Umbau auf Isuzu Trooper TD

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Umbau auf Isuzu Trooper TD

Beitragvon Thomas aus X. » Mi, 07 Nov 2007, 13:33

Hallo,
wir überlegen zur Zeit einen geschenkten Isuzu Trooper 2,3 TD zu schlachten und den Motor mit Getriebe und Untersetzungsgetriebe in einen 89ger Samurai zu implantieren. Sollte mit einigen Veränderungen an der Suze passen. Schöne Beschäftigung für den Winter. Das Fahrzeug wird nur im Gelände gefahren.
Seit Tagen forsche ich nun im Netz und versuche die Untersetzungsverhältnisse (VTG) zu finden. Habe leider keinen Erfolg. Hat zufällig jemand von Euch diese Daten?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas aus X.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 27 Dez 2006, 14:53
Wohnort: Xanten

Beitragvon haasa » Mi, 07 Nov 2007, 14:09

ev. hilft es dir, dass der opel fontera das selbe auto sein sollte?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Offroad Events » Mi, 07 Nov 2007, 14:12

VTG ist mit 2,02:1 untersetzt. Änderung auf 3,07:1 ist möglich, auch für den Frontera. ABer überleg dir das mit dem 2.3TD, der ist eigentlich nur leistungsstark wenn um die Selbstzerstörung geht :? Ansonsten ist der Motor weder haltbar noch hat er irgendwie Leistung.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Re: Umbau auf Isuzu Trooper TD

Beitragvon Norbert » Mi, 07 Nov 2007, 14:46

Thomas aus X. hat geschrieben:...
wir überlegen zur Zeit einen geschenkten Isuzu Trooper 2,3 TD...


Hi Thomas,

ist das ein 4-Zyl. oder 6-Zyl. (V oder Reihe?)?

Gruß,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Buck » Mi, 07 Nov 2007, 14:55

Der 2,3 Td war aber nicht in dem Trooper verbaut der mit dem Opel Monterey gleich war sondern allenfalls im Frontera und der wurde in D nie als Isuzu verkauft. Also wäre es gut zu wissen welcher Trooper gemeint ist der alte eckige oder der mit dem Opel Baugleich war.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon Offroad Events » Mi, 07 Nov 2007, 15:16

Die 2.3 TD waren in den ersten Trooper Mitte der 80er Jahre verbaut und wurden später vom 2.8TD und TDi ersetzt. Klassiker sind Kolbenfresser und abgerissene Pleuel. Sieht so aus:

Bild
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon Thomas aus X. » Mi, 07 Nov 2007, 18:12

Ja, der mit den runden Scheinwerfern ist es.
Im Isuzu-Trooper-Forum wird dieser Motor als "unkaputtbar" beschrieben?! Wahrscheinlich hat sich das Thema erledigt, da die Untersetzung bestimmt nicht reicht! 33ger Räder sind auch in der Planung. Das blöde ist, dass das VTG fest an das Hauptgetriebe angeflanscht ist.
Die Leistung hätte uns schon gereicht 72 PS und 154 Nm. Zudem wäre der Umbau durch das komplette Spenderfahrzeug nicht so aufwendig gewesen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas aus X.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 27 Dez 2006, 14:53
Wohnort: Xanten

Beitragvon Offroadgaudi » Fr, 09 Nov 2007, 14:22

Der TD Motor vom Trooper war voll die Fehlkonstruktion egal ob der 2,3TD oder der 2,8er der den 2,3er abgelöst hat. Selten km Laufleistungen über 250000km. Der einzigste der halbwegs Standfest ist, ist der 2,6er Benziner. Der ist aber nicht Vollgasfest, damals gabs auch immer wieder kapitale Kurbelwellenschäden.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ohu