Hallo Forum,
ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, freue mich schon auf Eure Hilfe!
Also der Reihe nach:
Mein Bruder fährt einen Santana Samurai (BJ93). Naja, vorige Woche trat dann (ich war nicht dabei) wohl ein unübliches "Geräusch" auf und den Morgen darauf sprang der Wagen nicht mehr an - und dann kam ich ins Spiel. Da ich das Geräusch nicht mitbekam und auch die Beschreibung kaum zu gebrauchen war, habe ich mal angefangen und auch einige Sachen gefunden und ersetzt.
Nun, jetzt läuft der Motor zumindest, aber nur auf Zylinder 1 und 4, wenn man Vollgas gibt. Drezahl hält sich dann bei etwa 800. Hier mal einige Infos:
- Ölvebrauch war erhöht, lag aber an den defekten Dichtungen von Ventildeckel und Ölwanne; diese habe ich neu abgedichtet (wohl eher zweitrangig für das Problem...)
- Zunächst kam am Anfang nur spärlich Sprit am Vergaser an. Ich habe den Filter am Unterboden getauscht (der Alte war ziemlich zu) und aus der Leitung abgehend von der Benzinpumpe konnte ich kleinere Brocken rausfischen, war irgendwas "Schmieriges". Danach floß wieder ordentlich Sprit.
- Zündfunken sind auf jeder Kerze gut zu sehen
- Kerzenbild ist gleichmäßig, alle grau
- Vergaser ist sauber, alles frei, dicht und sämtliche Schläuche sind i.O.
- Im Vergaser ist deutlich Spritfluß sichtbar
- Wenn er dann läuft, gibt der "Computer" auch keine Fehlermeldung vom Steuergerät
- Zündkabel habe ich durchgeprüft, sind i.O.
- Im Kühlwasser fand sich kein Öl oder Schaum
So, ich bin zwar NOCH nicht verzweifelt, benötige aber mal ein paar Ideen um weiter zu kommen. Ich danke schon mal für die Antworten!
Gruß,
Steffen