Lichtmachine/Batterie

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hoizfux » Mo, 03 Apr 2006, 0:16

Ach ja zum thema kabel LIMA/Batterie:
wenn dann musst es unter Belastung testen - der ohmwert allein sagt nicht alles!
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Ende vom Lied

Beitragvon BaBaX » Di, 04 Apr 2006, 20:09

So nun läuft das gute Stück wieder. :lol:
Habe das Kabel erneuert, weil es durchgebrannt war und den Riemen gewechselt :!:
Auf der Straße fahren kann ja jeder...
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Wo verläuft das Kabel?

Beitragvon DU-DJ-92 » Do, 18 Mai 2006, 19:43

Ich habe auch das Problem dass sich die Batterie ständig entlädt. Habe bereits eine neue 45h gekauft. Lima wurde gemessen bei SUZUKI, die ist angeblich in Ordnung.

Habe mal ein Auge geworfen und dieses Kabel, was von der Lima dirket zur Batterie verlaufen soll.

Kann kein direktes Kabel finden. Muss dabei sagen, dass ich von Kfz-Technik nicht viel Plan habe.

Also hinten an der Lima ist ein grüner Stecker.....und seitlich ein dickeres Kabel angeschraubt, denke das ist das was zur Batterie laufen soll. Dieses Kabel verköuft in einem kleinen Bogen zu einem dicken Stecker (in einem Kabelstrang) und ich denke das dieses Kabel in den Innenraum des Auto weiterverläuft und nicht zur Batterie.

Kann auch sein dass ich mich verguckt habe.

Kann mir wer genau sagen wie dieses Kabel zu finden ist?

Mich nervst alle 2 Tage die Batterie zu laden!



2) Man sagte mir, es könnte auch ein versteckter Verbraucher sein... was könnte so etwas sein?
Lieben Gruß


Frank
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Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Mai 2006, 20:01

Multimeter kaufen (billigdinger bekommst im baumarkt für 5euro) oder ausleihen!
Dann misst Du Die batteriespannung (VOLT) im stand und bei laufenden motor - wenn bei etwas höherer drehzahl die voltzahl ansteigt (so in richtung 13,5v) passt die lima!
Versteckte verbraucher kannst per ruhestromprüfung entlarfen!
Masse von batterie runter, multimeterkabel zwischen massepol und masseklemme rein und schauen was es anzeigt (multi auf ampere stellen)!
Hoher ruhestrom kann mehrere gründe haben! Meist liegts an defekten radios oder endstufen (verstärker)!
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Ruhestrommessung

Beitragvon DU-DJ-92 » Do, 18 Mai 2006, 23:43

Ruhestrommessung bei laufendem Motor? Ich denke nicht odeR?

Hab ein altes Kassettenradio von Opel drin.......mhhh....könnte evtl. der heinmliche Verbraucher sein.
Kaufe mir morgen ein Multimeter und messe mal!
Lieben Gruß


Frank
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Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Mai 2006, 23:47

ruhestrommessung ist wie der name schon sagt, wenn alles ruht! sprich zündung und alle verbraucher aus!
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Kabel von Lima - Batterie lokalisieren

Beitragvon DU-DJ-92 » Fr, 19 Mai 2006, 16:36

Bei meinem Samurai 91er verläuft das Plus-Kabel von der Lima (mit 10er Mutter verschraubt, gelb-weiße Litze) über

einen weißen Stecker (Steckverbindung) in einen Kabelbaum direkt neben der Batterie (weiterer Verlauf schwer erkennbar)

an der selben Stelle tritt ebenfalls ein weiß-gelbes Kabel aus dem Kabelbaum heraus und verläuft direkt hoch zum Pluspol der Batterie,
wo es wiederum an einem weißen Stecker endet. Das andere Kabelende dieses Steckers ist dunkelgrünes und mit einer Öse am Pluspol verschraubt ist.

Dieses gelb-weiße Kabel ist wohl das Pluskabel zur Lichtmaschine.

Ich darf schon wieder in den Baumarkt gurken (ANSCHIEBEN!!!) und mein gerade gekauftes Multimeter umtauschen. Ist nämlich defekt :(

Danach messe ich dieses Kabel mal durch.
Lieben Gruß


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Beitragvon michi m. » Di, 19 Dez 2006, 18:25

Hoizfux hat geschrieben:Multimeter kaufen (billigdinger bekommst im baumarkt für 5euro) oder ausleihen!
Dann misst Du Die batteriespannung (VOLT) im stand und bei laufenden motor - wenn bei etwas höherer drehzahl die voltzahl ansteigt (so in richtung 13,5v) passt die lima!
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Wie viel Ampere ist hoher Ruhestrom? Was ist normal?

Michi
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Beitragvon diba.1 » Di, 19 Dez 2006, 18:42

Bei sowas auch die Massekabel vom Motor zur Karosserie prüfen.

Gruß, Dirk
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Beitragvon ohu » Di, 19 Dez 2006, 19:12

michi m. hat geschrieben:
Hoizfux hat geschrieben:Multimeter kaufen (billigdinger bekommst im baumarkt für 5euro) oder ausleihen!
Dann misst Du Die batteriespannung (VOLT) im stand und bei laufenden motor - wenn bei etwas höherer drehzahl die voltzahl ansteigt (so in richtung 13,5v) passt die lima!
Versteckte verbraucher kannst per ruhestromprüfung entlarfen!
Masse von batterie runter, multimeterkabel zwischen massepol und masseklemme rein und schauen was es anzeigt (multi auf ampere stellen)!
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Michi


Welche Verbraucher hat dein Auto denn?
Ich vermute mal Uhr und vielleicht noch Radio (Sendererhaltung und so) - das wird m.E. weit weniger als 100 mA brauchen.
Wenn die Batterie binnen 2 Tagen leer ist, muss ja ein Strom in der Größenordnung von mindestens nem halben Ampere fließen - rein mathematisch gesehen.
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