Kühlwasserwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kühlwasserwechsel

Beitragvon Parador » So, 16 Apr 2006, 12:51

Hey zusammen,

wollte mal das Tehma Kühlwasserwechsel anschneiden. Bin mir nicht sicher ob das schon je beim meiner Suzi in der Werkstatt gemacht wurde, und wenn dann ndoch etwass her. Das Wasser im Überdruckbehäter hat noch ne recht gute blaue Farbe aber würde es denk ich doch mal gerne machen. Was muss ich beachten und wie kann ich ihn noch reinigen. hier habe ich dazu schon was gefunden, hilft mir das auch:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=220
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » So, 16 Apr 2006, 18:24

Hallo
normal gehört das Kühlwasser schon ab und zu gewechselt! Würd es so alle 2 - 3 jahre mal wechseln!
Schliesslich ists ja auch der korossionsschutz fürs kühlsystem! Ausserdem wird mit neuen wässerchen die gefahr von gavitationsschäden (weis der teufel wie man des schreibt) niedriger - das ist die schleifwirkung des wasserstroms!

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Di, 18 Apr 2006, 10:12

Ja, weil dann würde ich das vielleicht noch vor dem Treffen am WE machen.
Also, einfach nur ablassschraube auf, ausgleichbehälter lerren und mit was am besten ausspülen? Und dann destiliertes Wasser mit Frostmittel 50/50, oder?

grüsse
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Miniflüsterer » Di, 18 Apr 2006, 10:48

Hoizfux hat geschrieben: Ausserdem wird mit neuen wässerchen die gefahr von gavitationsschäden (weis der teufel wie man des schreibt) niedriger - das ist die schleifwirkung des wasserstroms!

MFg FUX


... nur so nebenbei (bitte nicht als Erbsenzählerei verstehen!)

Kavitation nennt man Gas- oder Dampfblasen in Flüssigkeiten, die im Unterdruckbereich entstehen und im Überdruckbereich wieder schnell in sich zusammen fallen (implodieren). Kavitation kann zu starken Beschädigungen an Metallen führen, wird aber im Kühlwassersystem eher weniger auftreten und hat auch nichts mit dem Alter des Wassers zu tun!

Die erhöhte Schleifwirkung vom alten Kühlwasser ist richtig. Die nennt man dann Erosion! :aiwebs_020
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon Hoizfux » Di, 18 Apr 2006, 11:09

tja, dann hab ich halt die begriffe verwechselt! :shit:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Di, 18 Apr 2006, 18:33

ja, das macht doch nix, ich hab davon keine Ahnung. Aber eine Kurzanteilung zum Kühlwasserwechsel wäre wie gesagt ganz cool, danke!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » Mi, 19 Apr 2006, 1:46

Hallo
als erstes stellst die Heizung auf max Temperatur (damit auch ja alles rausläuft)!
Ablasschrauben von Kühler und Motorblock auf - raus mit dem scheiss!
Nachdem Du nalles wieder verschlossen hast und den Dichtring von der Blockschraube erneuert hast füllst du eine 50/50 mischung Wasser und Frostschutz (nimm einen vernünftigen z.b. Glysantin, der billigscheiss taugt nix) rein bis der Kühler voll ist! Jetz Motor starten und bissal gas geben, nochmal was nachfüllen bis voll und unterm laufen lassen und gas geben Deckel zu!
Nun noch den Ausgleichsbehälter bis zur mitte der beiden Markierungen aufüllen!
Probefahrt (mit Heizung) bis das Thermostat aufmacht (wenn der obere schlauch zum Kühler heiss wird) und nochmals Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren (bei warmen Motor auf max und bei kalten auf min)! Den Deckel vom Kühler lasst zu!!!

Ich füll auch immer "Bars Leaks" mit dazu - das ist ein Kühlerdichtmittel! Auch wenn nichts fehlt - das zeug hat seine wirkung für ca 1 jahr und somit hast halt bissal eine notreserve!

Hoffe ich konnte Dir bisschen weiterhelfen!

mfg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Mi, 19 Apr 2006, 8:42

Cool Fux, vielen dank, das hilft auf jeden.
Mit Heizung auf max temp heißt die Heizlüftung im Auto auf max Temp stellen oder den Motor vorher warmlaufen lassen. Doofe Frage vielleicht aber ich will sicher gehen. Würde den kühler auch gerne durchspülen, einfach ne weile mal wasser durchlaufen lassen oder mal einfach auffüllen und den motor ne weile laufen lassen?

danke und gruss
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Psychedelic » Mi, 19 Apr 2006, 9:53

Hi,
Kühlerdichtmittelchen würde ich auf keinen Fall benutzen. Das verstopft die kleinen Kammern im Kühler und lagert sich überall im ganzen Kühlkreislauf ab.
Mein momentaner Motor den ich gerade neu aufbaue, wurde von diversen Vorbesitzern mit normalem Leitungswasser und Kühlerdicht gefüllt. Dementsprechend sah er auch aus, diese ca. 0,5mm dicke Kalk-Schlonze mit lauter braunen Padex-ähnlichen Ablagerungen in allen Ritzen und Ecken waren wirklich zum kot.... , mehr mag ich dazu nicht sagen. :roll:

2 große Flaschen Frostschutzmittel für Aluminiummotoren kaufen und das Zeug gleich unverdünnt einfüllen, 50:50 Mischungen fang ich erst gar nicht an, und wenn dann nur mit destiliertem Wasser. Sonst lagert sich nur wieder überall Kalk ab.
Wenn mal was undicht ist, muß eben geflickt werden bzw. repariert !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Parador » Mi, 19 Apr 2006, 12:02

Yo, bisher war er auch dicht mit seinen bisher 20 Jahren auf dem Buckel, von daher....Aber ich mach lieber ein 50/50 Gemisch aus Schutzmittel und dest. Wasser. Wie läuft das mit dem durchspülen?
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder