Elektronik hinüber nach Unfall?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektronik hinüber nach Unfall?

Beitragvon YellowSue » Fr, 26 Okt 2007, 23:16

Um es kurz zu machen:
Mir ist die Motorhaube hochgeschlagen, bei voller Fahrt (fast 100...), und hat mir neben Scheibe und Scheibenrahmen scheinbar auch noch meine Elektronik zerstört.

:cry: :cry: :cry:
Die Frage ist jetzt: Macht das eigentlich Sinn?
Meine Tankanzeige und meine Temperaturanzeige schlagen nur noch zu ca. 10% aus. Also es bewegt sich schon minimal was, wenn ich die Zündung einschalte, aber selbst nach dem Volltanken bleibts im Reservebereich stehen. Temperatur genauso, der Zeiger bewegt sich kaum... Außerdem denke ich, dass er unter Last bei höheren Drehzahlen etwas in die Knie geht. Desweiteren funzt zwar das Licht + die Lichthupe, aber wenn ich aufs Fernlicht umstelle, geht die gesamte Beleuchtung aus. Und das alles nach meinem kleinen "Missgeschick".

Woran kann das liegen?

Ach ja, es ist ein 86er SJ413 mit Swift-GTI-Motor (ursprünglich U-Kat). EPI, 101PS. Das Steuergerät hat 3 einzelne Anschlussstecker, ich kenne jedoch nicht die genaue Bezeichnung.
Sollte ich beim Steuergerät einen Reset versuchen oder ist es wohl auszuschließen, dass das Teil einen mitgekriegt hat?

Danke euch für jede kreative Antwort!
YellowSue (Michael)
Benutzeravatar
YellowSue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 22:56
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon yellowsuse » Fr, 26 Okt 2007, 23:23

hm haste schon überpfügt ob alle stecker noch heile sind und alle kabel etc?
aber versteh nicht wieso das dann alles verückt(kapput) gehen solltE?!

übrigens geiler name :lol: :wink:
bilder vom wagen :-D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon joh » Sa, 27 Okt 2007, 0:07

Bei meinen alten Zuki war das normal Temp. nur im unteren Drittel,Tankanzeige bei vollen Tag bis zur hälfte.

Falls das Steuergerät nen Schuss hat hab ich evtl eins.
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon Marlo » Sa, 27 Okt 2007, 0:22

Mitm Steuergerät hat das nix zu tun, das is nur für den Motor zuständig... klingt n bisschen so als wären da die Masseverbindungen im Eimer(bei mir war die Masse vom Tankgeber vergammelt und er zeigte auch nur bis ca. Mitte vonner Skala an... (leer ging aber :wink: )).
Also: man die Verkabelung kontrollieren, auch hinterm Amaturenbrett.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon YellowSue » Sa, 27 Okt 2007, 9:45

Dann werde ich mir mal sämtliche Masseverbindungen vornehmen.
Komisch ist nämlich, dass ich grad vorher getankt hatte und er mir dann auch fast voll anzeigte und nach dem Bums eben nix mehr ist. Es würde also durchaus Sinn machen, nach ´nem losen Kabel oder so zu suchen.. :shock:

@yellowsuse: hmm...vielleicht hätte ich mal vorher geguckt, will ja nicht Namensräuber sein. Aber wenn die Bilder drin sind sieht man wenigstens auch, wo der Name herkommt :roll: :wink:

Also ich check das mal. Danke schonmal für das Angebot mit dem Steuergerät. Hast du evtl. auch den Schaltplan als pdf? Habe zwar schon ähnliche gefunden, aber da passen die Farben irgendwie nicht..
Zuletzt geändert von YellowSue am Sa, 27 Okt 2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YellowSue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 22:56
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon yellowsuse » Sa, 27 Okt 2007, 11:11

YellowSue hat geschrieben:
@yellowsuse: hmm...vielleicht hätte ich mal vorher geguckt, will ja nicht Namensräuber sein. Aber wenn die Bilder drin sind wirds sieht mans wenigstens auch, wo der Name herkommt :roll: :wink:


ach iwo! so war das nicht gemeint! :wink:
aber auf fotos bin ich gespannt!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon YellowSue » Sa, 27 Okt 2007, 20:17

...bei mir war die Masse vom Tankgeber vergammelt und er zeigte auch nur bis ca. Mitte vonner Skala an...


hab mal auf den Tankgeber/ Füllstandsensor auf dem Tank geschaut. Dort ist allerdings nur ein einziges Kabel, gelb mit roten Streifen.
Wo kommt denn die Masse her?? Und wo sollte das gelb-rote Kabel hingehen, direkt an die Instrumente?
Benutzeravatar
YellowSue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 22:56
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon dorfsau3 » Sa, 27 Okt 2007, 21:10

ja richtig,da ist nur ein Kabel und "ja" das geht direkt ins kombiinstrument.
Also genauso soll es sein. :wink:
Benutzeravatar
dorfsau3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mi, 25 Okt 2006, 10:28
Wohnort: Neuensalz/Vogtland

Beitragvon Marlo » Sa, 27 Okt 2007, 22:32

YellowSue hat geschrieben:
...bei mir war die Masse vom Tankgeber vergammelt und er zeigte auch nur bis ca. Mitte vonner Skala an...


hab mal auf den Tankgeber/ Füllstandsensor auf dem Tank geschaut. Dort ist allerdings nur ein einziges Kabel, gelb mit roten Streifen.
Wo kommt denn die Masse her?? Und wo sollte das gelb-rote Kabel hingehen, direkt an die Instrumente?

der Tankgeber kriegt seine Masse vom Tank, am besten du legst an eine der Schrauben mit denen der oben am Tankbefestigt ist noch nen extra Massekabel zur Karosserie... bzw. gugg dir mal den Stecker an... die gammeln ganz gerne immer, also nen bissl mit Schmörgelpapier blank machen und einölen.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon YellowSue » So, 28 Okt 2007, 16:30

... bzw. gugg dir mal den Stecker an... die gammeln ganz gerne immer...


ganz gerne immer gammelt ja (fast) alles, wenn man nicht genügend Vorkehrungen trifft. Ok, das werde ich gleich noch ausprobieren, mir die Finger aufgrund akuten Platzmangels zwischen Ladefläche und Tank brechen, und dann mal sehen, was geht :lol: :lol:

Könnte trotzdem schwören, dass es direkt nach dem Crash nicht mehr ging. Und der war ja vorne... Ist eigentlich das Kombiinstrument auch an die Karosserie angeschlossen? Da könnt´ich mir dann nämlich gut vorstellen, dass es irgendwas weggehauen hat.
Benutzeravatar
YellowSue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 22:56
Wohnort: Lübbecke

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder