zusatzfunktion der ZV

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

zusatzfunktion der ZV

Beitragvon Fabi » So, 30 Sep 2007, 22:38

Hallo ihr lieben Elektriker ;)
hätt jetzt (endlich) auch mal weider ne Frage...
ich hab meinen samurai jetzt mit ner ZV ausgestattet und die hat so ne zusatzfunktion (also des schaltgerät von der fernbedienung) die masse gibg, wenn ich den 2ten knopf auf dem drücker drück. gedacht ist das ganze um zb ne alarmanlage oder ne standheizung zu aktivieren.
da ich des alles net hab und auch net brauch (ich weiß, dass ich ne ZV au net brauch, aber es war umsonst und des einbauen war so toll ;) ) hab ich mir gedacht, dass ich da einfach mal die lichter an die zusatzfunktion ranhäng, also dass die lichter angehen, wenn ich den knopf drück.
ich erinnere mich daran, in der bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass diese zusatzfunktion nur 500 mA aushält...

die frage ist jetzt, wie ich das mach. mit nem relais? und wie und wo kan ich des anschließen dass die beleuchtung (vorzugsweise abblendlicht und rücklicht) angeht?

danke schonmal...


ach ja, ich muss erst im september 2009 wieder zum TÃœV ;)
viele liebe Grüße, Fabi
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon rocco » Mo, 01 Okt 2007, 12:18

Mit dem max. 500mA Ausgang mußt du ein Relais ansteuern.

Mit dem Relais kannst du dann alles nach lust und Laune steuern.

Nimm ein Standard Zusatzrelais wie zB für Nebelscheinwerfer.
Auf dem Relais ist normal eine kleine Schaltskizze, wenn du damit nicht klar kommst dann meld dich nochmal :-D

Achja, bei Suzuki sind die Scheinwerfer meist über Masse geschalten!
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon peci » Mo, 01 Okt 2007, 13:25

ich würde aber nicht die lichter sondern die hupe damit steuern.

stell mir gerade die gesichter vor wenn sich einer dein auto anschaut und du drückst den knopf für die hupe.....
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Fabi » Mo, 01 Okt 2007, 13:53

@ paci, ja des hab ich mir auch schon überlegt.. im prinzip brauch ich des ja net, aber aus... naja... irgendsoeinam psychischem symptom will ich das haben :)
aber außer Hupe und scheinwerfer ist mir nichts eingefallen, was ich frage kommen würde.
massegeschalten bei den scheinwerfern bedeutet ja dann, dass+ dauernd auf den lichtern ist, aber durch drehen des hebels masse dazukommt!?

welches kabel kann ich dann bei den scheinwerfern nehmen? gleich am hebel, wo ich die anmach? und welchem strom nehm ich dann? direkt von der batterie? gruß Fabi
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon rocco » Di, 02 Okt 2007, 12:40

massegeschalten bei den scheinwerfern bedeutet ja dann, dass+ dauernd auf den lichtern ist, aber durch drehen des hebels masse dazukommt!?

genau!
zur Scherheit halt vorher nachmessen.

entweder du machst das Relais in den Motorraum und hängst dich gleich dort in die Leitung zum Schalter oder
du baust es unters Amaturenbrett und greift am Schalter ab.

Als Steuerstrom für das Relais nimmst du Dauerstrom (musst sowieso an der ZV haben)
Das Kabel das von den Scheinwerfern zum Schalter geht muß dann durch das Relais auf Masse geschalten werden.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon Fabi » Di, 02 Okt 2007, 15:50

kuuhl, es hat geklappt...jetzt versteh ich auch des prinzip, wenn auf allen 3 leitungen zum scheinwerfer strom ist.
warum ist das eigentlich so? ist das irgendwie besser oder schlechter wenn etwas massegeschalten ist?

danke nochmal.. Fabi
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder