Grand-Vitara, Mitteldifferential-Sperre bei 4Lo

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Grand-Vitara, Mitteldifferential-Sperre bei 4Lo

Beitragvon dekofred » Di, 11 Sep 2007, 21:00

Hallo Grand-Vitaristen, hier einige Fragen zum Mitteldiff.:
1) Stimmt es, dass im 4Lo-Betrieb das Mitteldifferential gesperrt ist?
2) Wenn ja, kann man diese Sperre vermeiden? Grund für die Frage: Beim Boot-slippen (Hänger ca. 1500 kg) ist natürlich 4Lo ideal (schont die Kupplung), um aus dem Wasser heraus zu kommen. Bodenhaftung ist meist ganz gut, daher schmerzt es sehr, wenn man im 4Lo mit geperrtem Mitteldiff dann eine Kurve fahren muss...

Es wäre doch schön, wenn man im 4Lo-Betrieb ohne Sorge um den Antriebsstrang herumkurven könnte und nur bei Bedarf die Sperre - z.b. durch einen zusätzlichen Schalter - aktivieren könnte. Ich habe vor einigen Monaten im Internet einen solchen Hinweis gesehen, finde ihn aber nicht mehr :twisted:
PS: vom Offiziellen Suzuki-Händler habe ich nichts erfahren, vielleicht kann mir jemand aus unserem Forum weiterhelfen.... :cry:
dekofred
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11 Sep 2007, 18:36
Wohnort: Gmunden/Austria

Beitragvon yellowsuse » Di, 11 Sep 2007, 21:17

wieso willste im low durche gegend fahren? bringt nichts als viel zuhohen verbrauch
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Buck » Di, 11 Sep 2007, 21:20

Mensch Sven. :shock: Lesen.
Um einen Trailer zu rangieren.
Mache ich ja auch in 4Low aber mit geöffneten Naben das kann ein Grand aber leider nicht. :wink:
Ich weiß jetzt aber auch keine Lösung.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon yellowsuse » Di, 11 Sep 2007, 21:22

jaja wer lesen kann ist klar im vorteil!
hab so interpretiert das er so durch die gegen fahren will!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon dekofred » Di, 11 Sep 2007, 21:46

yellowsuse hat geschrieben:wieso willste im low durche gegend fahren? bringt nichts als viel zuhohen verbrauch


Keine Sorge yellowsuse, sobald ich auf einigermaßen ebenem Grund bin, verzurre ich das Boot, montiere die Beleuchtung am Trailer und fahre im 2H oder 4H weiter. Leider sind manche Slip-Stellen aber recht steil und benötigen präzises Fahren - auch mit Kurven! Dabei kommt es zu unguten Verspannungen des Antriebs, weil der Untergrund halt (meist) fest und trocken ist. Aber jetzt nicht sagen, dass ich Seife unter ein Rad aufsprühen soll... :lol:
dekofred
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11 Sep 2007, 18:36
Wohnort: Gmunden/Austria

Re: Grand-Vitara, Mitteldifferential-Sperre bei 4Lo

Beitragvon Derk » Di, 11 Sep 2007, 21:49

dekofred hat geschrieben:Hallo Grand-Vitaristen, hier einige Fragen zum Mitteldiff.:
1) Stimmt es, dass im 4Lo-Betrieb das Mitteldifferential gesperrt ist?

Es ist überhaupt kein Mitteldifferential vorhanden - also, obwohl man die Frage korrekterweise mit "Nein" beantworten müsste, lautet das Ergebnis aus technischer Sicht "Ja"... :wink:

dekofred hat geschrieben:2) Wenn ja, kann man diese Sperre vermeiden?

Nein. Man kann nicht vermeiden, dass in 4L (in 4H übrigens genauso...) die vordere Kardanwelle genauso viele Umdrehungen macht wie die hintere - man kann jedoch (wie bereits erwähnt) verhindern, dass die Vorderräder davon mitgenommen werden, indem man die Freilaufnaben offen lässt. Nun ist das beim Grand Vitara aber etwas komplizierter, die Naben werden per Unterdruck gesteuert. Folgende Möglichkeiten würden sich (aus meiner Sichtweise als blanker Theroretiker...) anbieten:

a) Manuelle Freilaufnaben verbauen und den Unterdruckzweig totlegen.
b) Einbau eines Pneumatikschalters in die Unterdruckleitungen, um das Zuschalten der Naben zu verhindern
c) Dem Allrad-Steuergerät mitteilen, dass es die Naben doch bitte nicht verriegeln möge

Varianten b und c sind mit Vorsicht zu geniessen, da ich noch von niemandem gehört habe, der das so gemacht hat... :wink:

Gruß,

Derk
Zuletzt geändert von Derk am Di, 11 Sep 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon yellowsuse » Di, 11 Sep 2007, 21:50

dekofred hat geschrieben:Aber jetzt nicht sagen, dass ich Seife unter ein Rad aufsprühen soll... :lol:


hehe ::held:: =D>
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Re: Grand-Vitara, Mitteldifferential-Sperre bei 4Lo

Beitragvon dekofred » Di, 11 Sep 2007, 22:14

Derk hat geschrieben:Es ist überhaupt kein Mitteldifferential vorhanden - also, obwohl man die Frage korrekterweise mit "Nein" beantworten müsste, lautet das Ergebnis aus technischer Sicht "Ja"... :wink:


Auch beim neuen Grand-Vitara (2007)? Er wird doch immer gepriesen, als der einzige in seiner Klasse, der so ein Mitteldiff hat?!

Derk hat geschrieben:Nein. Man kann nicht vermeiden, dass in 4L (in 4H übrigens genauso...) die vordere Kardanwelle genauso viele Umdrehungen macht wie die hintere -


Oh je! ist mir gar nicht aufgefallen bei der Probefahrt, dass bei 4H die Verbindung vorne/hinten starr ist!

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, irgendwie werde ich die Ansteuerung schon überlisten :wink:

Dekofred
dekofred
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11 Sep 2007, 18:36
Wohnort: Gmunden/Austria

Re: Grand-Vitara, Mitteldifferential-Sperre bei 4Lo

Beitragvon Derk » Di, 11 Sep 2007, 22:26

dekofred hat geschrieben:Auch beim neuen Grand-Vitara (2007)?


In diesem besonderen Fall, wo meine Glaskugel offensichtlich versagt hat: Tu' einfach so, als würde mein vorangegangener Beitrag gar nicht existieren... :lol:

Der Aktuelle hat ein Mitteldiff, wie die Sperrung dort erfolgt und ob sich da eingreifen lässt, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Re: Grand-Vitara, Mitteldifferential-Sperre bei 4Lo

Beitragvon dekofred » Mi, 12 Sep 2007, 21:55

Derk hat geschrieben:
In diesem besonderen Fall, wo meine Glaskugel offensichtlich versagt hat.. .


Tut mir leid, dass Deine Glaskugel nicht ahnen konnte, dass ich den neuen Grand Vitara meine... Habe mich eben nicht präzise ausgedrückt. Danke aber nochmal. Ich nehme jetzt einen neuen Anlauf, um Informationen aus unserem Suzuki-Importeur herauszuholen - auf die Gefahr hin, lästig zu werden...

Gruß aus Gmunden
dekofred
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11 Sep 2007, 18:36
Wohnort: Gmunden/Austria


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder