Überrollbügel - Rahmen oder Karosse??

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Überrollbügel - Rahmen oder Karosse??

Beitragvon samuraikämpfer » Mi, 19 Sep 2007, 11:59

hallo

ich bin zwar nicht neu hier, ist aber mein erster eintrag! werde auch wenn ich einmal mehr zeit hab, meine geschichte über meinen (zwangs) hergerichteten samurai hier reinstellen!!

nun hab ich eine frage nach eurer meinung:

ist der überrollbügel besser am rahmen oder auf der karosserie??

ich weiß aus eigener erfahrung das der originale einen 360° überschlag aushält. deshalb denke ich das er auf der Karosse sinvoller ist von wegen Rahmen verbiegen.

wäre nett wenn ihr eure meinungen/erfahrungen mit mir teilt!!

mfg
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Re: Überrollbügel - Rahmen oder Karosse??

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Sep 2007, 12:51

samuraikämpfer hat geschrieben:ich weiß aus eigener erfahrung das der originale einen 360° überschlag aushält.


Der hält das nicht aus, das war Glück.

Den Bügel/Käfig solltest Du am Rahmen abstützen. Die Karosse ist dafür nicht stabil genug, zumindest wenn es ohne größeren Verzug im Ernstfall gehen soll.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon susi quattro » Mi, 19 Sep 2007, 13:05

kannst ja auch hier: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ollb%FCgel mal reinschauen.

Gruß
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Beitragvon samuraikämpfer » Mi, 19 Sep 2007, 14:14

danke einmal für eure schnelle antwort!

was haltet ihr von dem hier???
http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?DEST=http%3A%2F%2Fwww.suzuki-offroad.net%2Fviewtopic.php%3Fp%3D72134%2372134

finde das der sehr stabil ausschaut, oder???

mfg patrick
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 19 Sep 2007, 15:19

hi
ich würde damit auf den rahmen gehen , der hält im extremfall mehr aus wie die karrosse.
das blech is meistens eh schon so rostig .

mfg kurt
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Beitragvon samuraikämpfer » Mi, 19 Sep 2007, 15:29

das blech is meistens eh schon so rostig .


so? gruß bernd
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Beitragvon samuraikämpfer » Mi, 19 Sep 2007, 15:30

hoppala hätte eigentlich nur der erste satz das zitat sein sollen!
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Beitragvon samusuzi » Mi, 19 Sep 2007, 17:26

...ist die Frage, wie extrem Du damit fahren möchtest !

Der Rahmen ist halt bei einem ordentlichen Ãœberschlag schnell verzogen, aber sicherer ist die Befestigung am Rahmen das auf jeden Fall !

Mir selbst reicht derzeit die Befestigung an der Karosse vollkommen, da dies für einfache Purzler oder auch "sanfte" Rollen sicher ausreichend ist.
Allerdings habe ich mit dem Rahmen über der Ladefläche eine zusätzliche Versteifung...
Extremeres - also wo auch die Gefahr eines mehrfachen Überschlages über einen Hang, etc... besteht - fahre ich nicht oder eben nur mit "sehr viel Hirn" und nicht "auf Muß".


Mit "Der originale Bügel hält einen 360°- Überschlag aus" hast du wahrscheinlich eine "sanfte" bzw. langsame Rolle gemeint. Dafür ist er normalerweise ausreichend, auch wenn er sich dabei verbiegt. Gefährlich sind dann jedoch auch der Scheibenrahmen bzw. die Windschutzscheibe, die schnell mal nach innen kommen können...

lg Michael
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Beitragvon samuraikämpfer » Do, 20 Sep 2007, 11:13

danke michael! nach dem ich am anfang noch nicht so "hardcore" unterwegs sein werde, werde ich ihn jetzt einmal so wie du bauen!!
ich hab da núr noch ein paar fragen:

-) welche rohre und gesamtlänge??
-)arbeitszeit?

::bitte:: und ::danke::

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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 20 Sep 2007, 11:44

LÄNGE : je nachdem ob du nur nen bügel oder nen käfig haben willst für nen bügel reichen 4-6 m
für nen Käfig gehn locker mal 15 meter drauf .

ich hab vom durchmesser her ein 48 mm rohr verwendet das sollten dann 1 1/2 oder 1 3 / 4 zoll sein das kann ich mit ner geliehenen rohrbiegemaschiene gut verarbeiten

wandung sollte ca 3 mm sein.

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