Extra Sicherung für Anlasser ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Extra Sicherung für Anlasser ?

Beitragvon Miniflüsterer » Mi, 12 Apr 2006, 13:05

:?: Hallo,

letzten Freitag trat an meinem Samurai (Renault-Diesel, Bj.03, 45.000km)
folgendes Problem auf.
Nachdem ich noch ganz normal zur Arbeit und wieder zurück gekommen war (ca.40km), versuchte ich nach ca. 3 Stunden Standzeit den Wagen wieder neu zu starten.
Nur das Klacken vom Magnetschalter war zu hören, aber der Anlasser zuckte noch nicht einmal!
Also die Batterie ist voll und bevor ich nun den Anlasser mit Magnetschalter ausbaue, hier meine Frage.

Gibt es eine extra Sicherung für den Anlasser? :?:
Und wenn ja, wo sitzt die?
Kann das Problem auch am z.B. Zündschloß liegen?
Kennt einer von Euch das Problem? :?
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon Anthrax » Mi, 12 Apr 2006, 13:18

nehm mal nen hammer und hau drauf auf den anlasser... das hilft bei mit immer, sollte aber bei einem bj 03 nicht der fall sein...

ansonsten keine ahnung...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon susi quattro » Mi, 12 Apr 2006, 13:27

Also ich weiß nur das der Anlasser für sich keine extra Sicherung hat :cry: , weiter müssen die anderen Leute helfen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 12 Apr 2006, 13:34

hi
der anlasser hat keine extra sicherung wenn es klack macht bedeutet es das der magnetschalter einrückt also liegt dort auch strom an .
Der magnetschalter überbrückt gleichzeitig den stromfluß zum anlasser motor .

bevor du ihn ausbaust kannst ja mitm stromprüfer noch mal nach den fehler suchen.
von der batterie ( + ) kommt ein dickes kabel zum anlasser hier muss immer strom anliegen .
wenn du startest liegt an dem dünnen kabel am magnetschalter auch strom an
und gleichzeitig sollte von der verbindung vom magnetschalter zum anlasser motor auch strom anliegen ( nur solnage du startest)

wenn das alles der fall ist kanns nur nach an schmutz oder den schleif kohlen im anlasser motor liegen , dann musst du ihn ausbauen .

mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Apr 2006, 13:34

Hallo Miniflüsterer,
eine Sicherung für den Anlasser selbst gibt es nicht.
Klingt so, als wenn bei Dir der Kontakt im Magnetschalter nicht mehr richtig funktioniert, oder einfach nur die Batterie am Ende ist.


Der Anlasser im Samurai mit 1,3l hat zum Beispiel 0,9kW Leistung die er abgibt. Nehmen wir mal an er hat 0% Verlustleistung, frist also quasi die selbe Leistung von der Batterie, wie er an den Motor zum anlassen übertragt, also 900Watt. Dann sind dass 900Watt geteilt durch 12 Volt, sage und schreibe 75Ampere. :twisted:
Da Gleichstrommotoren aber die heftigsten Anlaufstrome ziehen nehmen wird mal an wir benötigen für den Anlasser eine ca. 180A Sicherung. :shock:
So dicke Sicherungen habe ich bis jetzt noch nicht für KfZs gesehen, oder hab ich da was verpasst ? :roll: :-D

Also bei einem Anlasser ist normalerweise die Sicherung das Plus-Pol-Kabel, das ist so dick dimensioniert, daß es bei einem defekten Anlasser (der einen Kurzschluß verursacht) nach einer Weile druchbrennt um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Miniflüsterer » Mi, 12 Apr 2006, 15:18

... jaaa???

Danke erst einmal für die schnellen Antworten! 8)

- Der "Vorschlag" mit dem Hammer kam mir auch als Erstes.
Das habe ich vor 20 Jahren immer mit meinem alten, grasgrünen Passat (Damals schon 11 Jahre alt!) gemacht. Immer einen Hammer für den klemmenden Anlasser (war ja eigentlich der Magnetschalter-Mechanismus) und einen Schraubenzieher für die klemmende Schwimmerkammer am Vergaser dabei!! :-D
Aber das ist keine Lösung für ein 3 Jahre altes Auto und für den Einsatz eines Hammers ist bei mir auch gar kein Platz (alles verbaut)!

- Zur Batterie, die ist 100%ig voll (isch schwööör altaa :-D :shock: :-D )

- Nochmal alles durchmessen, werde ich auf jedem Fall machen! :!:

- Und mit der hohen Ampere-Zahl für so eine Sicherung, das war mir eigentlich scho klar. Nur wie war das noch mit den Magenproblemen bei Pferden ...? :-D
Wollte einfach noch mal sicher gehn, bevor ich anfange alles zu zerlegen.

Also, nochmal ::danke:: für Eure ::hilfe::
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon Psychedelic » Mi, 12 Apr 2006, 15:56

Hi Miniflüsterer,
kannst ohne große Sorge den Anlasser zerlegen. Laut Händlerlisten ist es bei Dir sogar der selbe Anlasser wie bei meinem 90er Samurai mit G13BA Motor. Ersatz solltest daher jeder Zeit leicht bekommen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

... echt Lustig!

Beitragvon Miniflüsterer » Mi, 03 Mai 2006, 13:19

... habe den Wagen nach ein paar Tagen Stillstand einfach nochmal versucht zu starten. 8)

Und!? Der Anlasser drehte und er sprang wieder an! :shock:

Fahre jetzt schon ne ganze Woche ohne Probleme.

Was war denn da los :?:
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Mai 2006, 19:39

@ thomas : du hast was verpasst!
ich hab sicherungen bis 350amp daliegen - die braucht man z.b. für ladebordwände an LKW`s! Stärker gibts sicher auch noch!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bündnerbock