Jimny- Motorreparatur wegen Geräusch - Guter Rat teuer ??

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Jimny- Motorreparatur wegen Geräusch - Guter Rat teuer ??

Beitragvon spechty » So, 16 Sep 2007, 13:35

Hallo an alle !
Bei meinem Jimny Baujahr 1999 treten im kalten Zustand unangenehme Motorgeräusche auf, teilweise Knacken, auch laute Klänge ähnlich dem Nageln eines Diesels. Besonders am Berg.
Wenn der Motor warmgefahren ist, sind die Geräusche erträglich.
Um festzustellen, das für die Fehlersuche der Motor auseinander genommen werden müßte, habe ich in einer Fachwerkstatt (!) nun schon über 500 Euro hingelegt. Mehr als Ölwechsel, Kerzen, Ventileinstellung, Zahnriemen wurde nicht gemacht.
Ein KFZ - Schlosser einer anderen Werkstatt vermutete einen Fehler an einem Pleuellager.
Wer kann mir einen Tip geben, wie man da weiter vorgehen kann und vor allem welche Kosten bei einer solchen Motor - Reparatur anfallen könnten ?
Ist ein Austauschmotor sinnvoll und was kostet der etwa ?
Bin leider beruflich auf den Jimny angewiesen und auch in finanzieller Hinsicht sieht es nicht so rosig aus. :oops:
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße: spechty
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Beitragvon Tennisanlage » Di, 18 Sep 2007, 21:45

ich weiß zwar ned obs hilft, aber hier ein seltenes exemplar bei Ebay, ein Ersatzmotor fürn Jimny

http://cgi.ebay.de/Motor-Suzuki-Jimmny-1-3_W0QQitemZ160156267358QQihZ006QQcategoryZ61284QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
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Beitragvon Grauwolf » Di, 18 Sep 2007, 23:29

Und ganz wichtig: Werkstatt wechseln und dem Typen vors Schienbein treten!
Klingt nach nem Abzocker...

Sollte es ein Lagerschaden sein (klingt laut deiner Beschreibung fast danach, soweit meine Kristallkugel das hergibt), wird es Teuer werden, so dass sich ein ATM eher lohnt. Weil bei solchen Dingen langen die Werkstätten gerne mal in die Vollen. Solltest du aber begnadete Schrauberkollegen haben, ist der Kostenaufwand vertretbar. (klingt aber nicht so, als hättest Du sowas im Dunstkreis)
Solltest aber so gut es geht nicht mehr fahren, weil es dir früher oder später den Motor unwiederbringlich zerlegt.

Gruss, Wolf
Die meisten Autos sind ab Werk kaputt,
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Beitragvon michi m. » Mi, 19 Sep 2007, 7:47

Hm, klingt für mich auch nach Pleullagerschaden. Wie immer, es ist aber schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.
Ist es ein Pleullagerschaden, dann könnten sich die Kosten in Grenzen halten, sofern die Kurbelwelle nicht eingelaufen ist.
Der Wechsel sollte sich bei eingebautem Motor ausgehen.
Eventuell den Motor anheben.
Ölwanne abbauen.
Lager tauschen.
Die Lager kosten im Nachbau nicht die Welt.
Ist die Welle aber eingelaufen, dann muss diese auch raus. Und dann wird es teuer.
Bevor du aber einen neuen Motor kaufst, schau lieber da nach. Die Lager kosten nur ein paar Euro. (nicht original)
Du solltest auch nicht mehr fahren, denn dann wird er immer mehr kaputt.
Ein guter Hinweis wäre auch, ob Späne im Öl sind.
Michi
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http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon spechty » Do, 20 Sep 2007, 21:02

Hallo !
Danke für die Antworten.
Oben hatte ich den Einbau einer neuen Wasserpumpe vergessen, aber trotzdem eine gewaltige Rechnung, über 500 Euro...:cry:
Man müsse erst den Fehler eingrenzen und irgendwo anfangen... :?
Wie ich jetzt schon herausgefunden habe sind Austauschmotoren zur Zeit nicht mehr zu bekommen. Das Zerlegen und Instandsetzen des Motors haben mir auch verschiedene Werkstätten angeboten. Das dürfte auch einiges an Zeit und Geld kosten.
Grüße: spechty
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Beitragvon michi m. » Do, 20 Sep 2007, 21:25

Ich denke schon, dass sich hier jemand im Forum findet, der dir das ganze zu einem vernünftigen Preis macht.
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Beitragvon waldprophet1980 » Di, 25 Sep 2007, 22:09

Hallo, ich suche auch einen Jimny Motor Bj. 1999 Code G13BB.

Also wenn jemand einen verkaufen möchte bitte bei mir melden oder Email an: vwgolf3gti@web.de

Danke und Grüße
waldprophet1980
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