Motorproblem: Samurai läuft nur auf zwei Zylindern

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorproblem: Samurai läuft nur auf zwei Zylindern

Beitragvon Steffen333 » So, 07 Okt 2007, 13:14

Hallo Forum,

ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, freue mich schon auf Eure Hilfe!

Also der Reihe nach:

Mein Bruder fährt einen Santana Samurai (BJ93). Naja, vorige Woche trat dann (ich war nicht dabei) wohl ein unübliches "Geräusch" auf und den Morgen darauf sprang der Wagen nicht mehr an - und dann kam ich ins Spiel. Da ich das Geräusch nicht mitbekam und auch die Beschreibung kaum zu gebrauchen war, habe ich mal angefangen und auch einige Sachen gefunden und ersetzt.

Nun, jetzt läuft der Motor zumindest, aber nur auf Zylinder 1 und 4, wenn man Vollgas gibt. Drezahl hält sich dann bei etwa 800. Hier mal einige Infos:

- Ölvebrauch war erhöht, lag aber an den defekten Dichtungen von Ventildeckel und Ölwanne; diese habe ich neu abgedichtet (wohl eher zweitrangig für das Problem...)

- Zunächst kam am Anfang nur spärlich Sprit am Vergaser an. Ich habe den Filter am Unterboden getauscht (der Alte war ziemlich zu) und aus der Leitung abgehend von der Benzinpumpe konnte ich kleinere Brocken rausfischen, war irgendwas "Schmieriges". Danach floß wieder ordentlich Sprit.

- Zündfunken sind auf jeder Kerze gut zu sehen

- Kerzenbild ist gleichmäßig, alle grau

- Vergaser ist sauber, alles frei, dicht und sämtliche Schläuche sind i.O.

- Im Vergaser ist deutlich Spritfluß sichtbar

- Wenn er dann läuft, gibt der "Computer" auch keine Fehlermeldung vom Steuergerät

- Zündkabel habe ich durchgeprüft, sind i.O.

- Im Kühlwasser fand sich kein Öl oder Schaum

So, ich bin zwar NOCH nicht verzweifelt, benötige aber mal ein paar Ideen um weiter zu kommen. Ich danke schon mal für die Antworten!

Gruß,
Steffen
Steffen333
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 07 Okt 2007, 13:09
Wohnort: Gießen

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 07 Okt 2007, 13:30

mess mal die kompression an allen 4 zylinder .
kann gut sein das die zylinderkopfdichtung kaputt ist .
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon tintop » So, 07 Okt 2007, 14:44

Ventilspiel prüfen, Kompression prüfen...

Das Teil ist übrigends ein Einspritzer...

Zündkabel richtig sortiert? Zündfolge 1342...

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Steffen333 » So, 07 Okt 2007, 16:05

Ja, habe mich verschrieben, klar Einspritzer. Bin mit dem Auto noch nicht voll vertraut - eine 55er Oly ist halt was komplett anderes...

Ist es möglich, dass eine defekte ZKD die "Geräusche" erzeugt hat?

Die Zündfolge passt, wie sind Maße für das Ventilspiel?

Danke und Gruß, Steffen
Steffen333
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 07 Okt 2007, 13:09
Wohnort: Gießen

Beitragvon tintop » So, 07 Okt 2007, 17:10

Hi,

Ventilspiel (kalt) ist Einlaß 0,13-0,17mm Auslaß 0,16-0,20mm

wieviel km hat das Auto denn runter? So ab 150000km schwächeln die Kopfdichtungen schon mal... Wenn der Steg zwischen den beiden Zylindern durch ist hast du (fast) keine Kompression mehr und trotz Zündfunken und Sprit sind die beiden Zylinder "tot".

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Steffen333 » So, 07 Okt 2007, 17:18

Er hat rund 100.000 gelaufen, laut Tacho und Vorbesitzer - kann stimmen, denke ich. Wäre es zu hören, wenn der Steg durchgeht? Das Auto wurde sofort nach dem Geräusch abgestellt und sprang danach nicht mehr an.

Gruß, Steffen
Steffen333
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 07 Okt 2007, 13:09
Wohnort: Gießen

Beitragvon tintop » So, 07 Okt 2007, 18:16

Na ja, hören tut man da nix...

ist halt keine Kompression auf den betroffenen beiden Zylindern.

Also erstmal checken

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon utze » So, 07 Okt 2007, 18:37

Kuck mal nach deinen steuerzeiten, ob der Zahnriemen übergesprungen ist! 1. Zylinder auf OT stellen, dann müssen die Markierungen von Kurbelwell und Nockenwelle auf Markierung stehen! An der Kurbelwlle hast du eine markieung an der Riemenscheibe, Nockenwelle hat an der Zahnriemenscheibe eine Kerbe, die mit der Markieung auf dem Blech fluchten muß. Aber grundsätzlich gilt das was oben schon gesagt wurde: erst misst man die Kompression, wenn die i.o. ist kann man weitersuchen
Viel erfolg uwe
Fehlende Leistung kann durch Wahnsinn ergänzt werden! Bild
Benutzeravatar
utze
Forumsmitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Sa, 21 Jul 2007, 6:47
Wohnort: 55765 Birkenfeld

Hoppla...

Beitragvon Steffen333 » Sa, 13 Okt 2007, 22:18

Hallo zusammen,

zunächst mal dankeschön für die vielen Beiträge. Hier mal mein Bericht von unserer Reparatur:

Wir haben wie empfohlen gleich mal die Kompression gemessen - war auf allen Zylindern gleich niedrig (überall genau 6 bar). Also den Kühlkreislauf entleert, Kühler rausgenommen, Riemen runter und den Deckel zum Steuerriemen abgenommen.

Ups.

Der Zahniemen hing nur noch schlapp auf den Zähnen und die Spannung war völlig weg. Ein Wunder, dass der Motor noch drehte!

Grund für die fehlende Spannung war die abgebrochene Nase am Einstellblech der Spannrolle. Diese Nase hat sich verabschiedet und die Rolle kippte nach links Richtung Wasserpumpe. Der Riemen wanderte dann auch noch mal hin und her und kratzte ordentlich an der Plastikabdeckung, Teile hiervon fanden sich noch im unteren Bereich.

Naja, dann schnell auf den Schrottplatz (kurz vor Feierabend) und aus einem Swift ein neues Blech für die Spannrolle besorgt. Zahnriemen und Spannrolle hatten wir vorsorglich schon besorgt.

Anschließend nach Werkstattvorschrift alles eingebaut, Ventile schön eingestellt, Kühler dran und... brumm!

Probefahrt war gut, keine Spur von irgendwelchen Geräuschen, volle Leistung.

Also, ich würde sagen: Glück gehabt!


Noch 'ne Frage zum Schluss: Ist der Motor ein Freiläufer?

Schönen Abend noch,
Steffen
Steffen333
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 07 Okt 2007, 13:09
Wohnort: Gießen

Re: Hoppla...

Beitragvon utze » So, 14 Okt 2007, 9:27

Steffen333 hat geschrieben:Noch 'ne Frage zum Schluss: Ist der Motor ein Freiläufer?


Ja, ist er!
Gruß,
Uwe
Fehlende Leistung kann durch Wahnsinn ergänzt werden! Bild
Benutzeravatar
utze
Forumsmitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Sa, 21 Jul 2007, 6:47
Wohnort: 55765 Birkenfeld


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder