Lichtmachine/Batterie

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lichtmachine/Batterie

Beitragvon BaBaX » So, 02 Apr 2006, 8:45

Hallo.
Mein Suzuki SJ Samurai 1993 spinnt ein wenig rum. Ich habe das Problem das mir bei nachtfahrten der Strom ausgeht. Das bedeutet mein licht wird so schwach das man nix mehr sieht. Bei längerer fahrt läuft man gefahr das die Batterie sich total entlädt.
Nun die meisten werden nun denken Batterie kaputt oder vielleicht die LIMA. Habe bereits eine neue LIMA sowie eine neue Batterie verbaut.
Dieses Problem besteht leider immer noch.
Kann mir bitte jemand dazu einen hilfreichen tip geben?
Benutzeravatar
BaBaX
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 02 Apr 2006, 8:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon madmax » So, 02 Apr 2006, 9:54

schau dir einmal das kabel von der lichtmaschine zur battarie an, vielleicht hat es innerlich einen kabelbruch , den man von außen nicht sieht :?: :!:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon BaBaX » So, 02 Apr 2006, 10:19

Wie teste ich das den am besten?
Und wieso läuft der Wagen gut wenn das licht aus ist?
Benutzeravatar
BaBaX
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 02 Apr 2006, 8:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon madmax » So, 02 Apr 2006, 10:26

naja

vielleicht besteht der durchgang des kabels nur ab und zu von der lichtmaschine zur batterie, d.h. wenn du mit licht fährst wir ständig sder batterie strom entzogen und ohne licht ist es nicht so schlimm, da die zündung nur einen bruchteil vom licht verbraucht.

kontrolliere das kabel einmal auf optische schäden und sonst überprüfe es mit einem durchgangs prüfer den du an die 2 enden des kabels hängst und dann bewege das kabel ein wenig.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon madmax » So, 02 Apr 2006, 10:27

madmax hat geschrieben:vielleicht besteht der durchgang des kabels nur ab und zu von der lichtmaschine zur batterie


ich meine durch einen wakelkontakt.
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon bikeralain » So, 02 Apr 2006, 10:29

Hallo,
kann es denn sein das der Keilriemen nicht stramm genug sitzt?

Du schreibst ja dass es nur bei Nachtfahrten ist. Also wenn viele Verbraucher an sind (Radio, Gebläse, Licht). Ständige Verbraucher sind ja dann noch Krafstoffpumpe, Motorelektronik, Zündspule.
Kann es vielleicht sein dass dein Auto irgendwo zuviel Strom zieht?
Du kannst ja mal im Motorraum prüfen, wenn alle Verbraucher an sind ob die Lima dann noch mitdreht!
Wenn der Motor bis läuft müsstest du auch die Batterie abklemmen (-Pol) können und der Motor sollte weiterlaufen.
Irgendwo wird wohl ein Kriechstrom fliessen. Diese Ströme können sehr hoch werden und haben oft einen Kabelbrand zur Folge.
Tja oder auch nur das Kabel wie madmax schreibt. Das kannst du auch mit einem Ohmmeter durchmessen. Auf einer Seite abklemmen und dann den Widderstand messen. Sollte eigentlich höchstens einen Ohm oder so haben. Und dann auch die Stecker von diesem Kabel mal checken. Oxidation!

Viel Spass bei der Fehlersuche! :?
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon BaBaX » So, 02 Apr 2006, 10:30

Es gibt aber vielleicht auch keine Sicherungen die ich noch nicht entdeckt habe?
Mal sehen wo ich heute nen durchgangsprüfer her bekomme......

Vielen Dank für die schnelle antwort.

Gruß Dominic
Benutzeravatar
BaBaX
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 02 Apr 2006, 8:40
Wohnort: Düsseldorf

Laut schaltplan

Beitragvon BaBaX » So, 02 Apr 2006, 12:03

Laut schaltplan, den ich zur verfügung habe könnte ich eigentlich eine direkte verbindung von der Lima zur Batterie schalten. Somit sollte dann doch gewährleistet sein das die batterie geladen wird oder?
Benutzeravatar
BaBaX
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 02 Apr 2006, 8:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon madmax » So, 02 Apr 2006, 18:04

die verbundung zur lichtmaschine ist normal immer direkt, da ja der regler sowiso in der lichtmaschine montiert ist.
aber es ist ein versuch wert, denn dan kann man diese fehlerquelle auch ausschließen.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Hoizfux » Mo, 03 Apr 2006, 0:11

Hallo
hihi - das hatte ich auch mal und hab gesucht wie ein blöder (zwar nicht bei der suse aber beim bmw is auch blöd)!!! Durch zufall entdeckt:
Schau mal ob die lima und der motor vernünftige masse haben!!! BZW wennst nicht gleich was siehst häng mal ein (1) starthilfekabel vom batterie minus zur lima und schau obs wieder geht! Hab sicherheitshalber bei meiner suse ein zusätliches 30mm2 motormassekabel eingebaut!

Geht die limakontrolle im tacho? wenn die lampe defekt ist hast keinen erregerstrom für die lima!

mfg Fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder