Vergaser auf Einspritzer umbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vergaser auf Einspritzer umbauen

Beitragvon Dagron » So, 28 Okt 2007, 21:08

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und will mir auch einen Samurai zulegen. Ich hab im Forum gelesen, dass es möglich ist, den Vergasermotor auf einen Einspritzer umzubauen. Ich will ja Vater Staat nicht die Steuer in den A... schieben;-)
Was muss ich dabei für Teile besorgen und austauschen?
Steuergerät, Ansaugbrücke, Kabelbaum?
Benzinpumpe und Lambdasonde hab ich gehört kann ich von einem VW-Polo nehmen, stimmt das?
Was ist mit Tacho und anderen Armaturen?
Gibts wo die Stromlaufpläne?

Schaffe ich als Schrauberanfänger den Umbau?
Wegen TÜV mache ich mir weniger Sorgen, Freunde von mir schrauben an VW und Opel, die haben einen toleranten Prüfer zur Hand und schon ganz andere Sachen eingetragen bekommen:D

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dagron
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 18 Okt 2007, 17:02
Wohnort: Passau

Beitragvon Nordic Boost » So, 28 Okt 2007, 22:00

Moin, ich möchte mich der Frage gerne anschliessen.
Meine Frage lautet:
Block vom 1,3er Vergaser 1315ccm? - der Rest incl. Zylinderkopf vom Einspritzer 1298ccm. Ist das so ohne weiteres machbar?
Wie wird sich das mit der Leistung verhalten? gleich? weniger? mehr?
Passt das von den Ventiltaschen der Kolben her?
Sonst evtl. irgendwas anders wie z.B. Wasser/Ölkanäle oder das KW Rad des Zahnriemens oder so?
:?: :?: :?:

Oder alles Olug & Play?

Ich glaube nämlich mein Motor macht demnächst nen Abgang und ich könnte da evtl. an nen Versagermotor dran kommen.

Sorry für das Zwischendrängeln und schonmal Danke für die Antworten
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus, Volvo 940 T-4R
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, 944s in Arbeit, fahrende Bierkiste, Moppeds...
Benutzeravatar
Nordic Boost
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 02 Okt 2007, 19:00
Wohnort: Hoch im Norden - nähe Flensburg

Beitragvon zukipower » So, 28 Okt 2007, 22:17

Nordic Samurai hat geschrieben:Moin, ich möchte mich der Frage gerne anschliessen.
Meine Frage lautet:
Block vom 1,3er Vergaser 1315ccm? - der Rest incl. Zylinderkopf vom Einspritzer 1298ccm. Ist das so ohne weiteres machbar?
Wie wird sich das mit der Leistung verhalten? gleich? weniger? mehr?
Passt das von den Ventiltaschen der Kolben her?
Sonst evtl. irgendwas anders wie z.B. Wasser/Ölkanäle oder das KW Rad des Zahnriemens oder so?
:?: :?: :?:

Oder alles Olug & Play?

Ich glaube nämlich mein Motor macht demnächst nen Abgang und ich könnte da evtl. an nen Versagermotor dran kommen.

Sorry für das Zwischendrängeln und schonmal Danke für die Antworten


Wenn deiner auf Einspritzung läuft, knall den 1328 Block inkl Zylinderkopf rein, bau deinen Ansaugkrümmer inkl. Einspritzung drauf, deinen Krümmer und das wars..

also wenn ich das nun richtig verstanden habe :lol: die paar ccm mehr machen da gar nichts aus :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Tueddelsuzi » So, 28 Okt 2007, 23:24

an dragon:
wenn du einen vergaser auf einspritzung umbauen möchtest, dann muss der block auch getauscht werden.

nur der g13b ist gkat fähig.

(edit: und natürlich alle neueren motoren zb. G13ba)

(theroretisch kann es auch der g13a, aber nur theorie, weil es soweit ich weiß, bisher kein gutachten für nen g13a motor auf gkat gibt)

ich wollt meinen aus 3 suzis zusammen getüddelten samurai zulassen, und musste das große programm beim tüv mitmachen, weil zulang abgemeldet.

und da wollt der prüfer wissen, welcher motor drin ist. auch ich hatte den g13a (vergasermotor) aus meinem alten auto mit in den neuen einspriter genommen. ansaugbrücke und abgasbrücke getauscht. die werte bei der asu hab ich erreicht. nur es gab kein gutachten.

ich hatte 3 möglichkeiten:
entweder durfte ich mir nen zusatzkat verbauen der dann die umschlüsselung von Ukat auf gkat bringt. (obwohl lambdasonde steuergerät usw da war)

2. möglichkeit: nen g13b oder besser zu suchen und einzubauen. war mir aufgrund zeit und motormangels nicht möglich

also nahm ich die 3. möglichkeit: und fahre nun seid 2 jahren nen 91er samurai einspritzer auf steuerrechtlichem Ukat.

inwzwischen hab ich mir nen g13 b motor besorgt da der alte nen kipper hatte. jetzt gehts zum tüv, HU und dann gleich umschlüssseln lassen. AU muss ich noch machen.

abgastechnisch scheint immer das am schlechtesten eingestufte teil entscheident zu sein, in meinem falle der block.

nordic samurai:

wie schon gesagt tausch block und kopf. ist das einfachste.
und hoff drauf, das nie wieder jemand nach der motortype fragt.

soweit ich weiß würd aber auch der einspritzer kopf, auf den vergaser block passen.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

TÃœV

Beitragvon Dagron » So, 28 Okt 2007, 23:58

Wir haben das Glück, einen toleranten Tüv-Mann zu haben, der sich schonmal zu was überreden lässt, ich werd den mal fragen wie das so läuft.

Ich müsste also auch den Zylinderkopf tauschen?
Dagron
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 18 Okt 2007, 17:02
Wohnort: Passau

Beitragvon zukipower » Mo, 29 Okt 2007, 10:09

Nein du müsstest nicht.. könntest aber. Jedoch bewirkt dies nichts :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 29 Okt 2007, 10:20

wenn dein auto bisher als einspritzer läuft würde ich da garnix eintragen lassen .
über die ccm angaben am motor schmierst etwas ölschlamm und fertig.

eingetragen is der kat ja bereits .

das merkt kein mensch solange du niemanden drauf hinweist


wenn du allerdings den einspritzer eintargen lassen mußt dann würde ich vorab mitm tüv sprechen der fühlt sich sonst übergangen .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Vergaser auf Einspritzer umbauen

Beitragvon mini4x4 » Mo, 29 Okt 2007, 10:49

[quote="Dagron"]Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und will mir auch einen Samurai zulegen. /quote]

Da du ja offensichtlich noch kein Auto hast, wäre es wohl das Einfachste, gleich nen Einspritzer zu kaufen! Meines Wissens gibt´s den Samurai eh nur als Einspritzer, damit dürfte sich dieser Thread dann erledigt haben. :wink:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Re: Vergaser auf Einspritzer umbauen

Beitragvon M.Schrieder » Mo, 29 Okt 2007, 13:03

mini4x4 hat geschrieben:
Meines Wissens gibt´s den Samurai eh nur als Einspritzer, damit dürfte sich dieser Thread dann erledigt haben. :wink:

Andi


Hallo Andi,

Samurai Bj.88 und 89 sind Vergaser.Einspritzer gabs erst ab 90.

Gruß Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon mini4x4 » Mo, 29 Okt 2007, 14:01

OK, wieder was dazu gelernt. :oops:
Ich dachte immer, die Einspritzmotoren wären zusammen mit dem Samurai eingeführt worden. Hab selber noch keinen Samu gehabt, sind mir zu modern. :wink:
Aber trotzdem sollte er sich direkt nen Einspritz-Samu suchen, um die ganze Problematik zu umgehen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder