Mit einem Schalter alle Lichter aus?

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Mit einem Schalter alle Lichter aus?

Beitragvon fmcab » Do, 27 Sep 2007, 23:45

Wie bekomme ich mit einem Schalter alle Lichter aus?

(Tarnen) kein Stopplicht und auch kein Rückfahrscheinwerfer oder auch kein Licht im Cockpit usw.!

Gibt’s da evtl. ein Kabel für alles?
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Beitragvon utze » Fr, 28 Sep 2007, 6:32

Das geht nur, wenn du die verschiedenen Stromkreise nach der Sicherung kappst und über einen Schalter zu den schaltern der Verbraucher führst. Die einzelnen Stromkreise bleiben davon unberührt, da sie nach der sicherung erst geschaltet werden. da die last der Stromkreise aber zu hoch ist für einen schalter mußt du auch noch ein arbeitsrelais setzen, sonst verberennt dir der schalter
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Beitragvon MUD » Fr, 28 Sep 2007, 9:11

Watn hastn du vor????
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Beitragvon Buck » Fr, 28 Sep 2007, 9:30

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Beitragvon MUD » Fr, 28 Sep 2007, 9:59

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Beitragvon dietmar » Fr, 28 Sep 2007, 13:23

hallo fmcab.
mein vorschlag wäre alle masseverbindungen der lampen über ein relais separat zu schalten, das wäre meiner meinung nach einfacher als alle stromkreise für solche fälle ( welche auch immer ) zu trennen, denn da können sich jede menge fehler einschleichen.

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Beitragvon utze » Fr, 28 Sep 2007, 16:39

Objekt 4 22 hat geschrieben:hallo fmcab.
mein vorschlag wäre alle masseverbindungen der lampen über ein relais separat zu schalten, das wäre meiner meinung nach einfacher als alle stromkreise für solche fälle ( welche auch immer ) zu trennen, denn da können sich jede menge fehler einschleichen.

gruß dietmar


Die lampen haben allesamt die masse in der hinteren stoßstange, dann müsstest du ja die Kabel nach vorne legen und dort ein relais setzen, weil du ja strom brauchst für das relais, oder aber den arbeitsstromkreis für das relais nach hinten legen! also ich weis nicht, was jetzt einfacher ist :?: :?: :?:
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Beitragvon dietmar » Fr, 28 Sep 2007, 18:05

hallo,
meiner ( ! ! ! )meinung nach ist dies doch einfacher, wenn schon alle massekabel bei einander sind diese über ein einziges, dem querschnitt entsprechendes kabel über ein relais, natürlich entsprechend verschaltet, zu realisieren. denn es werden unter anderem auch lampen mit dauerplus geschaltet.

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Beitragvon utze » Fr, 28 Sep 2007, 20:39

Ich hab oben eigentlich nur von den hinteteren lampen geredet, um zu verdeutlichen, welcher aufwand ansteht um die masse zu schalten! aber wir haben fahrlicht , begrenzungsleuchten, rückfahrscheinwerfer bremslicht, blinker vo. + hi. ..... das wird ganz schön aufwendig die massekabel alle zu einem arbeitsstromrelais zu führen oder?`warum bist du eigentlich der meinung die stromkabel zu kappen würden sich fehler einschleichen? man muss es natürlich fachgerecht aufschalten, dann sehe ich keine probleme, aber ich kann ja auch mal einen denkfehler mache nund lasssse mich gerne belehren
lg uwe
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Beitragvon MUD » So, 30 Sep 2007, 0:07

Ein schickes dickes Kabel mit Plus vorn an Sicherungskasten gelegt. Alle leuchtenden Verbraucher vor den Sciherungen darüber versorgt und dieses Kabel mit nem Relais geschalten und gut.
Nen paar Meter Kabel, ein Relais und drei Stunden Arbeit und fertig ist der getarnte Suzi-Wolf. Vergiss die entsprechende Farbe net... :lol:
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