Ãœberdehnte Kette im Verteilergetriebe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ãœberdehnte Kette im Verteilergetriebe

Beitragvon forestpr » Di, 09 Okt 2007, 18:37

Ich habe mich per 08.10.2007 auf dieses Forum eingelinkt. Ich bin in der Forst tätig und fahre einen Jimny (früher Samurai, den ich manchmal sehr vermisse). Auf jeden Fall habe ich den Suzuki über die Jahre wirklich schätzen gelernt. Der Suzi muss bei mir schuften (sonst hätte er kein Auto werden dürfen), und ich habe, vom Lada Niva abgesehen, kein vergleichbar belastbares Teil gefunden.

Mit meinem jetzigen Packesel habe ich allerdings keinen so guten Griff gemacht. Ich habe alle bisherigen Modelle aus zweiter Hand gefahren und weiß ungefähr, auf was ich beim Kauf achten sollte. Der jetzige Suzi wurde vor mir außerhalb vom Gelände 4 Jahre von einer netten Dame nur auf der Bundesstraße gefahren. Über die Jahre gingen immer mal wieder Bauteile kaputt, von denen man das nicht erwartete, wie Zahnräder im Schaltgetriebe, aus der Fassung fliegende Kerzen oder der Schalter der Unterdruck-Allradzuschaltung usw., usw., usw.

Momentan raubt mir das Verteilergetriebe den Nerv - überdehnte Kette. Aber da komm´ erst ´mal d´rauf!, wenn´s im Gebälk knallt, als ob man gerade die Hinterachse verlieren soll. Und sehen kann man die schlappe Kette ja auch nicht, weil der alles versteckende Deckel diese erst spannt (schwachmatische Kontruktion - da bin ich doch mehr für die geniale Einfachheit).

Jetzt steht für mich eine Entscheidung an: Austauschgetriebe (1.700,-€), Kette wechseln, oder kennt jemand ein Fahrzeug zum Organspenden? Wer kann mir da einen hilfreichen Tipp geben?

MfG von der Insel Usedom.
Benutzeravatar
forestpr
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 08 Okt 2007, 20:23
Wohnort: Korswandt

Re: Ãœberdehnte Kette im Verteilergetriebe

Beitragvon Tennisanlage » Di, 09 Okt 2007, 18:46

forestpr hat geschrieben: wie Zahnräder im Schaltgetriebe, aus der Fassung fliegende Kerzen oder der Schalter der Unterdruck-Allradzuschaltung usw., usw., usw.


Hallo und Willkommen :music:

Leider ist des alles keine Seltenheit :( kaputte Getriebe, und Allradunterdruckanlage hatte ich beides auch. Des Getriebe ist immernoch im argen :(
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Schosch » Di, 09 Okt 2007, 20:04

Passt da nicht da VTG vom Samurai?
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon muzmuzadi » Di, 09 Okt 2007, 20:07

Schosch hat geschrieben:Passt da nicht da VTG vom Samurai?


Plug and play glaube ich nicht. Aber eines anpassen wäre viel billiger als ein neues vom Jimny. Zukipower hat eins drin, wenn er sich meldet weißt du genauer Bescheid.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon yellowsuse » Di, 09 Okt 2007, 20:27

hi und willkommen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon mini4x4 » Mi, 10 Okt 2007, 8:17

Hallo und Willkommen auch von mir.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 10 Okt 2007, 9:07

So hier ist ein Einbaukid für des Samu VTG http://www.calmini.de/catalog/product_info.php?cPath=88_116&products_id=299&osCsid=6ada152b0a936120ca959e5926bd3bad

Dazu braucht man nochmal des SamuVTG und Wellenspacer und noch paar Utensilien und man hat noch viel Zeit zu basteln :-D
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 10 Okt 2007, 9:10

Man sollte aber aufpassen, das man des Samu VTG im "H" die gleiche Übersetzung hat, als wie des Jimnyvtg, sonst kannst nur 90, bei 4000 Umdrehungen fahren :roll: dann kannst gleich deine Reifen auch ändern :wheel:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 10 Okt 2007, 18:34

SJ418 hat geschrieben:ich verschiebe dann mal den Beitrag in den technik Bereich, ok??


Guten Morgen Roman.....noch Restalk im Blut :shock: :P :twisted: Technik ist woanders :wink: :wink: O:)
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 10 Okt 2007, 18:46

bist mies drauf?
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder