5. Gang springt raus

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5. Gang springt raus

Beitragvon K_Bishi » Do, 20 Sep 2007, 16:53

Hey!

hab n kleines poblem. bei meiner suzi springt seit kurzem immer der 5. gang raus. ich denk das die sicherungsfeder oder was ähnliches kaputt ist weil wenn ich den ganghebel fest halte der gang logischerweise net rausfliegt. kann mir jemand sagen wo ich diese sicherungsfeder am getriebe finde ??


danke
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Beitragvon michi m. » Do, 20 Sep 2007, 17:08

Da gibt es keine Feder. Zumindest fällt mir da jetzt nix ein.
Hat dein Schalthebel generell viel Spiel, oder ist er exakt geführt?
Dann könnte nämlich folgendes sein: Der Schalthebel läuft oben über einen Zapfen, der als Achse dient. Entweder ist der Schalthebel ausgeschlagen. Dann hilft nur herausnehmen, aufschweissen und gleichfeilen.
Oder der Zapfen ist kaputt.

Oder was noch sein kann: Getriebeaufhängung ist kaputt, so dass der Hebel am Getriebetunnel anschlägt und so der Gang nicht richtig rein geht.

Dazu nimm den Schaltsack runter und gib den 5. Gang rein und schaue, ob der Schalthebel am Getriebetunnel anstösst.

Eventuell, fällt mir ein, könnte noch etwas sein: Nämlich dass unten der Schalthebel der im Getriebe drin steckt und die Schieber hin und her bewegt, ausgeschlagen ist und dadurch zu viel Spiel hat.

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Beitragvon K_Bishi » Do, 20 Sep 2007, 17:10

hey danke schonmal, also der hebel hat schon ordentlich spiel
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Beitragvon michi m. » Do, 20 Sep 2007, 17:37

Dann liegt es im oberen Bereich, wie ich oben beschrieben habe.
Schaltsack abbauen. Die drei Schrauben, die den Ganghebel halten auch raus.
Den Bolzen anschauen.
Den Ganghebel innen aufschweissen und gleichschleifen.

Bevor du den Hebel wieder rein steckst, leuchte mit der Taschenlampe nach unten in das Getriebe.
Mit einem langen Schraubenzieher musst du die beiden Schaltgabeln nach links drücken.
Und dann den Hebel wieder einbauen.
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Beitragvon K_Bishi » Do, 20 Sep 2007, 18:37

okay danke
aber wie werden die gänge dann in der position gehalten wenn nicht mit ner feder ? weil bei meinem alten vw war des gleiche prob und da war die feder kaputt und dann hast die ausgetauscht und dann hielten wieder alle gänge in der richtige position fest....
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Beitragvon michi m. » Do, 20 Sep 2007, 19:54

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern. Aber so weit ich weiss, werden die Gänge unten mit den Schaltgabeln in Position gehalten.
Wenn du jetzt oben auf der Achse zu viel Spiel hast, dann geht der Gang nicht richtig rein oder der Schalthebel steht an der Schaltkonsole an, so dass es dir den Gang wieder raus drück.

Wenn du Pech hast, mußt du das Getriebe sowieso rausheben. Bei meinem war das damals so.
Der Stift oben, an dem sich der Schalthebel bewegt ist von aussen in das Getriebe durchgeschraubt. Und da das ein Alugewinde ist, kann es sein, dass es so wie bei mir ausgerissen ist.
Dann musst du das Getriebe runter schrauben und einen Helikoleinsatz eindrehen.
Und pass auf, dass dir nicht in das Getriebe rein fällt.

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