aber mich würde als aller erstes mal interessieren, ob mein leckstrom von 170 mA (bzw. 110 mA ohne stanbyverbraucher) nicht zu hoch ist ? wie ist das bei euch ? vielleicht könnt ihr ja mal bei euch messen. dann wüsste ich schon mal, ob bei mir zu viel weggelutscht wird oder nicht !
gruß elbgermane
elbgermane
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02 Aug 2007, 17:56
Wohnort: Heidenau

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder