lt. Werkstatt Kardanwellendefekt - 600 Euro - suche Rat !!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon michi m. » Di, 25 Sep 2007, 15:54

Okay, fahr noch einmal hin und bitte den Meister, dir ganz genau zu zeigen, was da eigentlich kaputt ist.
Eine Welle kann sich nie und nimmer bis 1cm auf und nieder bewegen.
Wie die Kollegen schon beschrieben haben, ist vermutlich einer der Silentblöcke gebrochen.
Der "Klotz", wie du ihn bezeichnest. Also das Teil, wo eine Kardanwelle (Eisenstange) nach vorne geht und eine nach hinten. Das etwa kopfgroße Teil, das da inzwischen ist. Das ist das Verteilergetriebe.
Und dieses Getriebe ist befestigt.
Und vermutlich ist eine dieser Befestigungen kaputt.

Selbst dann, wenn nur einer der Silentblöcke kaputt ist und der Meister sagt, okay, jetzt kostet es nur 50 Euro.
Lass das nicht dort machen.
So eine Werkstätte hat keinen Auftrag verdient.
Fahr schön vorsichtig in die nächste Werkstatt und lass das dort richten.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Hr.Rossi » Di, 25 Sep 2007, 20:04

Hallo zusammen !

Hier mal ein Bild,um alles etwas genauer eingrenzen zu können.

Bild

So Eva jetzt schau mal zuhause unterm Auto nach wo es am meisten "wackelt".

Grün - sind die Silentblöcke.
Weiß - im groben das Kreuzgelenk.
Blau - hinter der Gummimanschette das Kardanwellenschiebestück.

Ich würde auch auf die Silentblöcke tippen,drück so fest wie möglich das Verteilergetriebe nach oben und schau dabei die Gummiblöcke an.
Kannst auch ruhig drauf rum reißen da kann nix kaputtgehen.
Es darf keiner der Gummis einen Riß haben oder gar ganz durchgerissen sein.
Wenn alles heil ist kannst dort nicht viel bewegen.
Rüttel einfach mal an allen Teilen die eingekreist sind rum und berichte dann.

Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon michi m. » Di, 25 Sep 2007, 20:08

Also, das Verteilergetriebe hättest schon noch a bisserl polieren können. Also wirklich O:)
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Hr.Rossi » Di, 25 Sep 2007, 20:14

Ja Chef wird erledigt :oops:

Ich wär froh wenns endlich mal wieder richtig dreckig wär.
Leider bin ich noch immer nicht fertig.
OT aus :P

Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon yellowsuse » Di, 25 Sep 2007, 20:37

ot an:
aber wie ist denn der stand der dinge bei dir? viel gesehen hat man ja nicht mehr davon!
ot aus
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Hr.Rossi » Di, 25 Sep 2007, 21:23

@yellowsuse

Ja hast schon recht,hab wirklich nichts mehr reingestellt :oops:
Aber ich bin noch drann an dem Projekt,es geht aber einfach nur schleppend voran.
Hinzu kommt noch jede Menge Stress im Job und der Mix is perfekt :roll:
Ich sag mal vorsichtig Jänner is realistisch,weil im Winter kann ich im Carboard nicht arbeiten und schon garnicht spachteln und lackieren.
Ich muß mich wiedermal zu meinen Fred dazutun,is ja echt schon peinlich :aiwebs_016

Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon muzmuzadi » Di, 25 Sep 2007, 21:58

Wende dich mal an die Leute:

http://www.hillbilly-engineering.com/index.html

Die haben richtig Plan und sind aus Karlsruhe, das sollte vielleicht noch nicht zu weit weg sein.
Fragen kostet nichts. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Eva1986 » Mi, 26 Sep 2007, 0:00

also, ich war heute nochmal in der werkstatt und hab mir das angesehen.

aber zuerst sollte ihc noch sagen, dass mir meine Mutter heute mitgeteilt hat, dass das Auto im Juli schon mal so vibrierte und man ihr daraufhin in der Werkstatt bei ihr daheim ein "Kardangelenk" eingebaut hat. Da es 57 Euro kostet, gehe ich an dass es einfach ein Kreuzgelenk war. Danach war die Vibration bis letzten Sonntag weg, also gut 2,5 Monate.

Nun zur Werkstatt heute:

DIe Silentblöcke sind zwar gammlig und porös, das VTG sitzt aber fest auf.
Die Welle vom VTG zur HInterachse hat etwas Spiel.
Dabei kann man leider nicht genau feststellen, ob das vom Kreuzgelenk oder vom Kardanwellenschiebestück kommt.
Auf Nachfragen meinte der Mechaniker, man könne probieren nur die Kreuzgelenke zu wechseln, wenn die Vibration dann aber immernoch da sei, müsste man trotzdem ne neue Welle einbauen und hätte die Kreuzgelenke und den EInbau umsonst gemacht, zumal bei einer neuen Kardanwelle die Kreuzgelenke zwangsweise von Suzuki mitverkauft werden.
Als ich dem Mechaniker dann sagte, dass bereits im Juli so Vibrationen waren und man daraufhin wohl weiter vorne etwas getausch hätte (da hatte ich von meiner MUtter noch keine genauen informationen, was gemacht wurde), meinte er es könne natürlich sein, dass dazu die Kardanwelle demontiert wurde und vielleicht hinterher nicht mehr den markierungen entsprechend hingeschraubt.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
Zu der Werkstatt, bei der die Reperatur im Juli gemacht wurde kann ich leider nicht gehen, die ist 500km weit weg.

Soll ich die in der WErkstatt fragen, ob sie das mit den Markierungen überprüfen können und wenn das nicht der Fehler war, dass sie dann neue Kreuzgelenke einbauen? Weil wenn da nichts verdreht war, warum sollte dann von jettz auf gleich die WElle kaput sein?
Die tatsache dass bereits ein Kreuzgelenk getauscht wurde, würde ja irgendwie vermuten lassen, dass die so nach und nach alle fällig sind....


Ich hab derzeit leider nicht die möglichkeit selbst zu schrauben und da ich eigentlich MOntag oder Dienstag wieder 500km mit dem Auto nach Hause fahren wollte, sollte ich mich bald entscheiden.
Alles bisschen blöde, bin nämlich auch grad noch am umziehen und auf klausuren lernen :(
Eva1986
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 24 Sep 2007, 21:17

Beitragvon Eva1986 » Mi, 26 Sep 2007, 1:19

naja, kann es nicht sein, dass es sich erst mit der zeit ausschlägt?
das andere was ich mit verdreht meinte war, dass die seite, die vorher bei der kardi in Richtung UNterboden gezeigt hat, nun richtung straße zeigt, also dass diese jeweils 4 schrauben einfach wieder um eins versezt an das Kreuzgelenk bzw die achse gemacht wurden...
Und wenn ein teil 88t km in einer stellung gelaufen ist und dann gedreht wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass es zu einer unwucht kommt, die mit der zeit irgendwelche Lager, etc. aufarbeitet....

Das andere, was mir am plausibelsten klingt, ist dass nun halt das nächste KReuzgelenk den Löffel abgibt.... Ist ja oft so, dass ein Teil, das mehrmals vorhanden ist, der reihe nach kaput geht, bis alle ausgetauscht sind.
Eva1986
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 24 Sep 2007, 21:17

Beitragvon tintop » Mi, 26 Sep 2007, 7:13

Hi,

ist die Kardanwelle vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe gecheckt worden? Die sitzt optisch etwas versteckt im Getriebetunnel und wird von Suzuki unerfahrenen Mechanikern gern übersehen...

Um zu checken ob die Kardanwelle zur Hinterachse ne Macke hat kann man dieselbe auch einfach ausbauen (sind 8 Schrauben), die Naben der Vorderachse verriegeln (auf LOCK stellen) , Verteilergetriebe auf 4H schalten und testfahren. Dabei kann nix kaputtgehen und man kann so auch längere Strecken fahren.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jenscamo