Wann wir die Sperre zugeschalten und das Verhalten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wann wir die Sperre zugeschalten und das Verhalten?

Beitragvon Chrie » So, 30 Sep 2007, 11:10

Hallo

Was hält eine HEY Sperre aus? Ist die ARB eigentlich besser als HEY?

Was mich noch interessiert, bei welchem Verhalten schaltet man die Sperre zu? Unter spannung zuschalten sollte man nicht, das ist klar aber oft geht es bei einem Trail nicht so gut, zub Bsp. Wenn nach einer Kurve eine Steigung kommt, schmeisse ich die Sperre vor der Kurve rein, dann wird der Radius größer, meisse ich sie nach der Kurve reifn ist die gefahr dass ich sie mir abmahle wenn drehmoment gefordert wird!
Chrie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 19:14

Beitragvon Paulchen4433 » So, 30 Sep 2007, 12:54

Du musst vorausschauend fahren und die Sperre nie unter Belastung rein hauen, davor kurz anhalten und rein mit der Sperre.
Bei der ARB musst de dir keine gedanken machen wann se rein und raus machst. Ist meiner Meinung nach die bessere.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Chrie » So, 30 Sep 2007, 15:00

Aber zB. bei der Hey die geht auch nicht immer sofort rein und anhalten wo schwung benötigt wird ist oft auch nicht!

Welchen Luftdruck verträgt eigentlich die Hey? ich betreibe sie zB mit 4 Bar, bei 6 Bar gibt es laute metallische Klacker geräusche!
Chrie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 19:14

Beitragvon Paulchen4433 » So, 30 Sep 2007, 16:41

Des is alles so weit kein Problem darfst die Sperre nur nie unter Belastung rein hauen das Vertragen die meisten Sperren net so ohne Probleme. Ich weiß net wie es bei der Hey ist wir fahren immer mit 6 Bar, haben aber ne andere Sperre.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 01 Okt 2007, 5:58

servus

aushalten tun die hey sperren eigentlich genug was sie aber nicht mögen ist das einschalten unter last .

das sicherste ( wenn auch beim trailfahren net unbedingt das sinnvollste ) ist wenn du die sperre einlegst wenn du in die grube reinfährst .
so hält die sperre ewig.

was hast du für zylinder verbaut das du die sperre mit überdruck fährst ? das originale zeug is eigentlich für unterdruck gedacht .

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon tintop » Mo, 01 Okt 2007, 7:08

Hallo,

da die Hey Sperre nur 4 Klauen hat braucht es im ungünstigsten Fall eine Viertel Radumdrehung Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern bis die Sperre rastet. Wenn also beim einlegen der Sperre Zahn auf Zahn steht und du nur gradeausfährst und Traktion hast - dann haste auch keinen Drehzahlunterschied zwischen den Rädern und die Sperre rastet erstmal nicht ein. Deshalb hat die Hey Sperre auch einen Endschalter der anzeigt wenn die Sperre tatsächlich drin ist.

Die ARB Sperre ist viel feiner verzahnt und rastet deshalb viel schneller weil ein viel geringerer Drehzahlunterschied zwischen den Rädern nötig ist.

Kaputt gehen die Hey Sperren dann wenn die Klauen nicht richtig eingerastet sind. Wenns dann durch entsprechenden Drehmomenteinsatz die Sperre rausdrückt/überspringt brechen die Klauen aus bzw es bricht oder verbiegt die Schaltgabel.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon bmeyyer » Mo, 01 Okt 2007, 12:53

also alternative zur hey sperre gibt auch noch die schumann, wurde hir im forum schonmal irgendwo erwähnt, habe sie schonmal in natura gesehen, 6 zähne sehr masssiv, sieht gut aus.
Benutzeravatar
bmeyyer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 10:13
Wohnort: Emmendingen

Beitragvon Paulchen4433 » Mo, 01 Okt 2007, 14:00

Ja die kann ich besorgen hab se bei mir auch drin.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Chrie » Mo, 01 Okt 2007, 17:40

ist die besser als hey
Chrie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 19:14

Beitragvon tintop » Mo, 01 Okt 2007, 19:30

@ Paulchen4433

Bilder

Daten

Preise

Bezugsquelle(n)

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot]